Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich meine Tiere zusammen halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ich meine Tiere zusammen halten

Hallo erstmal.

Wollte euch mal fragen ob ich meine 1.1 jacksonii xantholophus NZ 04/05 zusammen in einen 120x120x120cm Terrarium halten kann. Oder ratet ihr mir ab? Kann es eventuell Probleme geben?

Re: Kann ich meine Tiere zusammen halten

Natürlich kann es Probleme geben, nur weil diese Art weniger aggressiv ist als beispielsweise Furcifer pardalis, heißt das ja nicht, dass sie zwangsläufig als Paar oder Gruppe gehalten werden müssen. Besonders da Dein Bock scheinbar Ambitionen zeigt, sich verpaaren zu wollen, solltest Du sie jetzt trennen.
    Ob sie sich als Adulti "verstehen" sollte erst dann erprobt werden, wenn sie denn auch tatsächlich adult sind und eine Verpaarung und die damit verbundene Gravidität keine Gefährsung des Weibchens mehr darstellen würde.
    Ob die Tiere sich dann später tatsächlich im Paar oder der Gruppe wohlfühlen, ohne Stress zu empfinden ist stark von der Strukturierung des Terrariums und, und das im Besonderen, von den Charakteren der Tiere ab.

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum Vergesellschaftung so gern erzwungen wird. Bei mir bekommen alle Tiere ein eigenes Terrarium, auch meine jacksoniis. Die Gefahr, dass subtile Stressanzeichen übersehen werden ist groß und Vergesellschaftung sollte nur dann praktiziert werden, wenn der Besitzer wirklich Chamäleonerfahrung hat.

Ich habe da schon die dollsten Dinger(zBsp. 1,2 Furcifer oustaleti(adulte) auf ca 80*40*50, aber auch noch andere krasse Beispiele in demselben Haushalt) gesehen, eine Weile funktioniert das, aber wenn Tiere sich dann nicht paaren oder wegsterben wird die erzwungene Vergesellschaftung oft überhaupt nicht als Auslöser oder Mitbeteiligte in Betracht gezogen.
    Das ist jetzt nicht direkt auf Dich bezogen, sind nur ein paar Gedanken...

Kommentar

Danke dann mal.
      Dann werd ich mal ne Wand ziehen, das sie sich nicht sehen.

Gruß

Kommentar

Hab mich erst heute registriert deshalb kommt meine Antwort etwas spät.
        Also meine Erfahrung ist das weder Jungtiere noch adulte Tiere außer zur Paarung zusammengesetzt oder zusammengehalten werden solten. Vor allem die Weibchen sind wenn sie nicht Paarungsbereit sind sehr aggressiv (bei mir sind noch keine Verletzungen oder Attacken vorgekommen, allerdings starkes Drohen ) und sehr schnell gestresst. Da chamäleons sehr sensibel sind kann ein dauerhafter sresszustand zu Krankheiten oder sogar zum Tod führen. Meine Empfelung Einzelhaltung und nur zur Paarung zusammensetzen (am besten das Weibchen zum Männchen).

Viel Erfolg

Kommentar

Also diese Pauschalaussagen stimmen so auch nicht.

Es gibt durchaus Arten bei denen eine dauerhafte Vergesellschaftung funktioniert.

Allerdings, und da stimme ich Isabell (gender-bender) zu, sollte der Pfleger dann wissen wie das Verhalten seiner Tiere zu deuten ist. Dies setzt langjährige Beobachtung beider Geschlechter in Einzelhaltung (mit Sichtkontakt) voraus.

In ausreichend dimensionierten Becken die dicht! bepflanzt sind (sprich: vor lauten Pflanzen sieht man das Chamäleon nicht) kann man einige Arten sehr gut zusammen halten, andere dagegen auch in riesigen Wintergärten nicht.

Kommentar

Sorry hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
            Meine Aussage war ausschlislich auf Chamäleon jacksoni xantholophus beschränk nach der ja auch am Anfang gefragt wurde.

Kommentar

Die Art heisst Chamaeleo jacksonii xantholophus, soviel Zeit muss sein.

Und diese Art habe ich in Gruppen, aber auch paarweise zusammen gehalten. Allerdings in großen Terrarien.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 29-12-2005 um 14:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dort spricht der profi http://www.dghtserver.de/foren/images/smile4.gif
                http://www.dghtserver.de/foren/images/smile4.gif
                Ich kann nur über meine ersten Versuche die Tiere zu Paaren berichten und da hat jeder nur unbeweglich in seiner Ecke gehockt.
                Allerdings nicht in einem Zimmerterarium o.ä.

[[ggg]Editiert von tobi der chamäleonfriend am 29-12-2005 um 14:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Klar,

ist ja auch ok wenn es gegensätzliche Meinungen und Beobachtungen dazu gibt. Muss man sowieso vom Individuum abhängig machen.

Aber pauschal zu sagen das die Vergesellschaftung nicht funktioniert ist ebenso falsch wie die Annahme weil es bei mir klappt, funktioniert es woanders auch.

Will auch niemanden dazu ermutigen dem Platz und Erfahrung fehlen, daher ist es ganz gut das du auch mal die Gegenteilige Meinung vertreten hast.

Kommentar

Lädt...
                  X