Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ramsch"ware Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: "Ramsch"ware Jemenchamäleon

Man findet als Vermehrer der Art heute kaum noch Abnehmer, die merh als 20€ für ien gesundes Jungtier zahlen wollen oder mehr als 20 km fhren.
    Derzeit sind "Panther" en vogue und die meisten Neueinsteiger möchten damit beginnen.
    "Alte Hasen" kaufen eh selten Jemenchamäleons. Was nicht heisst, dassd ei alle keine mögen, aber man hat dann halt schon ein Paar und erhält sich den Bestand selbst.
    Fazit: Selbst, wenn ich nur ein Gelege pro Jahr ausbrüte, bleibe ich auf Jungtieren sitzen und Kosten und Arbeitsaufwand plus Frust bei der Platzsuche machen die ganze Jemenchamäleonvermehrerei so ärgerlich, dass ich momentan ernsthaft darüber nachdenke, den unerwarteten Tod meines Zuchtpaares zum Anlass zu nhemen, mich ganz von der Art zu trennen.
    Schade, ich weiss. Aber der Spass an der Haltung hängt bei mir auch mit der Vermehrung zusammen.
    Tuiere zu halten, deren Eier man zu 90% wegwerfen muss, empfinde ich als äusserst unbefriedigend.
    Da denke ich eben darüber nach, mich der Vermehrung einer noch nicht so etablierten Art zu widmen, in der Hoffnung, dass trotzdem die Jemenchamäleons in den Terrarien nicht ganz aussterben.
    Na ja, entschieden ist noch nichts.
    Mal sehen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi @all!

Nur mal eine Frage am Rand: Decken 10 € überhaupt die angefallenen Kosten für Inkubation und Grundversorgung der geschlüpften Tiere? Ich hab´ da ja keine Ahnung...

Kommentar

Re: Re: "Ramsch"ware Jemenchamäleon

Ingo schrieb:
        Man findet als Vermehrer der Art heute kaum noch Abnehmer, die merh als 20€ für ien gesundes Jungtier zahlen wollen oder mehr als 20 km fhren.
        Derzeit sind "Panther" en vogue und die meisten Neueinsteiger möchten damit beginnen.
        "Alte Hasen" kaufen eh selten Jemenchamäleons. Was nicht heisst, dassd ei alle keine mögen, aber man hat dann halt schon ein Paar und erhält sich den Bestand selbst.
        Fazit: Selbst, wenn ich nur ein Gelege pro Jahr ausbrüte, bleibe ich auf Jungtieren sitzen und Kosten und Arbeitsaufwand plus Frust bei der Platzsuche machen die ganze Jemenchamäleonvermehrerei so ärgerlich, dass ich momentan ernsthaft darüber nachdenke, den unerwarteten Tod meines Zuchtpaares zum Anlass zu nhemen, mich ganz von der Art zu trennen.
        Schade, ich weiss. Aber der Spass an der Haltung hängt bei mir auch mit der Vermehrung zusammen.
        Tuiere zu halten, deren Eier man zu 90% wegwerfen muss, empfinde ich als äusserst unbefriedigend.
        Da denke ich eben darüber nach, mich der Vermehrung einer noch nicht so etablierten Art zu widmen, in der Hoffnung, dass trotzdem die Jemenchamäleons in den Terrarien nicht ganz aussterben.
        Na ja, entschieden ist noch nichts.
        Mal sehen.

Gruß

Ingo
        Hallo,

möchte dazu nur sagen das ich extra nur um ein Chamaeleon von dir zu bekommen die 600 km nach Hamm gefahren bin Anfang des Jahres.

Es hat sich gelohnt und ich würde jederzeit wieder so eien Weg auf mich nehmen wenn ich Tiere von einem verantwortungsvollen Züchter erweben kann.

Der damals noch kleine hat sich gut entwickelt und war noch nicht einmal krank, ist zwar ein wenig klein geblieben aber wie gesagt,Menschen sind ja auch nicht alle gleich gross.

