Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ramsch"ware Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Ramsch"ware Jemenchamäleon

Folgende Anzeige habe ich eben auf einem bekannten Reptilienanzeiger gefunden:

Chamaeleo calyptratus

Wir geben noch 0,0,20 Ch. calyptratus von 09/2005
    ab.

Preis : 10 Euro pro Tier, alle 20 Tiere für 175 Euro
    Name: Wegen der Forenregeln entfernt.
    Email: Wegen der Forenregeln entfernt.
    PLZ/Ort: Wegen der Forenregeln entfernt.
    Tel:
    Datum: 10.10.2005
    Rubrik: Chamäleons/Biete

Einfach nur zum Kotzen wie billig die Tiere mittlerweile abgegeben werden. Vom Alter mal ganz zu schweigen. Hier müssen ganz klar strenge Richtlinien seitens der Behörden her. Solchen Leuten die derart junge Tiere im wahrsten Sinne des Wortes verscheuern, sollte man von Amts wegen verbieten mit ihren Tieren zu züchten.

Jaja, ich weiss das sich das wohl nie realisieren lassen wird, aber ich musste erstmal Dampf ablassen.

Ich hoffe inständig das niemand solche Tiere kauft, werde aber sicher schon bald im Forum eines besseren belehrt. Hoffentlich bleibt es anderen Arten erspart als "living toy for less money" zu enden.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 10-10-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]

Re: "Ramsch"ware Jemenchamäleon

Was für eine schöne Reklame! Jetzt hat sie sie sicher bald alle los.
    Ich habe die Anzeige auf Anhieb gefunden. Leider zu weit weg für mich.

Kommentar

Re: Re: "Ramsch"ware Jemenchamäleon

Eurycnema schrieb:
      Leider zu weit weg für mich.
      Du würdest also solche Tiere kaufen?
      Hauptsache billig, ja?

Kommentar

Es ist echt nicht mehr schön wie billig sie verkauft werden. Ich denke das der Züchter nicht viel arbeit mit denen haben will und sie deswegen so günstig hergeben will. Sollchen Leuten gehören die Tiere abgenommen.

Kommentar

Muss meinem Vorredner leider recht geben: es hat keine minute gedauert bis ich die Anzeige gefunden hatte. Wenn man sowas postet dann ohne die jeweiligen "Erkennungsmerkmale" des Anzeigers.

Ich denke das es mitlerweile so ist wie bei den Kornnattern, der Markt ist schrecklich übersättigt und wenn man ide Tiere noch irgendwie losbekommen will, braucht man entweder nen guten Namen oder tiefe Preise. Da nen guten Namen haben die wenigsten, also müssen sie die Tiere verramschen, um nicht weitere 20 Mäuler auf dauer durchfüttern zumüssen. Ob es wirklich sinnvoll ist solche Tiere noch nachzuziehen, lass ich jetzt mal dahin gestellt.

Gruß
          Marcel

Kommentar

Hallo

finde es auch unmöglich die Tiere in so einem jungen Alter schon abzugeben, da steckt absolut kein verantwortungsbewuster Züchter dahinter.
            Kann mich noch erinnern wie der Markt vor 2 Jahren aussah, in der Zeit haben wir auch unseres Chamaelo calyptratus gekauft, da haben wir absolut keins in unserer Umgebung gefunden. Wir sind für unseren Calyptraten ca. 200 km gefahren und haben für ein 3 Monate altes Tier noch 65€ gezahlt.
            Heutzutage bekommt man sie fast hinterhergeschmissen, was ich echt Schade finde. Warum soll ich denn noch zum Tierarzt fahren, und erhebliche Kosten auf mich nehmen, wenn ich mir für wenige € ein neues kaufen kann, denken sich mit Sicherheit die meisten unerfahrenen Leute!
            Da sollte von den Behörden her echt mal was unternommen werden, wie Marco schon schrieb.

Mfg Melanie und Sylvio!

