Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ramsch"ware Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: "Ramsch"ware Jemenchamäleon

Liebe Leute,

Marc hat Euch doch schon gebeten, anständig zu diskutieren. Ist es möglich, persönliche Dissonanzen außen vor zu lassen? Bleibt bitte sachlich und feindet Euch nicht direkt an- seine Meinung vertreten ist eine Sache, aber persönlich zu werden ist sicherlich nicht konstruktiv.

Kommentar

Re: "Ramsch"ware Jemenchamäleon

....Übrigens funktioniert bei 5 Wochen alten Chamaeleons die Thermoregulierung nicht....

Das hätt ich gerne belegt.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re:

Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor kurzem ein Jemenchamaeleon zugelegt. Ich habe mich vor dem Kauf meines Tieres durchaus mit der Thematik beschäftigt. Ich habe Bücher gelesen, mich im Internet umgeschaut und mich mit einigen Zoohändlern unterhalten.
        Ich hatte dabei am Anfang folgendes Problem. Ich war in mehreren Zoohandlungen in meiner "näheren" Umgebung (<150km). Dort habe ich von fast jedem andere Aussagen über die Haltung gehört. Jeder hat mir was anderes empfohlen. Kauf die Lampen, mach dies und das rein und und und.
        Für einen Anfänger, der in eine Zoo-Handlung geht, welches Chamaeleons verkauft und dort eine Aussage bekommt, das brauchen Sie, so muss das Terrarium aussehen, etc. und sich darauf verlässt ist meiner Ansicht nach auch verloren. Aus meiner Sicht sollte jeder Händler "zertifiziert" werden. Das heißt, er muss nachweisen, dass er zum einen alle Tiere, die er zum verkauf anbietet artgerecht hält und zum anderen, dass er evtl. Neueinsteiger in das Thema auch entsprechend beraten kann. Das wäre schonmal ein guter Anfang.

An dieser Stelle wollte ich auch mal ein Lob an dieses Forum loswerden. Ich konnte mir hier viele Anregungen holen und habe dadurch auch bereits Kontakte zu anderen Chamaeleonhaltern in der Umgebung geknüpft. Es gibt auch Anfänger, die sich nicht nur ein solches Tier zulegen wollen, weil das trendy oder sonst was ist, sondern weil sie einfach von den Tieren fasziniert sind und sich auch damit beschäftigen.

In diesem Sinne,

grünschnäblige Grüße

Oliver

Kommentar

Re: &quot;Ramsch&quot;ware Jemenchamäleon

Hab ich nicht letztens hier eine Diskussion gesehen über den HOHEN Preis des Pantherchamäleons?

Kommentar

Genau. Pantherchamäleons sind nämlich gerade IN, Jemenchamäleons OUT.
            So läuft das in der Terraristik, seit sie ein salonfähiges Massenhobby geworden ist.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re:

oliverrill schrieb:
              Aus meiner Sicht sollte jeder Händler "zertifiziert" werden. Das heißt, er muss nachweisen, dass er zum einen alle Tiere, die er zum verkauf anbietet artgerecht hält und zum anderen, dass er evtl. Neueinsteiger in das Thema auch entsprechend beraten kann. Das wäre schonmal ein guter Anfang.
              Da stimme ich dir vollkommen zu. Die wenigsten Händler sind jedoch dazu bereit sich oder ihre Mitarbeiter weiterzubilden.

Ich habe in Absprache mit anderen Haltern einigen Händlern der näheren Umgebung mal ein kostenloses Seminar angeboten. Einzig die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter hätte während der 2x4h weitergezahlt werden müssen.

Bereitschaft = Null.

Da passiert meiner Meinung nach viel zu wenig. Privatpersonen werden gegängelt und bei den Züchtern trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, aber "Fach"händler haben völlig freie Hand und schaden mit ihrer Taktik völlig unsinniges und unnötiges Zubehör zu verkaufen mehr als das sie nutzen.

Gerade in diesem Bereich habe ich mir viel von der DGHT gewünscht, aber viel ist noch nicht rumgekommen.

Bald gibt es ja neue Börsenrichtlinien und danach wohl einige Börsen weniger, so es überhaupt noch welche gibt. Dann haben die regionalen Händler ihren Markt erweitert, ihr Monopol gefestigt und dienen spätestens dann auch mal als "Angriffsziel"!

Kommentar

Re:

Hallo,

"Wenn ich 5 Stück groß ziehe, kann ich doch davon wieder soviele verkaufen wie ich will und zu dem Preis, den ich für richtig halte.
                Das hat mir doch niemand vorzuschreiben."

