Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cites Papiere? Brauche Dringend HILFE :'(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Cites Papiere? Brauche Dringend HILFE :'(

Marco Beck schrieb:
    Ankedote gefällig:

Bei 'nem bekannten waren 200€ Ordnungsgeld fällig weil er seine Ch.calyptratus-NZ "erst" 10 Tage nach dem Schlupf angemeldet hatte.

Lieber einmal zu oft als zu wenig bei der Behörde melden. Meist lassen die ja bei Anfängern mit wenig Durchblick durchaus mit sich reden.
    Hallo Marco
    das mit dem Ordnungsgeld war das in Gelsenkirchen???
    Weil ich hatte da mal nachgefragt wegen Zuchtbuchführung etc.
    Da wurde mir gesagt das der Schlupf nicht sofort gemeldet werden muß.Es würde reichen das Zuchtbuch zwei oder dreimal im Jahr vorzuzeigen.

Gruß Christian

Kommentar

Marco Beck schrieb:
      Soll er sich eben bei der unteren Landschaftsbehörde melden.
      Heisst es nicht Untere Naturschutzbehörde? Oder ist das je nach Bundesland anders benannt? Ich jedenfalls melde meine Tiere bei dr Unteren Naturschutzbehörde an...

Wie auch immer, bin ich denn nicht richtig informiert, wenn für Calyptratus ( ebenso wie für viele "üblichen" Terrarienchamäleonarten ) gar keine Papiere mehr im Sinne von Cites oder ähnlichem notwendig sind, sondern nur die An- bzw. Abmeldung bei der zuständigen Behörde innerhalb von 2 Wochen nach Erwerb, Zucht, Abgabe etc.?

Zu meinem Montium gibt es auch keine "Papiere", nur ein formloses Blatt, auf dem vom Züchter bestätigt wurde, dass ich das Tier erworben habe. Er hat das Tier bei seiner zuständigen Landesbehörde abgemeldet, ich bei meiner angemeldet. Das war's und scheint auch alles in Ordnung zu sein.

unbürokratische Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Re: Cites Papiere? Brauche Dringend HILFE :'(

black-eye schrieb:
        Heisst es nicht Untere Naturschutzbehörde? Oder ist das je nach Bundesland anders benannt? Ich jedenfalls melde meine Tiere bei dr Unteren Naturschutzbehörde an...
        Die Benennung kann je nach Bundesland variieren.

black-eye schrieb:
        Wie auch immer, bin ich denn nicht richtig informiert, wenn für Calyptratus ( ebenso wie für viele "üblichen" Terrarienchamäleonarten ) gar keine Papiere mehr im Sinne von Cites oder ähnlichem notwendig sind, sondern nur die An- bzw. Abmeldung bei der zuständigen Behörde innerhalb von 2 Wochen nach Erwerb, Zucht, Abgabe etc.?

Zu meinem Montium gibt es auch keine "Papiere", nur ein formloses Blatt, auf dem vom Züchter bestätigt wurde, dass ich das Tier erworben habe. Er hat das Tier bei seiner zuständigen Landesbehörde abgemeldet, ich bei meiner angemeldet. Das war's und scheint auch alles in Ordnung zu sein.
        Ja,

aber eben dieses "formlose" Schreiben scheint ihm jedoch zu fehlen. Cites bräuchte man nur für sehr wenige Vertreter der Familie Chamaeleonidae.

Hier mal ein Auszug der dght-HP zur Lage bei Ch.montium (analog auch gültig für calyptratus, pardalis u.v.m.):

Als Anhang-B-Art der europäischen Artenschutzverordnung darf Chamaeleo montium ohne Genehmigung gehalten werden, ist jedoch nach der Bundesartenschutzverordnung gegenüber der zuständigen Landesbehörde meldepflichtig. Auch Bestandsveränderungen, wie Zugänge oder Abgänge, sind sofort zu melden.
        Darüber hinaus kann die zuständige Landesbehörde verlangen, dass der rechtmäßige Erwerb der Tiere nachgewiesen wird. Es gilt hierbei der Grundsatz der freien Beweisführung. Deshalb sollten sämtliche Belege über den Erwerb aufgehoben werden: Einfuhrdokumente, Vorlagebescheinigungen, behördliche Meldebestätigungen und CITES-Bescheinigungen können als Nachweis dienen. Auch Bescheinigungen des Züchters/Verkäufers können als Nachweis herangezogen werden. Sie sollten - wie auch Kaufbelege, Schenkungs- oder Tauschbelege - möglichst viele eindeutige Angaben enthalten:

* Deutscher und wissenschaftlicher Artname
        * Geburtsdatum
        * Geschlecht des Tieres (wenn erkennbar)
        * Name und Anschrift des Züchters
        * Angaben zu den Aufzeichnungsdokumenten beim Züchter ("Zuchtbuch")
        * Angaben zu den Elterntieren
        * Bei Importtieren: Hinweise zur Einfuhrgenehmigung wie Genehmigungsnummer, Datum der Einfuhr und Ursprungsland des Tieres

Belege, die nur den Kauf eines Amphibiums/Reptils ausweisen oder nicht ausführlich genug erscheinen, sollten nicht akzeptiert werden. Sollten Behörden unzumutbare Forderungen für den Nachweis stellen, kann auch Widerspruch eingelegt werden. Schließlich ist es nicht möglich, jegliche Belege, die nicht von Behörden ausgestellt wurden, notariell bestätigen zu lassen.

Wenn Sie Exemplare von Chamaeleo montium importieren oder exportieren möchten, gelten besondere Bestimmungen.

Kursiv dargestellt habe ich im Text mal das Wort "sofort". In Gelsenkirchen/ Duisburg/ Bochum/ Dierdorf/ Altenstadt (OAL)/ Kiel/ Rendsburg und Calw hatte ich keine Probleme wenn ich die neue Tiere innerhalb von 4 Wochen gemeldet habe. Nachzuchten oder verstorbene Tiere habe ich in vorgenannten Städten nur 2 mal im Jahr melden brauchen.

ABER:
        In Varel und Wildeshausen wollten die ALLE Zu- und Abgänge (Nachzucht, verstorbene Tiere, neu erworbene Tiere) innerhalb von 7 Werktagen gemeldet haben. Und der Kollege der das Ordnungsgeld bezahlen musste kam aus dem Süddeutschen Raum.

Alles also Auslegungssache. Aber ich kann mir gut vorstellen das es der/die Sachbearbeiter/in nicht erbaulich findet wenn jemand seine Tiere erst nach 6 Monaten anmeldet.

Aber da gilt: Mut zur Lücke, sonst kann der Schuss irgendwann erst Recht nach hinten losgehn.

Von einigen Sachberabeitern weiss ich das Sie regelmäßig in Internetforen mitlesen, und es ist dank denic und der Domainangabe des Users im Forum (das ist in diesem Fall wirklich anNaivität kaum noch zu überbieten) unschwer rauszubekommen welche reale Person samt Adresse hinter dem "anonymen" virtuellen marcdolphin steckt.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Cites Papiere? Brauche Dringend HILFE :'(

Hallo,
          ich weiß ja nicht wo du wohnst aber soweit mir bekant ist sind Ch.calyptratus in Baden Würtenberg nicht mehr meldepflichtig.

Nach wisia.de sind sie aber immer noch II B ohne Einschränkungen.

Mit der Strafe nach 10Tagen.....naja...ist halt in jeder Stadt unterschiedlich. Bei uns hat es alleine 2 Wochen gedauert bis mir bei der Stadt jemand sagen konnte wo man Reptilien anmelden muß. Da wuste keiner Bescheid. Überall nur ...????....

MfG
          Dirk

Kommentar

dirkjt schrieb:
            Hallo,
            ich weiß ja nicht wo du wohnst aber soweit mir bekant ist sind Ch.calyptratus in Baden Würtenberg nicht mehr meldepflichtig.
            Würde mich stark wundern da es ein Bundesgesetz ist und somit keine Länderangelegenheit.

Kommentar

@ Marco Beck:

Danke für die recht ausführliche Beschreibung der bürokratischen Notwendigkeiten... scheint ja aber, dass es da gerade in Bezug auf dei Fristen grosse Unterschiede in den Ländern gibt. Es erscheint mir daher sinnvoll, dass sich am besten jede/r persönlich bei seiner zuständigen Behörde ( wenn man denn rauskriegt wie denn der Name der Behörde im jeweiligen Land ist ) danach erkundigt und eine Art Infoblatt ( falls es sowas gibt) anfordert, denn offenbar scheinen die Ämter ja auch unterschiedliche Ansprüche an die Form der Papiere zu stellen..... irgendwie erschien mir das "alte" CITES-System unkomplizierter ( zumindest von Terrarianerseite ).

Grüsse
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hoi zsammen!

Ch. calyptratus ist bundesweit, wie marco schongeschrieben hat, weiterhin meldepflichtig.

