Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen über Fragen

Hallo,

haben vor uns ein Chameleon zu holen.
    Jetzt haben wir ein paar Fragen.

Kann man ein Chameleon in einem Aquarium halten? Oder muss es ein Terrarium sein? Wie alt werden Chameleons? Sollte man sie zu zweit oder einzeln halten?`Wie sollte ein Terrarium einrichten? Muss man irgendetwas beachten?
    Was fressen Chameleons?
    Gibt es viele unterschiedliche ARten von Chameleons? Welche sind die Größten? Oder werden die ungefähr alle gleich groß. Was sollte man bezüglich der Terrariumgröße beachten?

Hoffe habe jetzt nicht zu viel gefragt.

Grüßle
    Dani & Jens

Re: Fragen über Fragen

Es tut mir leid Euch zwei sagen zu müssen, dass eine Auskunft zu so vielen verschiedenen Themengebieten nicht möglich ist! Es gibt so viele verschiedene Arten von Chamäleons und da Ihr ja den Eindruck erweckt, noch überhaupt keine Ahnung von diesen Tieren zu haben, kann ich Euch nur den dringenden Rat geben, Euch erst intensiv mit entsprechender Literatur einzudecken und danach präzisere Fragen zu stellen.

Versteht meine Antwort bitte nicht falsch, aber Chamäleons sind SEHR anspruchsvoll; und ohne sich eingehend im Vorfeld damit zu beschäftigen sind die Chancen gleich Null, sein Tier erfolgreich auf Dauer zu pflegen.

Ich selber habe mich drei Jahre mit den Grundlagen beschäftigt und anschließend ein Jahr mein Terrarium geplant und gebaut. Erst jetzt halte ich tatsächlich Tiere.

Bitte, bitte, nichts übereilen, es sind Lebewesen, die ein Recht darauf haben, so Natur- und Artgerecht gehalten zu werden, als nur irgendwie möglich.

Wenn Ihr wollt könnt Ihr mir aber gerne E-Mails schreiben und ich könnte Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Ihr Euch davon nicht abschrecken lassen wollt.

Gruß Misterziege.

Kommentar

Hallo Ihr beiden,

kann mich der Meinung von Misterziege nur anschließen, und kann nur ergänzend einen Buchtip abgeben : IHR HOBBY : CHAMÄLEONS aus dem bede-Verlag und/oder das Buch CHAMÄLEONS von Uwe Dost.
      Gründlich lesen und sich dann für eine Art entscheiden, nun dieses Forum mittels der Suchfunktion abarbeiten und dann erneut Fragen stellen.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 07-03-2003 at 20:26 GMT]

Kommentar

>Kann man ein Chameleon in einem Aquarium halten? Oder muss es ein Terrarium sein?
        Terrarium ist besser
        >Wie alt werden Chameleons?
        Hängt von der Art ab
        >Sollte man sie zu zweit oder einzeln halten?
        Hängt von der Art und dem Platz ab - meist ist jedoch Einzelhaltung besser
        >Wie sollte ein Terrarium einrichten?
        Bodengrund, Äste und Pflanzen
        >Muss man irgendetwas beachten?
        Ja, viel
        >Was fressen Chameleons?
        Hauptsächlich lebende Insekten
        >Gibt es viele unterschiedliche ARten von Chameleons?
        ja
        >Oder werden die ungefähr alle gleich groß.
        nein
        >Was sollte man bezüglich der Terrariumgröße beachten?
        hängt von der Art ab

Ich bin auch noch ein Anfänger auf diesem Gebiet, aber es ist nicht mit dem Posten in solch einem Forum getan, wenn man sich informieren will. Ihr sollte vielleicht erst mal ältere Beiträge hier lesen bzw. verschiedene Internetseiten aufsuchen oder erwartet Ihr das auf solch allgemein gestellte Fragen eine Antwort kommt, die euch möglichst in einem Satz beantwortet, wie man Chamäleons hält und was am besten für sie ist? Es ist kein Zufall, dass viele Leute Bücher darüber geschrieben haben.

Im Netz steht sehr viel über das Jemenchamäleon, sucht es einfach mal mit google. Ich halte eines (seit 2 Monaten) und es gilt auch allgemein als (im Vergleich zu anderen Chamäleonarten) "leicht" zu haltendende Art.

MfG der Blondie

[Edited by Blondie on 07-03-2003 at 21:34 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X