[[ggg]Editiert von MeSyKa 2 am 10-10-2005 um 17:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

es ist doch ganz klar, warum so etwas passiert. Diese Art wird immer als Anfängerchamaeleon dargestellt, besonders hier im Forum. Fragt jemand nach, wird immer Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis empfohlen.
              Unerfahrene Halter bekommen plötzlich Gelege von 40 - 90 Eiern und wissen nicht, wohin mit den Tieren. Der Nachwuchs und die Herkunft wird immer unkontrollierbarer und die Tiere leiden immer mehr an genetischen Fehlern. Diese Arten sind zu einem Verbrauchsartikel geworden, woran wir mit unseren ständigen Empfehlungen an Einsteigern eine Mitschuld haben. Die Eigeninitative bei den "Neuen" ist bei Null angekommen. Es wird nur noch geschrieben, "welches Chamaeleon könnt Ihr mir als Einsteiger empfehlen" und schon steht dort: "Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis. Genau diese Antworten sind für mich falsch verstandene Hilfe an die "Neuen" und ist , meiner Meinung nach, nicht der Sinn von diesem Forum. Nicht bei den Behörden, sondern im Forum sollte man mit dem Umdenken anfangen und sich genau überlegen, wem man schreibt und was man schreibt damit die Chamaeleons nicht zum Wegwerfartikel werden.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

uwe starke huber schrieb:
                Diese Arten sind zu einem Verbrauchsartikel geworden,
                Individuen bitte nicht vergessen! Das ist viel schlimmer.

woran wir mit unseren ständigen Empfehlungen an Einsteigern eine Mitschuld haben. Die Eigeninitative bei den "Neuen" ist bei Null angekommen.
                wen wunderts? ist nun mal so-hat ihnen keiner beigebracht und sind nun mal auch nicht alle Freaks -die sich selber etwas beibringen könnten!

Nicht bei den Behörden, sondern im Forum sollte man mit dem Umdenken anfangen und sich genau überlegen, wem man schreibt und was man schreibt damit die Chamaeleons nicht zum Wegwerfartikel werden.
                Das Tier wird so oder so gekauft. Regeln bringen auch nichts.
                Im Sinne des Tieres ist die hiesige Vorgehensweise noch am sinnvollsten.
                Nur das Schreiben dürfte hier nicht jeder Neo-Terrarist -sofort- was er will!

Dann muß was geändert werden -damit sich das Forum langsam mal wieder ein Stückchen weiterentwickeln kann.
                Alles wiederholt sich so schrecklich unorganisiert und erstickt teilweise wieder Brauchbares im Sumpf der Ausbremsungen. Das schwächste Glied der Kette und so..

Aber nur Aufklärung bringt was! Und die muß zu den realen Begebenheiten passen -nicht wie es paar Leutchen gerne hätten -das kann natürlich nichts ändern.........

onkeliger gruß

ps.: seit 13.17h gibt es einen weiteren Menschen

Kommentar

Hallo,

es ist doch ganz klar, warum so etwas passiert. Diese Art wird immer als Anfängerchamaeleon dargestellt, besonders hier im Forum. Fragt jemand nach, wird immer Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis empfohlen.
                  Unerfahrene Halter bekommen plötzlich Gelege von 40 - 90 Eiern und wissen nicht, wohin mit den Tieren. Der Nachwuchs und die Herkunft wird immer unkontrollierbarer und die Tiere leiden immer mehr an genetischen Fehlern. Diese Arten sind zu einem Verbrauchsartikel geworden, woran wir mit unseren ständigen Empfehlungen an Einsteigern eine Mitschuld haben. Die Eigeninitative bei den "Neuen" ist bei Null angekommen. Es wird nur noch geschrieben, "welches Chamaeleon könnt Ihr mir als Einsteiger empfehlen" und schon steht dort: "Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis. Genau diese Antworten sind für mich falsch verstandene Hilfe an die "Neuen" und ist , meiner Meinung nach, nicht der Sinn von diesem Forum. Nicht bei den Behörden, sondern im Forum sollte man mit dem Umdenken anfangen und sich genau überlegen, wem man schreibt und was man schreibt damit die Chamaeleons nicht zum Wegwerfartikel werden.

