Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

    Hallo,

    ich habe gerade mein Terrarium fertiggestellt. Da soll ein männliches Jemenchamaeleon rein. Ich habe folgende Beleuchtung bis jetzt drin.

    1* Namiba Terra Replux UV-Plus D3, 8% UVB, 30% UVA

    1* Exoterra Repti Glo 5.0
    - Watt: 20W; 60cm Ø26mm (Neonöhre mit UV)

    1* Exoterra Day-Glo Basking Spot Lampe
    - Watt: 150 Watt

    Das Terrarium ist ein Eckterrarium und ist innen ca. 1, 20 hoch und hat zwei 80cm lange Seitenwände.
    Die Temperaturen konnte ich noch nicht genau messen, da ich die Glasschiebetüren noch nicht habe und das Terra so vorne offen ist. Ich habe nun oft gelesen, dass Leute eine HQI Lampe oder so ähnlich drin haben. Ist das erforderlich? Oder reicht meine beleuchtung soweit?
    Über jede Art der Kritik bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin Terraristik-Einsteiger und möchte für mein Tier nur das Beste.


  • #2
    Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

    Hallo oliverrill,

    ich hatte zu Anfang ein ähnliches Lichtsetup wie deins, hab dann aber nach einigem durchforsten einiger Threats hier im Forum noch eine HQL Lampe dazu genommen. Jemenchamaeleons sind wahre Sonnenanbeter und werden dir das hellere Terrarium mit einer höheren Farbenpracht und gesteigerter Aktivität danken, zumindest war es bei mir der Fall.

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

      Die Replux und Reptiglo schaden nicht. Auf deren UVB output als Hauptquelle für Vitamin D würde ich mich aber nicht verlassen.
      Dafür tragen sie zur Grundhelligkeit des Terrariums bei.
      Preiswertere gegenstücke aus dem Baumarkt täten es aber auch.
      Die 150 W DayGlo ist in meinen Augen vor allem Energie und Geldverschwendung.
      Wird sehr heiss und bringt sehr wenig Licht pro Watt.
      Ich würde stattdessen eine 70 W HCI oder, da HQL Licht bei Chamäleons offenbar sehr beliebt ist, eine 125 W HQL einsetzen.

      Gruß

      Ingo

      [[ggg]Editiert von Ingo am 27-09-2005 um 14:15 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

        Hallo,

        danke für die schnellen Antworten. Die Day Glo sollte ja auch eigentlich nur als Spot dienen und einen bestimmten Punkt aufheizen. Und da die beiden UV Lampen nicht wirklich viel Wärme liefern auch als ne Art Heizung für das gesamte Terra.
        Wie gesagt ich bin noch Einsteiger und das ist mein erstes Terrarium.
        Gibt es denn diese HQL Lampen auch als Birnen für E27 Fassungen oder wie kann ich mir die Vorstellen? Sind das so ne Art Neonröhren?
        Das die UV Lampen nicht ganz ausreichen werden zur Vitamin D Versorgung dachte ich mir schon. Aber ich denke, ich werde dann einfach ab und zu das Vitamin zum Futter dazu mischen.

        gruß

        oli

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

          Am besten guckst du mal hier: http://www.terrarienworld.de/catalog/index.php?cPath=1_25

          Die HQL Birnen haben zwar eine E27 Fassung, benötigen aber ein Vorschaltgerät!! Ansonsten haust du dir die Sicherungen raus^^

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

            Ah, ok. Also dann werd ich denk ich noch ein Plätzchen suchen, wo ich die Lampe anbringe un den Spot-Strahler durch eine etwas schwächere Birne austauschen.
            Vielen Dank nochmals für die Anregungen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

              Bitte unbedingt das Plätzchen ausserhalb des Terrariums suchen.
              Schon viele Halter meinten, ein eLampe chamäleonsicher im Becken angebracht zu haben und wurden dann schmerzhaft eines besseren belehrt.
              Chamäleons finden jede Stelle, an der sie sich verbrennen können mit tödlicher Sicherheit. Abgesehen davon, dass ein Zungenschuss gegen eine heisse Birne auch äusserst ungesund ist.
              Also alles helle und warme sicher ÜBER dem Becken installieren.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

                Hallo,
                meine Terrarien habe eine ähnliche Höhe.
                Bei HCI-Strahlern sind 35W ausreichend da diese sehr hell sind. Die nötige Temperatur wird dan über die Spots 40-100W geregelt (je nach Jahreszeit und Umgebungstemperatur).
                Dazu habe ich noch eine UV-Röhre über die gesammte Breite.

