Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

    Hallo

    und zwar halten wir, wie ich auch schon mal geschrieben hatte, 1.1 Chamaelo jacksoni xantholophus. Beide Tiere sind jetzt 11 und 12 Monate alt. Hatte beide Tiere den ganzen Sommer draussen auf der Terrasse stehen in Gaze-Terrarien mit den Massen 50x50x100 für jeweils ein Tier. Jetzt habe ich für den Winter wieder 2 neue Terrarien gebaut mit den Massen 55x55x100. Über den Terrarien habe ich jeweils eine HQL-Lampe mit 80 Watt hängen. Die Temperaturen am Tag sind im oberen bereich zwischen 25-27 Grad und im unteren bereich ca. 20-22 Grad.
    Die Tiere sind jetzt ca. 3 Wochen in ihren neuen Terrarien.

    Das Weibchen hat sich meines erachtens super in seinem neuem Terrarium eingelebt, sonnt sich viel im oberen Bereich des Terrariums und ist auch nicht mehr so scheu wie es am Anfang war wo es sich fast immer sofort versteckt hatte, wo sie jemandem vor dem Terrarium sah. Mittlerweile schiesst sie sogar Heuschrecken aus der Hand. :-) Sie hat sich super entwickelt und jetzt sogar fast ein ganz kleines Stück grösser als das Männchen, was am Anfang anders war, da war das Weibchen einen Tick kleiner als das Männchen

    Nun zu dem Männchen, sein Verhalten hat sich ein wenig verändert seit dem es in dem neuem Terrarium sitzt. Sobald er jemanden vor dem Terrarium sieht versteckt er sich sofort hinter einem Ast oder in der Blume wo er sich gerade befindet. Er sitzt auch meist in der Mitte des Terrariums oder im unteren Bereich zwischen den Pflanzen und sonnt sich nicht so viel wie das Weibchen. Habe auch den Eindruck das er nicht mehr so viel frisst( Schwanzwurzel ist aber nicht abgemagert oder eingefallen) wie wo er draussen auf der Terrasse war in seinem Gazeterrarium. Kot finde ich zwar in seinem Terrarium, aber zusehen beim fressen konnte ich ihn noch nie seit dem er in dem neuem Terri ist.

    Kann es vielleicht sein das das Weibchen jetzt mehr frisst weil es geschlechtsreif ist? Wieso frisst dann aber meineserachtens das Männchen nicht mehr so viel? Er frisst auf jedenfall weniger als das Weibchen, was früher eher umgekehrt war, da konnte man das Weibchen nie beim fressen beobachten. Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bei seinen jacksonis und kann mir vielleicht darüber etwas sagen. Hoffe es melden sich einige die diese Tiere auch halten oder gehalten haben.

    [[ggg]Editiert von MeSyKa 2 am 11-10-2005 um 18:58 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von MeSyKa 2 am 11-10-2005 um 19:49 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von MeSyKa 2 am 11-10-2005 um 19:51 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

    Kann es denn auch sein das Chamaeleons auch mal Futterpausen einlegen wo sie weniger fressen? Habe zwar noch nichts davon gehört, aber vielleicht weiss ja jemand was darüber.

    Mfg Melanie und Sylvio!

    Kommentar


    • #3
      Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

      Hallo,
      ich kann nur von Jemen berichten.......mein Männchen hatte lezten Winter , November-Dezember, eine ruhigere Zeit.
      Er hatte dann ca. 1 1/2 Monate nur Heuschrecken gefressen und nichts anderes und dazu wesentlich mehr getrunken als sonst. Er war im ganzen nicht so aktiv und hatte sich auch öffters versteckt. Nach ca. 1,5 Monaten wurder er wieder aktiver und hat dann auch wieder alles gefressen. Mir scheint als ob er nun auch wieder mit einer "Ruhezeit" langsam anfängt.

      Vieleicht ist das nun bei denem auch so ???
      Mein Weibchen hatte dies aber auch nicht gemacht.

      MfG
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

        Habe ich auch schonmal gehabt. Ist aber schon ein paar Jahre her das ich jacksonii's dieser Unterart gepflegt habe.

        Gerade der Übergang von Freihaltung ind Wohnungshaltung macht einigen Tieren zu schaffen und sie fressen dann erstmal eine Weile weniger und werden auch scheuer.

        Meist gibt sich das aber dann im Laufe des Jahres.

