Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterscheidung der Unterarten von Ch.quadricornis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterscheidung der Unterarten von Ch.quadricornis

Moin,

hat jemand sichere! Unterscheidungsmerkmale ausser der Körpergröße diese Art betreffend?

Ich hab hier ein paar WF bekommen die vom Habitus her stark von unseren anderen quadricornis abweichen (u.a. andere Helmform, viel steilere Parietalkante), ganz sicher bin ich allerdings nicht das es sich um die Unterart gracilior handelt. Das Fanggebiet ist leider unbekannt, sonst wär das ganze natürlich wesentlich leichter.

Hilfreich wäre vielleicht auch die Erstbeschreibung der Unterart gracilior die mir leider nicht vorliegt. Ansonsten habe ich in meinen Büchern und Artikeln eigentlich kaum einen Hinweis entdecken können. Hinweise zu Artikeln, Bücher in denen die morphologischen Unterschiede erklärt werden werden ebenfalls dankend angenommen.

Wenn jemand sicher bestimmte Bilder der Unterart gracilior hat, dann wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Sollte sich jemand sehr gut mit der Unterart gracilior auskennen, dann könnte ich auch per Mail ein paar Bilder schicken. Einfach schreiben worauf ich beim knipsen das Hauptaugenmerk legen soll und ich leg los.

Beste Grüße,

Marco

Re: Unterscheidung der Unterarten von Ch.quadricornis

HOi Marco,

die Erstbeschreibung kannste gerne haben. Leider nur als Kopie und das an deine Adresse. Die kannst du mri dann mal schicken.

Ansosnten gibt es auch in der herpetofauna nen bericht, wo ein Weibchen abgebildet ist, welches auf Nachfrage bei den Autoren und dem Bildautor mit nem falschen Fundort bezeichnet wurde und ein gracilior ist. Ausserdem müsste ich ein schon eingescanntes Bild eines gracilior Männchens haben, welches ich mal beim Jürgen Pietschmann fotographiert habe. Das Merkmal "rote Krallen" kennst du sicherlich!? Denn das hat mir immer weitergeholfen. Gibt es dazu Neuigkeiten?

Herzlichen Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

kenne mich mit Quadricornis nicht aus, konnte allerdings folgendes finden:

In meinem "Necas" ( 3. überarbeitete Auflage, 2004 ) ist auf Seite 201 ein Männchen von gracilior abgebildet ( Abb. 279 ). Wahrscheinlich hast Du das Buch und das Bild schon geshen, mag ja aber sein, dass es nicht in jeder Auflage drin ist.

Ausserdem das hier: http://homepage1.nifty.com/rica-hica/chameleon/quadricornis-01.html
      , wobei C. gracilior sicherlich nicht die ganz korrekte Beschreibung ist. Bei dem Bild kann man aber glaube ich den steileren Helm im Ggsatz zur Nominatform gut erkennen.

Viel Glück bei der Bestimmung
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi Nicolà,

Adresse kommt per Mail. Danke für das Angebot.

Also das mit den roten krallen soll(?) ja nach einer Weile in Gefangenschaft egalisiert sein, und die Krallen sollen sich dann hornfarben färben. Das irritiert mich auch noch ein wenig, da meine Tiere noch relativ "frisch" sind (4 Wochen in Deutschland) und eigentlich rote Krallen haben müssten wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Aber ich werde dann mal sehen das ich die herpetofauna (könnte es 1975 in einem Artikel von Prof. Böhme gewesen sein?) in die Finger bekomme und dann mal vergleichen. Immer wieder ärgerlich das die Tiere nicht mit einigermassen präzisen Angaben des Fundortes reinkommen.

Folgende Arbeit kann ich leider (obwohl ich da sonst sehr ordentlich bin) momentan bei mir nicht finden. Vielleicht hast du sie ja und könntest mir auch davon eine Kopie schicken?

BÖHME, W. & C. J. J. KLAVER 1981
        "Zur innerartlichen Gliederung und zur Artgeschichte von Chamaeleo quadricornis"
        Amphibia - Reptilia, Leiden, 1 (3/4): 313 - 328

Werde auch mal sicherheitshalber im Literaturforum nachfragen, bestimmt haben Andreas und/oder Felix ein ordentlicheres Ablagesystem.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hoi zsamme!

Der Böhme & Klaver ist die Erstbeschreibung:-) Morgen schicke ich sie raus, da ich gerade noch ne Führung machen muss...

Die roten Krallen sind ja auf dem Foto im Necas auch noch gut zu sehen und das Tier lebte bei Jürgen schon mehr als 1,5 Jahre und es hatte immer noch die roten Krallen. Kann es vielleicht sien, dass die roten Krallen verschwinden, damit man die Nominatform etwas teurer verkaufen kann? So jetzt war ich wieder böse genug und gehe Führung machen:-)

Lieben gruss
          Nicolà

herpetofauna, 22(125): 21-34. Euskirchen et al.(2000). Auch mit kopieren? gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 05-10-2005 um 11:42 GMT[/ggg]]
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Unterscheidung der Unterarten von Ch.quadricornis

Nicola Lutzmann schrieb:
            herpetofauna, 22(125): 21-34. Euskirchen et al.(2000). Auch mit kopieren?
            Ja,

das wäre nett.

Wenn das mit den roten Krallen wirklich so ist, dann hab ich wohl nur eine etwas anders aussehene Standortvariante erwischt.

Mir wärs jedenfalls sehr recht wenn ich "nur" die Nominatform erwischt hätte und keine gracilior. Würd die ganze Planung, nur noch eine (Unter)Art intensiv zu züchten, durcheinander bringen.

Etwas beruhigter ob der hornfarbenen Krallen,

Marco

Kommentar

Danke "black-eye", das Bild im Necas kannte ich zwar schon, aber das andere war mir neu.

Leider kann man dort keine roten Krallen sehn, was aber auch daran liegen mag das ich da eine leicht Farbschwäche mein Eigen nenne.

Vielen Dank und Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Unterscheidung der Unterarten von Ch.quadricornis

Nicola Lutzmann schrieb:
                Hoi zsamme!

Der Böhme & Klaver ist die Erstbeschreibung:-) Morgen schicke ich sie raus, da ich gerade noch ne Führung machen muss...

Die roten Krallen sind ja auf dem Foto im Necas auch noch gut zu sehen und das Tier lebte bei Jürgen schon mehr als 1,5 Jahre und es hatte immer noch die roten Krallen. Kann es vielleicht sien, dass die roten Krallen verschwinden, damit man die Nominatform etwas teurer verkaufen kann? So jetzt war ich wieder böse genug und gehe Führung machen:-)

Lieben gruss
                Nicolà

herpetofauna, 22(125): 21-34. Euskirchen et al.(2000). Auch mit kopieren? gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 05-10-2005 um 11:42 GMT[/ggg]]
                Hallo,

die roten Krallen verschwinden immer bei den Nachzuchten; es liegt am Futter.

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                X