                HCI haben ein natürlicheres Licht als HQI( die hatte ich vorher ).Um die gleiche Helligkeit zu erreichen benötigt man bei HQI 70W.

                MfG
                Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

                  Hallo,
                  noch als Ergänzung zu den Spots.

                  Ich nehme normale Baumarktspots. Die erfüllen ihren Zweck voll und ganz.

                  Ich habe die neuen 220V E27 Halogenspots getestet. Diese werden zu aufwärmen von meinen Jemen nicht so gerne genommen. Sie wärmen sich eher unter den HCI-Strahlern auf. Warscheinlich ist die Wärmestrahlung nicht so hoch. Regelrecht einen Bogen haben sie um die NeoPlus Spots von EuroZoo gemacht.

                  MfG
                  Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

                    Hallo,

                    vielen Dank für eure hilfe. Leider kann ich die Lampen auf Grund der Bauweise meines Terras nicht außerhalb anbringen. Aber ich sichere alle "heißen" Lampen durch entsprechende Schutzkäfige. Ich hoffe das genügt. Ich habe gestern endlich meine Scheiben eingesetzt. Bis jetzt erreiche ich mit meinem einen Spot nicht eine ausreichende Temperatur. Die pendelt sich so bei 25 Grad ein. Also muss noch eine Lampe her. Ich werd mir wohl so ne 80Watt HQL noch reinhängen. Ich hoffe dass das noch genügt.

                    Eine Frage noch: Gibt es HQL oder HCI Lampen auch im Baumarkt? Evtl. auch mit Vorschaltgerät? Vielleicht krieg ich das dort billiger.

                    [[ggg]Editiert von oliverrill am 28-09-2005 um 11:56 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

                      Vergiss lieber das Projekt.
                      1,20 m hoch abzüglich Bodengrund und abzüglich Lampe ergibt keine für ein Jemenchamäleon akzeptable Höhe mehr.
                      Und ich bleibe, was ich zu den Lampen gesagt habe: Die gehören aussen hin.
                      Wenn Du den Drahtkorb wirklich sicher machen willst, wird das ganze so groß, dass der Platzverlust erst recht indiskutabel ist.

                      35 W HCI reicht übrigens für die Größe nicht, obwohl man darüber diskutieren könnte, wenn man zwei davon nimmt.
                      Diese Lampen gibt es im übrigen in sehr flach. Ich habe welche, die sind nur ca 8 cm tief. Für so etwas sollte doch noch Platz auf dem Becken sein.
                      Wenn es ein Bauartbedingtes Problem gibt: Terrarium umbauen, so dass der Deckel aus Gaze ist.
                      Sollte für Chamäleons eh Pflicht sein.

                      Gruß

                      Ingo

                      [[ggg]Editiert von Ingo am 28-09-2005 um 12:23 GMT[/ggg]]
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

                        Hmm. Tja, was soll ich dazu sagen. Bin halt noch ein Grünschnabel und da macht man noch den ein oder anderen Fehler. Das Problem ist, dass das Terrarium aus Holz (vom Schreiner machen lassen) ist mit Lüftungsschlitzen vorne unten, an den Seiten und im Deckel (der ist zu ca. der Hälfte aus Lüftungsschlitzen. Allerdings kann ich die Lampen nicht über den Schlitzen anbringen, da durch diese ja nicht genug Licht ins Terrarium kommt. Und die Deckenplatte komplett durch Gaze ersetzen wird schwierig.
                        Vielleicht werde ich das auch erstmal als Anfangsterrarium nutzen und das Tier dann wenn es größer ist in ein anderes Terra setzen.
                        Ich habe mich eben für ein Jemen entschieden, da das wohl noch am ehesten für einen Einsteiger geeignet ist.
                        Aber nochmal zu meiner Frage, gibt es die HCI und HQL Lampen auch im Baumarkt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

                          kannst du den "Deckel" nicht einfach aussägen (lassen)?
                          Dann mit Gaze überspannen und alles wird gut.........................

                          schneidiger gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

                            Das wird schwierig, da ich das Terra bereits eingerichtet habe mit Bodengrund, Pflanzen, etc. Dumme Sache. Als Anfänger fühlt man sich manchmal wirklich ****...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Terrarium: Beleuchtung ausreichend?

                              Im Baumarkt gibt es die nicht-aber zB bei Ebay oft günstig.
                              Zwei runde Löcher von 10 cm Durchmesser reichen notfalls für 2 x 35 W HCI.
                              In 3 Minuten mit ner Lochsäge gesägt und ausser etwas Sägemehl auf den Pflanzen sollte der Terrarieneinrichtung kein Leid geschehen.

                              Gruß

                              Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X