Doch, das schreibt die freie Marktwirtschaft vor.

MfG Jens

Kommentar

Genau!!!
                  Und wenn sie für 10 Euro gekauft werden, für 80 Euro aber nicht, was heißt das dann im Sinne der freien Marktwirtschaft?

Kommentar

Re: Re: &quot;Ramsch&quot;ware Jemenchamäleon

Ingo schrieb:
                    Da würde ich nach allem, was ich weiss, die pardalis eher empfehlen. Mein Eindruck ist, dass hier die Haltung doch etwas unproblematischer und dafür die ergiebige Vermehrung (etwas und für Eisnteiger) weniger simpel ist.
                    Aber das beruht nur auf Diskussionen und nicht Eigenerfahrung und sei daher hiermit als Arbeitshypothese bzw persönliche Meinung gekennzeicnet .
                    Jau,

kann ich nur unterschreiben.
                    F.pardalis sind meiner Meinung nach wirklich Chamäleons die wesentlich mehr ertragen als viele andere von mir gehaltenen Arten.

Selbst der DAH (dümmste anzunehmende Halter) muss sich da schon große Mühe geben.

Die Zucht ist wirklich nicht ganz so einfach wie bei calyptratus. Bei der Inkubation kann doch einiges schief laufen, aber mittlerweile haben sich ja einige erfolgreiche Methoden etabliert.

Der Grund warum die Preise bei F.pardalis wohl dauerhaft recht stabil bleiben werden ist eben auch die Tatsache das es viele Lokalformen gibt die sich von der Färbung arg unterscheiden. Momentan sind Mafana's teuer und sehr gesucht, vor einem Jahr sah es mit Ankaramy's ähnlich aus. Irgendwann tauchen dann wieder neue Formen auf, alte verschwinden ein paar Jahre in der Versenkung und tauchen umso erfolgreicher aus selbiger auf.

Der (mittlerweile) grösste Importeur für pardalis aus Madagaskar ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Er weiss schon genau wann es mal wieder Zeit wird neue Lokalformen auf den Chamäleon-Markt zu werfen.

Und ich verrate sicher nicht zu viel wenn ich schreibe das es neben Ankaramy, Mafana (Nosy Mitsio) noch einige andere interessante Lokalformen auf "le grande Ile" gibt, die irgendwann auch in Deutschland auftauchen werden. Der US- sowie der Japanische Markt sind uns da ja immer um einige Jahre vorraus.

Aber zurück zu den calyptratus:
                    Leider springen da immer mehr gescheite Züchter ab und es bleiben nur skrupellose Vermehrer. Irgendwann wird dann auch diese Art von der terraristischen Bildfläche verschwinden. Die "Qualität" der NZ ist jedenfalls arg zurückgegangen finde ich. Aber das kann täuschen und ist sehr subjektiv.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Re:

[quote]Marco Beck schrieb:

Ich habe in Absprache mit anderen Haltern einigen Händlern der näheren Umgebung mal ein kostenloses Seminar angeboten. Einzig die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter hätte während der 2x4h weitergezahlt werden müssen.

Bereitschaft = Null.

Hallo, Marco
                      Dazu möchte ich aus einem Bereich, mit dem ich mich beschäftige ( Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen )´mal etwas etwas schreiben.
                      1. Zertifikate ( z.B. im Bereich QM ) sind sehr teuer. Das liegt auch daran, dass auch die Gesellschaft, die ein Zertifikat austellen darf, zertifiziert sein muß und sich das wiederum gut bezahlen läßt. Für die Firma, die ein Zertifikat anstrebt, ist dieses hinterher nur lohnend, wenn sie sich dadurch im Markt absetzen kann. D.h. ein von Dir als Privatperson ausgestelltes " Zeritfikat " nach einem Seminar ist für die betroffenen Firmen natürlich uninteressant, weil man es für Marketingzwecke kaum einsetzen kann.
                      2. Daraus folgt, dass eine Marktregulierung nur durch den Endverbraucher erfolgen kann, der dann nur noch bei zertifizierten Händlern kauften würde.
                      3. Glaubst Du wirklich, dass die Händler die Kosten für eine Zertifizierung aus eigener Tasche bezahlen und nicht hinterher auf die Kunden umlegen?
                      4. Bei der derzeitigen " Geiz-ist-geil-Mentalität" ist nicht damit zu rechnen, dass die zertifizierten Händler eine Umsatzsteigerung erfahren würden, was ihr Interese an solchen Maßnahmen sicherlich zusätzlich einschränkt
                      5. Zwangsweise Zertifizierungen gibt es in Deutschland z.Zt. nicht und sind wohl auch für den Reptilienhandel nicht zu erwarten.