mfg
                  uwe starke huber

Aber Hallo......
                  ich bin auch ein ''NEUER''.Mir wurde hier auch Chamaeleo calyptratus nahegelegt und ich bin auch nicht los und hab gleich eins gekauft.Ich baue seid fast 8 Wochen an einem geeigneten Terrarium,das Fachwissen von hier,die empfohlenen Fachliteraturtips von hier,hier die Mindestgröße mit anderen
                  diskutiert und mich bekehren lassen....ebenfalls hier im Forum.Mir jedenfalls hat hier niemand geraten
                  Chamaeleo calyptratus und los.Jeder der mir antwortete hat mir verantwortungsvoll Wissen vermittelt und mich auf....den rechten Weg gebracht...Auch Du lieber Uwe.
                  Es gibt einfach 2 Kategorien von Haltern und Züchtern,
                  Der verantwortungsbewußte oder.....
                  der unbelehrbare Ar... und bei diesen Leuten kann man eh erzählen was man will.Hat sich die Idee erst festgesetzt wird sie ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen,davor ist man wie mit so vielen Dingen im Leben nie gefeit.Und es tut mir leid aber Ihr werdet hier leider nicht alles und jeden bekehren,geschweige denn die Welt(alle Chamaeleo calyptratus und Furcifer pardalis) retten aber vielen die Augen öffnen,also Uwe....weitermachen und um jeden froh sein der ein"offenes Ohr"hat

EDIT: Und trotzdem heißt dieser komische Glaskasten "Terrarium" und nicht Terra... ;-)

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 11-10-2005 um 08:06 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von ~~~BoB~~~ am 11-10-2005 um 17:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

@braun mit Algen herzlichen Glückwunsch !

es geht nicht um "selbst beibringen", sondern es geht um Interesse zeigen, sich selbst Informieren und etwas zu der Sache beitragen; das kann jeder.

Das Chamaeleon wird oft erst gekauft, wenn es hier empfohlen wird; es gibt sehr viele Postings, die das belegen können.

Aufklärung ist für Leute, die abwarten, was passiert, ohne selbst zu handeln
                    und keine eigene Meinung haben.

Ein paar Leute reichen für den Anfang immer, damit sich etwas bewegt. Es fängt immer im kleinen an und kann dann zu etwas größerem werden.

mfg
                    uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 10-10-2005 um 18:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

es geht nicht um "selbst beibringen", sondern es geht um Interesse zeigen, sich selbst Informieren und etwas zu der Sache beitragen; das kann jeder.
                      wenns so einfach wär.
                      Natürlich haben die kein Interesse! Das ist ja das Absurde.
                      Und genau bei denen kann man einfach NICHTS machen. Die sind so. Wollen eh nur ein bißl exoti sein..............

einsehende grüße

ps
                      das Forum muß sich irgendwann sowieso mal was einfallen lassen -sonst ~l

Kommentar

Re: Re:

Das Chamaeleon wird oft erst gekauft, wenn es hier empfohlen wird; es gibt sehr viele Postings, die das belegen können.
                        Darin liegt ja der Hund begraben meiner Einschätzung nach... in dem kleinen Wort "oft". Die Dunkelziffer ist garantiert um SO viel höher, dass wir uns das vermutlich (oder gar "besser"?) gar nicht vorstellen können.

Ich muss beiden Seiten einigermaßen zustimmen: einerseits wäre auch hier im Forum eine bessere Herangehensweise an Anfänger sicher toll - allerdings kann ich mir - ja selbst noch Anfänger - nicht genau vorstellen wie das von statten gehen soll.

Die andere Seite (Einschreiten der Regierung) finde ich auch erforderlich. Wenngleich hier in Österreich auch schon ein kleiner (leider etwas daneben gegangener) Versuch in diese Richtung gestartet wurde mit dem letzten Tierschutzgesetz vom Januar diesen Jahres.

