Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo cristatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo cristatus

Hallo, habe gestern Nachzucht von Chamaeleo cristatus bekommen und wollte fragen, wer selbst schon mal nachgezogen hat, um mir evtl. noch ein paar nützliche Tipps (z.B. zur Temperatur etc.)zu geben. Viel Literatur gibt es ja über diese hübschen Tierchen nicht, bzw. ist mir nicht viel bekannt.
    Würde mich über Antworten freuen!

Re: Chamaeleo cristatus

Eigentlich besorgt man sich die Info ja vorher, aber wo das Tier nun schon in den Brunnen gefallen ist, hoffe ich mal das der Aufprall mittels folgender Information möglichst sanft vonstatten gehen wird:

Los geht's ab Seite 26:
    http://www.dght.de/ag/chamaeleons/downloads/Chamaeleo_26.pdf

Im "NECAS" wirst du von Seite 155-159 fündig, und SCHMIDT/TAMM/WALLIKEWITZ berichten in ihrem Buch auf den Seiten 85 und 86 über diese bizarren Pfleglinge.

Als Mitglied der AG Chamäleons wirst du schnell Kontakt zu anderen Haltern dieser Art finden, ich kenne zwar ein paar, möchte aber im Internet keine Namen angeben.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 03-10-2005 um 19:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke, aber die Infos hatte ich mir schon geholt. Ist ja nicht so, als hätte ich mich nicht informiert. Ist also weder was in den Brunnen gefallen, noch wird es das! Hatte sogar alle Chamaeleos durchsucht und bin auch fündig geworden und hab sogar mit demjenigen Kontakt aufgenommen. Hab aber hier noch auf andere Infos bzw. Erfahrungen gehofft. Mehrere Meinungen sind immer besser, denn z.B. hab ich zu den Temperaturen die Necas angibt, jetzt auch schon verschiedenen Meinungen gehört. Deshalb hätten mich noch andere Sichtweisen/Erfahrungen interessiert.

Kommentar

Na denn,

ausser Thomas und Andreas Boehle fallen mir spontan nur noch Karsten aus Berlin und ein Bekannter aus Österreich ein die sich langjährig dieser Art gewidmet haben und auch regelmäßige Nachzuchtergebnisse erzielen konnten.

Ich bezweifel aber mal das sich ausser Thomas jemand hier einfinden wird, weswegen dann eher der persönliche Kontakt vorzuziehen ist. Kontaktdaten findest ja in den Chamäleo's.

In den alten CIN's sollte ja auch was schriftliches zu dieser Art zu finden sein.

Vielleicht hast du ja auch Glück und dir antwortet Susan James auf eine Mail. Die Info's von ihr fallen manchmal etwas knapp aus, sind aber in den meisten Fällen wirklich hilfreich, und was die Temperaturverträglichkeit dieser Art angeht dürfte sie locker ein paar Daten besitzen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 03-10-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Super, danke! Das war hilfreich!

Kommentar

Gibt hier im Saarland noch einen Züchter der Christatus-Eier auslegen hat. Die dürften laut seiner Aussage demnächst schlüpfen (oder sogar schon geschlüpft sein). Er hat auf jedenfall ebenfalls Erfahrungen mit Christatus, da er die Elterntiere selbst verpaart hat....

Gruss Marc

[[ggg]Editiert von masel am 04-10-2005 um 17:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du meinst nicht zufällig Patrick und Chantal aus NK? Wenn nein, könntest du mir den Namen geben?

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo cristatus

masel schrieb:
                Gibt hier im Saarland noch einen Züchter der Christatus-Eier auslegen hat. Die dürften laut seiner Aussage demnächst schlüpfen (oder sogar schon geschlüpft sein). Er hat auf jedenfall ebenfalls Erfahrungen mit Christatus, da er die Elterntiere selbst verpaart hat....

Hallo Gralshüter der Bambustechnik,

ich MUSS da wirklich intervenieren, denn mit dem Jesuskind haben die Kammtragenden Chamäleons nix zu tun.

Kleiner Scherz, nicht böse sein.

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 05-10-2005 um 19:19 GMT[/ggg]]

Marco, ich hab ediert. Musste sein!
                Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 06-10-2005 um 08:58 GMT[/ggg]]

Kein Problem!
                Gruss Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-10-2005 um 08:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X