Vieleicht ist das ja noch ein kleines positives Feedback für deine Arbeit ;0), kann aber auch deinen Frust verstehen.

Kommentar

Gregor Boddenberg schrieb:
          Hi @all!

Nur mal eine Frage am Rand: Decken 10 € überhaupt die angefallenen Kosten für Inkubation und Grundversorgung der geschlüpften Tiere? Ich hab´ da ja keine Ahnung...
          Sicher nicht wenn die Tiere im Alter von 3 Monaten abgegeben werden.

Aber bei 5 Wochen alten Babies kann es sich schon rechne vermute ich, sonst würde es nicht immer wieder derartige Anzeigen geben.

@Ingo
          Solltest du wirklich mit den Jemenchamäleons aufhören und im Sommer Tiere im Freiland unterbringen können die im Winter bei Tag/Nacht 20/10°C (+/- 2-3°C geht auch gut) überwintert werden, dann wüsste ich da eine geeignete und gleichfalls sehr bizarr aussehende Art die leider viel zu selten gepflegt wird und ohne seriöse Züchter zum Aussterben verdammt ist. Terraristisch gesehn jedenfalls, da WF nur sehr sehr selten nachgeführt werden.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re:

Nur mal eine Frage am Rand: Decken 10 € überhaupt die angefallenen Kosten für Inkubation und Grundversorgung der geschlüpften Tiere?

Moin moin!
            Ich denke dieser Aspekt ist trotzalledem zu vernachlässigen. Ich habe jahrelang meine Nachzuchten (Geckos) ausschließlich verschenkt, bzw. im "schlimmsten Fall" getauscht. Bei manchen Arten hätte ich teils gerne noch etwas dazu gegeben, um sie gut untergebracht zu wissen. Das schnöde Geld ist doch nicht alles, schließlich ist dies "nur" ein Hobby und nicht mein Lebensunterhalt (höchstens Lebensinhalt).
            Dass jemand seine Nachzuchten sehr günstig verkauft finde ich nicht so verwerflich, sofern die selbe strenge Auswahl und Beratung der neuen Besitzer stattfindet. Aber wer will das schon immer kontrollieren. Da hilft es manchmal auch nichts, wenn ein Tier teurer ist. Leider.

Gruß
            Felix

Kommentar

Re: Re:

Moin moin!
              Ich denke dieser Aspekt ist trotzalledem zu vernachlässigen. Ich habe jahrelang meine Nachzuchten (Geckos) ausschließlich verschenkt, bzw. im "schlimmsten Fall" getauscht.

Hallo,
              nur glaube ich in diesem Fall nicht, daß die Tiere aus reiner Nächstenliebe den Mitmenschen gegenüber so billig abgegeben werden. Das Alter der Tiere spricht auch nicht dafür, daß wir es hier mit verantwortungsvollen Züchtern zu tun haben, die nur aus purer Freude an Chamäleons diese vermehren.
              Grüße,
              Timo
              Chamäleons und Leguane

Kommentar

Ja, wenn man sie denn wenigstens los wird.
                Es soll ja gar kein Gewinn gemacht werden.
                Aber wenn arbeitsintensive Aufzucht in Abgabe bei Leuten endet, denen das Tier im wahrsten Sinne des Wortes nichts wert ist, oder wenn man Tiere dann gar nach dreimonatiger Aufzucht aus Platzmangel verfüttert, macht das einfach keinen Spas mehr.
                Graue Geckos abzugeben ist etwas anderes. Da verschenke ich durchaus auch regelmäßig.
                Aber da melden sich in aller Regel auch Interessierte, die nicht nur was tolles buntes haben wollen, sondern schon wissen, was die Grauen Mäuse (Tippfehler editiert) zu bieten haben..
                Zwar bleibe ich trotz verschenkens derzeit auch auf einigen Geckos sitzen und wenn ich Chamäleons verschenken würde, würde ich diese wohl auch heute noch alle los.
                Aber die Chamäleons dann eben vorwiegend in die Hände von Leuten, die eben was tolles buntes farbwechselndes wollen, ohne bereit zu sein, viel (geld, Aufwand, Wissen) zu investieren.
                Solche "Kundschaft" macht eben auch keinen Spass.
                Und ich verstehe auch meine Frau, die findet, dass das Hobby eh zu viel Geld verschlingt, um teuer aufgepäppelte Tiere dann noch en gros zu verschenken.
                @ Mushu: Solche Abnehmer, mit denen man viel hin und her kommuniziert und sich gewissermassen kennenlenrt, bevor das Tier übergeben wird, sind einem natürlich am liebsten.
                Vor 10 Jahren war das eigentlich auch die Mehrheit.
                Das hat sich leider sehr geändert.
                Und grade für Jemenchamäleons fährt kaum einer länger.