Da wird zwar vorgeschrieben welches Chamäleon welche Grundfläche bekommen soll (es sei angemerkt, dass gerade mal 7 verschiedene Chamäleons aufgelistet wurden - und da ist das Pantherchamäleon NICHT dabei) und welche Mindesthöhe aber schon auf die Grundfläche bezogen ist es etwas schwummerig --> da steht nämlich "Mindestgrundfläche für 1-2 adulte Tiere" zB beim oben genannten calyptratus ist 0,8 m². Rein theoretisch könnte man jetzt hergehen und ein (1) Tier auf 0,4 m bei einer Mindesthöhe von 1m halten. Wenn der Amtstierarzt mal kommt (was in Wien anscheinend eher selten passiert) kann man sich dann auf Adam Riese ausreden.

Was mich jetzt wirklich interessieren würde ist was man dann zu einem Anfänger, der sich hier nach einem geeigneten "Anfängertier" erkundigt, sagen soll? Vor allem weil ja sogar in der Literatur gesagt wird, dass F.pardalis und Ch.calyptratus DIE Anfängertiere sind. Das soll jetzt keine Kritik an deinem Posting sein, im Gegenteil, an so einer Lösung wäre ich stark interessiert. Allerdings scheint für mich (zumindest momentan) auch nur eine Art "Mindestpreis" für Tiere sinnvoller als alles andere - WENN die Regierung nicht die Tiere GENERELL "genehmigungspflichtig" macht.

Weil wenn ein neues Tier tatsächlich schon weniger kostet als ein EINMALIGER Tierarztbesuch rentiert sich das für den kleinen Max sicher mehr ein neues Tier vom Zoo"FACH"händler zu holen als mit dem kränkelnden Tier zum Arzt zu gehen, DEN und auch die nötige Behandlung zu bezahlen - was er sich manchmal vom eigenen Taschengeld wahrscheinlich nicht mal leisten kann.

Wie gesagt wäre MEINER (bescheidenen) Meinung nach ein höherer Verkaufspreis und/oder eine Genehmigungspflicht sinnvoller (und wahrscheinlich effektiver?) als hier im Forum gutgemeinte Ratschläge zu geben die den möglichen Chamäleonbesitzer vielleicht vom Kauf abbringen sollen. (und damit meine ich jetzt nicht, dass man Anfängern KEINE Tipps mehr geben soll, sondern ich sehe momentan keinen Sinn darin einem Anfänger, der sich ein Chamäleon zulegen will das Jemenchamäleon oder das Pantherchamäleon oder Teppich- und Lappenchamäleon NICHT zu empfehlen, weil sonst die Nachfrage durch einen weiteren "Konsumenten" noch größer wird). Wenn sich ein Anfänger mal sowas in den Kopf gesetzt hat kanns unter Umständen sehr schwer sein, das da wieder rauszuholen.

Außerdem gibt glaube ich weit mehr Anfänger, die sich tatsächlich KOMPLETT unvorbereitet so ein Tier kaufen als "belehrbare" Forenteilnehmer oder "Literatur-Leser". Und wenn man in so manch andere Foren schaut ist es auch kein Wunder, dass diese Tiere (manchmal auch im wahrsten Sinne des Wortes) "verheizt" werden was dort so an Tipps gegeben wird.

Liebe Grüße eines Anfängers der sich zwar kein calyptratus aber doch ein "Anfängertier" zugelgegt hat

Markus

Kommentar

Hallo,

schaut man sich ein Posting genau an, so kann man durch die Art, wie es formuliert ist, was gefragt wird, wie es gefragt wird und wie es geschrieben wird, schon einige Rückschlüsse auf den Verfasser ableiten. Ein Neuling, der sich nach einem Anfängertier erkundigt, hat überhaupt keine Ahnung von den Tieren und sich auch nicht Informiert. Ich gebe ihm keine Antwort, da er doch schon im Vorfeld kein Interesse zeigt, sich mit der Materie zu beschäftigen. So habe ich wenigstens die Hoffnung, das er sich kein Chamaeleon kauft, sondern ein Kaninchen, gegen die Haare aber so allergisch ist, das er so aussieht wie selbiges und deswegen beschließt, nie wieder ein Tier zu kaufen.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Ich denke das ist ein generelles Problem, das auch nicht unbedingt nur bei Privatpersonen liegt. Viele Händler sind nicht auf Aquaristik und Terraristik eingestellt.