Sorry für das lange posting

MfG

chamman110

Kommentar

Tja,

wenn natürlich nur der eigene Nutzen im Vordergrund steht.
                        Aber genau das scheint ja bei so ziemlich allen Reptilienhändlern so zu sein.

Aber natürlich sind die alle nicht wegen dem Geld in den Händlerbereich gewechselt, sondern weil Terraristik schon immer ihr Hobby ist.

Selbstredend wollte ich auch kein Zertifikat erteilen, nicht das ich da falsch verstanden werde.

Aber ist nicht auch eine gute Beratung ein gutes Aushängeschild für einen Händler?

Anscheinend ja nicht. Naja, ich hab mich zwar noch nicht ganz damit abgefunden, aber sehe immer mehr ein das sich da wohl nie etwas zugunsten der Tiere wirklich ändern wird. Ärgern werd ich mich dennoch weiterhin wenn Ch.montium WF an unbedarfte Einsteiger mit den Worten: "Die müssense nur schön warm halten, am besten nachts einen Heizstein rein, die kommen nämlich aus Madagaskar" verkauft werden.

Sowohl über den Einsteiger der so schlecht vorbereitet in das Hobby einsteigt und zusammen mit dem "Fach"händler der mit seinem gefährlichen Halbwissen die Basis für einen schnellen, doch vermeidlichen Chamäleontod legt.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re:

[quote]Marco Beck schrieb:
                          Tja,

wenn natürlich nur der eigene Nutzen im Vordergrund steht.

Andererseits sind auch Reptilienhändler Unternehmer, die v.a. nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen handeln, so ätzend das für einen Chamäleonenthusiasten auch klingen mag.

Aber ist nicht auch eine gute Beratung ein gutes Aushängeschild für einen Händler?

Natürlich, aber da kommen wir dann wieder am Anfang dieses threads an. Denn solange der Kunde als einziges Auswahlkriterium den absoluten Tiefstpreis ansetzt, hat der Händler auch keinen Anreiz an der Qualität von Tieren und/oder Beratung etwas zu ändern.

Ärgern werd ich mich dennoch weiterhin wenn Ch.montium WF an unbedarfte Einsteiger mit den Worten: "Die müssense nur schön warm halten, am besten nachts einen Heizstein rein, die kommen nämlich aus Madagaskar" verkauft werden.

Na, das will doch hoffen, dass Du Dich weiter aufregst, denn dadurch unterscheiden wir uns von den Leuten, die nur auf der Suche nach dem billigsten Tier sind.

MfG

chamman110

Kommentar

Das Thema Ramschware bzw. Preisverfall scheint sich mittlerweile auch auf andere Arten auszubreiten.
                            Habe einem großen Händler eine NZ Ch(Tr.) Sternfeldi angeboten, spontan sagte der Händler das ungefähr 40 Euro pro Tier drin säßen.
                            Nach einigen Tagen meldete er sich und teilte mir mit, dass die Tiere in seiner Liste mit 8,50 EK stehen und er daher, auch für gesunde, kräftige Tiere nicht mehr als 20 Euro zahlen könnte.
                            Tja daran lässt sich wohl nur schwer etwas ändern, denn wie gesagt der Trend geht zum exotischen Haustier und die Nachfrage bestimmt Angebot und Preis.
                            Es ist wirklich hanebüchen was für Szenen sich hin und wieder in Fachgschäften abspielen, aber die sind ja alle schon bekannt und es wird stets Leute geben sie sich ein Tier kaufen ohne zu wissen wie es zu pflegen ist.
                            Gruß Johnny79

Kommentar

Ich behaupte mal ganz frech das war glatt gelogen. Habe einige Stocklisten namhafter Importeure hier, und auch die verlangen min. 17,50€ für WF dieser Art.
                              Selbst Staffelpreise für 6 und mehr Tiere liegen seltenst unter 14,50€.

Sind die üblichen Methoden um den Preis zu drücken.

Kommentar

Tja was soll ich sagen, hatte ich mir irgendwie gedacht. Aber dem Händler werde ich nichts verkaufen, auf diese Art und Weise mache ich keine Geschäfte

Kommentar

Lädt...
                                X