        Kommentar


        • #5
          Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

          Hallo

          dann bin ich ja ein wenig beruhigt, dachte mir auch das es mit der Umsetzung vom Freien in die Wohnunmg zu tun hatte. Habe es letztens mal mit Zophobas probiert, die hat er ohne grossee Probleme angenommen. Hoffe es wird nicht mehr allzu lange dauern bis er sich an seine neue Umgebung gewöhnt hat und wieder ganz normal frisst und verhält wie sonst auch.

          Mfg Melanie und Sylvio!

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

            Hallo,
            also, ich habe auch gerade eine 1,2 Gruppe jacks. xanth. aus der Freilandhaltung in´s Haus zurückgebracht. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre kann ich berichten, dass dieser Zeitraum für die Tiere immer der stressigste zu sein schien. Das Raussetzen im Frühjahr hat nie größere Probleme gemacht, dafür sind im Herbst nach der " Rückführung " dann häufiger Probleme ( Atemwegsinfekte, Entzündungen der Zehen, bis hin zu Legenot u.a. ) vorgekommen. Bei den jacks. von diesem Jahr kommt noch hinzu, dass sie sich, nach 5m³ draußen, jetzt mit 0,8 m³ drinnen begnügen müssen. Da habe ich auch Veränderungen im Verhalten ( Scheu ) und Freßverhalten beobachten können, die aber bereits nach ca. 14 Tagen wieder nachgelassen haben.

            MfG

            chamman110

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

              chamman110 schrieb:
              Das Raussetzen im Frühjahr hat nie größere Probleme gemacht, dafür sind im Herbst nach der " Rückführung " dann häufiger Probleme ( Atemwegsinfekte, Entzündungen der Zehen, bis hin zu Legenot u.a. ) vorgekommen.
              Hm, bei solch schwerwiegenden Vorfällen sollte man sein grundsätzliches Handeln möglicherweise überdenken.

              Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

              Kommentar


              • #8
                Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

                Hallo

                also bei unserem 1.0 Tier kommt es uns auch so vor das er mit der Umsetzung vom Freien wieder in die Wohnung mehr damit zu kämpfen hat als wo wir ihn in dem Frühjahr nach draussen setzten. Das Weibchen scheint es überhaupt nichts ausgemacht zu haben. Beim Männchen hat es sich auch schon ein wenig verbessert nur lebt er halt noch sehr versteckt in seinem neuem Terrarium, was sich aber auch schon gebessert hat. Denke mal das er sich schon nach und nach wieder an sein neues zu Hause gewöhnen wird. Fressen tut er auch schon wieder besser, hatte mir halt nur Sorgen gemacht weil er sich doch schon verändert hat von seinem Verhalten her, als wo er noch draussen saß.

                Werde die Tiere trotzdem nächses Jahr wieder nach draussen setzten, denke mal es gibt nichts besseres für diese Chamaeleon-Art im Sommer.
                Und wenn sie dann nächstes Jahr wieder im Sommer draussen sind werde ich sie dann auch versuchen das erstemal miteinander zu verpaaren. Alt genug sind sie ja dann und dann hoffen wir mal das es auch gesunden Nachwuchs gibt. :-)

                Mfg Melanie und Sylvio!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

                  Hm, bei solch schwerwiegenden Vorfällen sollte man sein grundsätzliches Handeln möglicherweise überdenken.

                  Die sind die " gesammelten " Ereignisse von inzwischen sechs Jahren Erfahrung mit Freilandhaltung. Hätte ich den Eindruck gehabt, dass die Mehrzahl der Tiere von den Freilandaufenthalten nicht mehr profitiert als Probleme hat, hätte ich diese Form der Haltung sicherlich hinterfragt. Ist aber nicht so ! Andere Frage: Wenn bei Dir ein Tier im Terrarium erkrankt ( und Du keine Möglichkeit zur Freilandhaltung hättest ), würdest Du die Terrarienhaltung dann einstellen ? Wohl eher nicht. Aber vielleicht schilderst Du erst einmal Deine Haltungsbedingungen, damit wir beide wissen, wovon wir reden.