@ Marco: Ich habe mir zur Klärung gewisser "seltsamer" Erkrankungsfälle und Überlegung mindestesn ein drittel Jahr Quarantäne ohne Neuzugänge und Mit Verkauf nur aus Terrarien aus einem Zimmer des Hauses verordnet.
                Das soll mir helfen, sicher zu sein, das Problem im Griff zu haben und was Chamäleons angeht eine Entscheidung zu treffen.
                Dann sehe ich weiter.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 12-10-2005 um 07:40 GMT[/ggg]]
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Was sind denn graue Mäsuse?

Kommentar

Eurycnema schrieb:
                    Was sind denn graue Mäsuse?
                    Da scheint jemand zur "Miss Duden" gewählt worden zu sein...

Koch dir halt 'ne Buchstabensuppe und freu dich weiter über die Tippfehler anderer Leute, wenn du schon nichts konstruktives zur Diskussion beitragen kannst.

Kommentar

Bitte trotzdem um Aufklärung!

Ingo hat doch geschrieben:
                      "Aber da melden sich in aller Regel auch Interessierte, die nicht nur was tolles buntes haben wollen, sondern schon wissen, was die Grauen Mäsuse zu bieten haben.."

Sind das graue Geckos? Oder graue Chamäleons? Oder graue Mäuse?
                      Was haben denn graue Mäuse zu bieten? ???

[[ggg]Editiert von Eurycnema am 11-10-2005 um 15:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Eurycnema schrieb:
                        Du hast doch geschrieben:
                        "Aber da melden sich in aller Regel auch Interessierte, die nicht nur was tolles buntes haben wollen, sondern schon wissen, was die Grauen Mäsuse zu bieten haben.."
                        Wo soll ich das geschrieben haben?

Heute die Medikamente nicht genommen, oder hilft nichts gegen Halluzinationen?

Kommentar

Eurycnema schrieb:
                          Du Ingo hat doch geschrieben:
                          ???

Kommentar

Hä ??? Sonnenstich? Oder Medikamente vergessen zu nehmen?
                            Irgendwie hinkst du doch hinterher! Was willst du mir damit beweisen?

Kommentar

Eurycnema schrieb:
                              Bitte trotzdem um Aufklärung!

Ingo hat doch geschrieben:

Sind das graue Geckos? Oder graue Chamäleons? Oder graue Mäuse?
                              Was haben denn graue Mäuse zu bieten? ???

[[ggg]Editiert von Eurycnema am 11-10-2005 um 15:55 GMT[/ggg]]
                              Der Zeitstempel spricht wohl Bände, liebe Frau Kuchinschky. Und wie war das noch mit Doppelnicks?

Kommentar

Hä? Wie meinen? Ich heiße Kunchintzki - bitte schön!
                                Ansonsten lassen Sie es bitte lieber bleiben, meinen Namen ausschreiben zu wollen. Bringt doch nichts, beweist jedenfalls kein besonderes Wissen.

... und welche Doppelnicks?
                                Ich habe jedenfalls keine Doppelnicks. Sie vielleicht? Oder Ingo vielleicht?
                                Oder was meinen Sie mit "wie war das noch mit Doppelnicks?" ???

Kommentar

Lädt...
                                X