Es gitb einige Herpetoarten, die inzwsichen von der MELDEPFLICHT entbunden sind, ABER alle anderen PFLICHTEN existieren noch. Daher ist es immernoch illegal Tiere ohne Herkunftsnachweis abzugeben, denn wenn die Behörde mal vor der Tür steht, muss man der HERKUNFTSNACHWEISPFLICHT weiterhin nachkommen... Das wir leider immer wieder vergessen zu sagen, wenn es um die Abschaffung der Meldepflicht geht.

Gruss
                Nicolà
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                  Bei 'nem bekannten waren 200€ Ordnungsgeld fällig weil er seine Ch.calyptratus-NZ "erst" 10 Tage nach dem Schlupf angemeldet hatte.
                  Das finde ich unverhältnismäßig. Bei mir läuft der Kontakt mit den Behörden meistens so ab: Ich schicke was hin und das wars dann. Nie irgendwie eine Bestätigung für irgendwas. Habe kürzlich bei einem Zoohändler nur auf Nachfragen einen Herkunftsnachweis bekommen (Quittungsvordruck) - mit der Begründung das die (den Laden gibts ewig) noch nie was von der Behörde zurückbekommen haben. Was machen da unbedarfte Anfänger, die das Naturschutzkapitel in ihrem Buch überblättern? Mich würde mal interessieren, wie hoch die Dunkelziffer von nicht gemeldeten Tieren ist.
                  Ein nettes Onlinesystem, wo man bundesweit nach einheitlichen Standards seine Tiere einträgt und einen Scan der Herkunftsbescheinigung hochlädt, fände ich prima.
                  Abgesehen davon habe ich kürzlich auch von einem Züchter gehört, dass man Calyptraten in BW nicht mehr melden muß. Auch von Messen hört man ständig solche Sachen. Das zeigt doch, dass keiner so richtig den Durchblick hat.

Kommentar

Wie man hier: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/-s/zgo4wyqwrau6zyxjfe1ag7r3z1le1ji8/show/1100743/rpk56_artenschutz_anlage2.pdf nachlesen kann, ist kein Chamäleon von der Meldepflicht ausgenommen - eben auch nicht in BW - und wer anderes behauptet lügt ganz einfach.

Gruß, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich habe seit ca 8 Monaten ein jacksonii. Und Papiere habe ich auch nicht bekommen. Habe zwar schon 2 mal danach gefragt und mir wurde auch jedes mal gesagt "Die kommen noch", aber habe bis jetzt immer noch keine bekommen. Da dies auch mein 1.Chamäleon ist (und Kommentare wie "Als 1.Chamäleon ist das aber nicht zu empfehlen" oder derartiges braucht ihr garnicht schreiben) habe ich keine Ahnung was überhaupt Cites Papiere sind. Könnte mir evtl jemand erklären wann man derartige Papiere eigentlich braucht?

Kommentar

Taivas schrieb:
                        [...] ich keine Ahnung was überhaupt Cites Papiere sind. Könnte mir evtl jemand erklären wann man derartige Papiere eigentlich braucht?
                        Das sind, mal ganz einfach ausgedrückt, amtliche Herkunftsnachweise für Deine Tiere, die unter dem Washingtoner Artenschutzabkommen stehen. Also eine Art Personalausweis. Die CITES Papiere gehen über die zuständige Behörde für Artenschutzangelegenheiten. Jetzt gibts da noch diverse Anhänge. Für Anhang B Tiere reicht inzwischen ein Herkunftsnachweis vom Züchter. In den meisten Fällen muß man die Tiere aber noch bei der Behörde an- und abmelden. Mehr dazu in einem aktuellen Fachbuch Deiner Wahl. Den Schutzstatus für Deine Tiere kannst Du direkt bei der Startseite von der DGHT abfragen.

Kommentar

Ah so... Danke!

Also vom Züchter kann ich sowas nicht haben. Habe einen Wildfang.

MFG Taivas

Kommentar

Tja,

auch WF müssen gemeldet werden. In manchen Kommunen wird sogar die Einfuhrnummer oder gar eine Kopie des Einfuhrnachweises verlangt.

Also würde ich da mal deinem Händler Dampf machen.

Kommentar

Guten Tag,

es wurden hier Hinweise gegeben, die mit der hiesigen Gesetzeslage nicht in Einklang zu bringen sind. Der Beitrag und die beiden Beiträge, sie sich auf diesen beziehen, wurden gelöscht.

Viele Grüße

Marc-N.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 14-10-2005 um 13:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X