Man hört so einiges wenn man an den armen kleinen Schildkröten vorbeigeht die da zu hundert im Becken sitzen. Die kleinen Höckerschildkröten bleiben so klein da braucht man höchstens ein 100 Liter Becken. Eigentlich unvorstellbar aber traurige Realität .

Es scheint sich die Nimm-was-du-siehst Mentalität durchzusätzen, die in der Aquaristik schon schreckliche Praxis ist . "Ein Bisschen Südamerika, ein bisschen Afrika und ein bisschen Asien" schon ist das Becken verkorkst und der eigentlich Ursprung das Interesse an der Natur(Biotop und Tier) bleibt auf der Strecke.

Fortschritt kann nach meiner Meinung nur durch stärkere Kontrolle erreicht werden, denn der Preis schreckt die wenigsten ab.Am schlimmsten ist die Entwicklung der Tierdiscounter zusehen. Bei diesen meist an große Einkaufszentren angebundenen Läden werden die meisten Fehlkäufe bzw. Todesurteile vollstreckt.Außerdem werden die Tiere in zweifelhaften Bedinngungen "gelagert". Ich denke dieses Forum leistet einen guten Beitrag gegen diese Entwicklung.

Vielleicht sollte mal ganz generell überlegt werden, ob man einem interessierten Anfänger nicht mehr zumuten kann als die gängigen "Anfängertiere". Wenn er sich tatkräfitig beraten lässt und sich Mühe gibt Kontakte zuknüpfen, dann könnte der "Anfänger" doch auch befähigt sein eine seltenere Terrarienpopulation zu fördern.

Kommentar

Re: Re:

Hallo,

schaut man sich ein Posting genau an, so kann man durch die Art, wie es formuliert ist, was gefragt wird, wie es gefragt wird und wie es geschrieben wird, schon einige Rückschlüsse auf den Verfasser ableiten. Ein Neuling, der sich nach einem Anfängertier erkundigt, hat überhaupt keine Ahnung von den Tieren und sich auch nicht Informiert. Ich gebe ihm keine Antwort, da er doch schon im Vorfeld kein Interesse zeigt, sich mit der Materie zu beschäftigen. So habe ich wenigstens die Hoffnung, das er sich kein Chamaeleon kauft, sondern ein Kaninchen, gegen die Haare aber so allergisch ist, das er so aussieht wie selbiges und deswegen beschließt, nie wieder ein Tier zu kaufen.

mfg
                              uwe starke huber
                              Naja, aber die Hoffnung kann (und ich vermute sogar WIRD) nach hinten losgehen... der besagte Anfänger wird dann meiner (wieder bescheidenen) Einschätzung nach entweder "einfach so" das Tier kaufen oder in einem anderen Forum (deren Qualität ich hier nicht näher beschreiben kann/will/werde) nachfragen wo die Antworten dann manchmal (aber nicht immer) doch eher haarstreubend sind.

Und ich glaube sehr wohl, dass der Preis abschreckt. Mich persönlich würden auch Fidschi-Leguane interessieren (mal abegesehen davon, dass ich sowieso keinen Platz dafür hab). Aber dann das Risiko eingehen 1500 oder mehr Euro "in den Wind zu setzen" weil ich das Tier "totgepflegt" habe ist zumindest für MICH Abschreckung genug. Ob ich mir je ein so kostspieliges Tier kaufen will/werde kann ich jetzt nicht sagen, aber momentan gibt es für mich risikolosere und "lohnenswertere" Investitionen.

Und ich glaube wie gesagt, dass viele Leute der Kategorie wie sie Uwe beschreibt eben sehr wohl auch auf den Kostenfaktor schauen.

Bewilligungspflicht wäre aber vielleicht doch die beste Lösung. ICH wäre zumindest dafür, dass man erst vor einem Fachmensch beweisen muss, dass man ne gewisse Grundahnung hat bevor man sich so ein Tier kaufen darf.

LG

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 10-10-2005 um 21:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X