Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Ei von Rieppeleon brevicaudatus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Ei von Rieppeleon brevicaudatus?

Wer kann mir helfen, dieses "Ding" zu identifizieren?

http://www.magicseeds.de/breviei.jpg

Sieht aus wie ein Ei oder eine Puppe. Gefunden habe ich es heute auf einem Blatt (!), wohl wissend, dass R. brevicaudatus seine Eier sonst eigentlich vergräbt. Ansonsten befinden sich im Terri nur ein paar Heimchen und zwei oder drei kleine Mottenlarven, von denen das Ding aber unmöglich sein kann.

Ich hab es erstmal auf feuchtem Vermiculite in einer Petrischale untergebracht und warm gestellt.

[[ggg]Editiert von Marc-o am 11-10-2005 um 17:06 GMT[/ggg]]

Bitte keine Bilder, außer im "Was ist das"-Forum, direkt einstellen (Ladezeiten!).

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-10-2005 um 07:32 GMT[/ggg]]

Re: Ein Ei von Rieppeleon brevicaudatus?

Hallo Marc-o!

Für mich ist das auf jeden Fall ein Ei von Deiner Ri. brevicaudatus-Dame. Ich denke aber, das es wahrscheinlich unbefruchtet ist. Dafür sprechen die gelbliche Farbe und die Tatsache das Du das Ei auf einem Blatt gefunden hast. Wahrscheinlich hat Sie es einfach fallen lassen.

MfG

Robert

Kommentar

Hallo,

bei einigen Rhampholeon- bzw. Rieppeleonarten kann die Färbung der Eihülle durchaus gelblich oder sogar orange sein. Dies hat mit der Befruchtung nichts zu tun.
      Nur "warm stellen" würde ich das Ei nicht gerade. Es sollte in einer kleinen, geschlossnen Plastikdose mit feuchtem Vermiculite gezeitigt werden, damit das Ei nicht austrocknen kann. Die Eizeitigung erfolgt bei mir frei im Zimmer (Bücherschrank, kein Brutapparat) bei 18-22°C.

Viele Grüße
      Thomas

Kommentar

Danke an Euch Beide für die Antworten. Das "warm stellen" spielte sich bei mir zunächst bei 25° tagsüber und bei ca. 20° in der Nacht ab, inzwischen habe ich aber tagsüber Raumtemperatur und nachts ca. 18-19°.

Wenn das Ei befruchtet ist, dann nicht von meinem Männchen, die beiden kennen sich nämlich erst ein paar Tage und sie habe ich jetzt knapp 2 Monate, was länger als die Tragzeit nach Literatur ist. Wenn sie also im Zooladen eine kleine Affäre hatte, dann hat sie das Sperma wohl gespeichert, was man bei der Spezies ja vermutet. Vielleicht ist es aber auch nur ein "Blindgänger". Ich lasse mich mal überraschen.

Dennoch erstaunt mich das Verhalten doch sehr. Ich habe davon noch nichts gehört. Vielleicht wollte sie ja nur das Feld freimachen für ihren neuen Verehrer (ich simuliere gerade die kleine Regenzeit, die in ihrer Heimat gerade herrscht) oder es hat so pressiert, dass sie es nicht mehr vom Baum herunter geschafft hat ;-)

An Marc-N: sorry, so gut kenne ich die Technik hier noch nicht, ich bin einfach nach der Hilfe vorgegangen. Und es war ja auch eine "was-ist-das-Frage" :-)

Kommentar

Hallo,
          ich würde mir mal Gedanken machen ob nicht evtl. eine legenot vorliegt?
          Ich konnte bei meinen Rhampholeon brevicaudatus noch keine ablagen mit nur einem ei beobachten.

MFG 1313

Kommentar

Hallo,

ist etwas Off-Topic, aber was sind Rieppeleon? habe darüber ehrlich gesagt ncoh nichts gehört und aus dem Kontext st wohl zu entnehmen, dass es sich um Rhampholeon handelt? Gibts es da aktuelle Diskussionen einzelne Arten einer "neuen" Gattung zuzuordnen bzw. eine neue Gattungsbezeichnung zu schaffen?

unwissende Grüsse
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

...tsts...
              Guckst Du hier: http://www.adcham.com/html/taxonomy/articles/rhampholeon-species-list.html

Kommentar

Hier sind die aktuellen Änderungen recht übersichtlich gelistet:
                http://adcham.com/html/taxonomy/articles/rhampholeon-species-list.html
                http://www.dght.de/ag/chamaeleons/systematik.htm

Und im Netz findet man auch die Originalarbeit von MATHEE et al.

http://academic.sun.ac.za/botzoo/matthee/Rhampholeon.pdf

Zitat und Zusammenfassung:

A phylogenetic review of the African leaf chameleons genus
                Rhampholeon (Chamaeleonidae): The role of vicariance and
                climate change in speciation
                Conrad A. Matthee, Colin R. Tilbury and Ted Townsend

Evolutionary Genomics Group, Department of Zoology, University of Stellenbosch, P/Bag X1, Matieland
                7602, South Africa
                2Department of Biology, Washington University, St. Louis, MO 63130, U.S.A. Current Address: Section
                of Integrative Biology, University of Texas, Austin, TX 78712, USA
                The phylogenetic associations among the 13 currently recognized African leaf chameleon
                species were investigated by making use of mitochondrial and nuclear DNA sequence data (44
                7TH HERPETOLOGICAL ASSOCIATION OF AFRICA SYMPOSIUM–PORT ELIZABETH, SOUTH AFRICA 2004
                taxa and 4145 characters).

The gene tree indicates two divergent clades within Rhampholeon
                and this finding is congruent with previous morphological suggestions. The first clade (I)
                comprises three taxa (R. kerstenii, R. brevicaudatus and R. brachyurus) and is widely
                distributed in lowland forest and or non-forest biomes. The second clade (II) comprises the
                remaining Rhampholeon species and can be subdivided into three sub-clades. In contrast, most
                taxa belonging to clade II are confined to relict montane forest biotopes. Based on
                geographical, morphological and molecular evidence it is suggested that the taxonomy of
                Rhampholeon be revised to include two genera (Rieppeleon and Rhampholeon) and three subgenera
                (Rhampholeon, Bicuspis and Rhinodigitum). There is a close correlation between
                geographic distribution and phylogenetic relatedness among Rhampholeon taxa indicating that
                vicariance and climate change were possibly the most influential factors driving speciation in
                the group. A relaxed Bayesian clock suggests that speciation times coincided both with the
                northern movement of Africa which caused the constriction of the pan African forest and to
                rifting in east Africa approximately 20 MYA. Subsequent speciation among taxa was probably
                the result of gradual desiccation of forests between 20 and five MYA.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Achja,

irgendwie scheint die Arbeit noch nicht überall Anerkennung zu finden.

Die AG Chamäleons sowie die AG Systematik haben die Arbeit schon abgenickt, wie es da mit dem ICZN (International Comission on Zoological Nomenclature) aussieht weiss ich allerdings nicht, denke mal da ist noch nix vom Tisch und wird noch heiss diskutiert.

Vielleicht gibt es aber auch bald schon wieder eine neue Gattungsrevision. Denke mal das da aus dem ZFMK in Bonn mittel- bis langfristig etwas zu erwarten ist.

Grüße,

Marco

Kommentar

Um den Thread mal wieder auf's Thema zu bringen...

@ doppel13: Legenot war auch mein erster Gedanke. Die reguläre Tragzeit war in jedem Fall überschritten. Das Tier habe ich wie gesagt seit knapp 2 Monaten. Erworben habe ich es auf einer Börse, so dass An- und Abtransport und die Gewöhnung an eine neue Umgebung dieses Verhalten durchaus ausgelöst haben könnten. Dazu kam, dass es bei mir zunächst unter Mindestanforderungen untergebracht war, die aus meiner Sicht eindeutig zu gering sind. Meine Tiere leben heute auf 60x40x60 (BTH) und nutzen dieses Terrain auch vollständig.

Sollte das Weibchen also schon trächtig gewesen sein (es sah allerdings nicht so aus) könnte es das Ei "zurückgehalten" haben, weil es die Umgebung nicht optimal fand. Es ist auch durchaus möglich, dass es das besagte Ei noch "übrig" hatte, weil es bei der Eiablage seinerzeit gestört worden war.

Ich habe inzwischen begonnen, das bisherige Terri zu durchsuchen. Beim neuen schrecke ich noch etwas zurück, weil es dicht bepflanzt ist und meine Grabungen erneut Stress für die Tiere bedeuten würden.

Schlussendlich könnte sie sich auch durch ihren neuen Partner gestresst fühlen, was ich zur Zeit aber nicht feststellen kann. Ich beobachte das mal in den nächsten Tagen.

Kommentar

Nachdem ich am Wochenende beobachtet habe, dass sich das Weibchen nur noch in einer Ecke des Terrariums aufhielt - wohl um dem Männchen auszuweichen - habe ich das Männchen herausgenommen.

Jetzt sitzt das Weibchen schon seit etwa 2 Tagen an derselben Stelle unter einem Blatt. Dieses Verhalten hat doppel13 in einem anderen Thread beschrieben. Daher glaube ich, dass sie tatsächlich noch trächtig ist und hoffe, dass sie in den nächsten Tagen die Eiablage beginnt.

Kommentar

Lädt...
                      X