                  MfG

                  chamman110

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

                    chamman110 schrieb:
                    Aber vielleicht schilderst Du erst einmal Deine Haltungsbedingungen, damit wir beide wissen, wovon wir reden.
                    Natürlich kann ich dir gern erzählen, wie ich meine diversen Riesenschlangen halte, sowie meine Katze oder das VitticepsBock, aber ich fürchte, daß dich dies nicht interessiert. Chamaeleons halte ich nicht mehr, ich hatte allerdings mal 0.1 Chamaeleo calyptratus, welches ich adult aus schlechter Haltung übernahm, es aufpäppelte und noch sechs Jahre im Zimmerterrarium pflegte, bis es dann an Altersschwäche einging. Soviel dazu. Es spielt aber überhaupt keine Rolle was ich halte oder nicht. Wenn jemand feststellt, daß auf einen bestimmten Umstand eine bestimmtes Krankheitsbild folgt, sollte er grundsätzlich sein Handeln überdenken. Natürlich stelle ich bei Krankheit im Terrarium nicht die Haltung ein, (welch völlig an den Haaren herbeigezogene und unkorrellierende These), sondern reflektiere die Ursache und stelle sie mit Hilfe des Tierarztes ein, genau so, wie es jeder verantwortungsbewusste Tierhalter tun sollte.

                    Gruss
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Verhaltensänderung meiner jacksoniis normal?

                      Dazu als Anmerkung:

                      - Kränkelnde Tiere wurden im Freiland wesentlich schneller gesund als solche die im Terrarium belassen wurden.

                      - Paarungsunfreudige Tiere die in 2-3 Jahren Terrarienhaltung nicht einmal Interesse am Geschlechtspartner zeigten, paarten sich nach 2 Tagen im Freiland ohne weiteres.

                      - Jungtiere die im Freiland aufgewachsen sind wuchsen wesentlich schneller als solche im Zimmerterrarium.

                      Wenn ich mal die wenigen Nachteile des Umsetzens zurück in die Wohnungshaltung mit den vielen Vorteilen der Freilandhaltung vergleiche, dann komme ich zu dem Ergebnis das ich mein Handeln insoweit überdenken sollte die Zimmerhaltung komplett sein zu lassen. Dann sollte ich bestenfalls die Tiere mittels Frostwächtern und einigen Heizlampen nur noch im Freien halten.

                      Der plötzliche Übergang von keimarmer Freilandhaltung zurück ins Terrarium mit vorherrschendem hohen Keimdruck wirkte sich jedoch im Laufe der Jahre auf sehr, sehr wenige Exemplare negativ aus. Eigentlich verschwindend gering, aber dennoch bleibt sowas natürlich im Hinterkopf haften und darf/sollte in diesem Thread dann eben auch mal Erwähnung finden.

                      Beste Grüße,

                      Marco

                      [[ggg]Editiert von Marco Beck am 16-10-2005 um 12:13 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

                        Um dem ganzen einen Deckel zu geben:
                        Wenn man jemanden dazu auffordert sein Handeln zu überdenken, schliesst dies ja nicht aus, daß er zum Schluss kommt, daß sein Handeln gut war und resultierende Vorteile deutlich schwerer wiegen, als marginale Nachteile.Dies muss jeder allerdings für sich selbst entscheiden und kann nicht über Ferndiagnosen von anderen übernommen werden. Dies lag auch nicht in meiner Absicht.

                        Gruss
                        Edit: Verdeutlichung des Geschriebenen.

                        [[ggg]Editiert von Lj-Bü am 16-10-2005 um 15:46 GMT[/ggg]]
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

                          Na dann bedanke ich mich recht herzlich für den gutgemeinten Ratschlag.

                          Wäre sonst nie im Leben auf die Idee gekommen mein Handeln kritisch zu beleuchten oder mir Gedanken um das Wohlbefinden meiner Tiere zu machen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

                            So blöd sich das anhört: Manche Leute kommen tatsächlich nicht auf diese Idee. Man muss sie mit der Nase drauf stossen.

                            Gruss
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Verhaltensänderung meiner jacksonis normal?

                              Joa,

                              stimmt auch wieder, da gebe ich dir gerne Recht.

                              Aber wenn ich chamman110 anhand seiner Mailadresse richtig "identifiziert" habe, dann war der Hinweis in seine Richtung mehr als flüssig.

                              Nun wirst du entgegnen das du nicht wissen kannst über wieviel Chamäleonkompetenz dein Gegenüber verfügt, woraufhin ich dir Recht gebe aber anmerke das man diesen Ratschlag dann bestenfalls in seine Signatur aufnehmen sollte um ihn nicht in jedem 2. Posting hervorkramen zu müssen.

                              Dann kommt irgendwann der Fachmod der uns beide (berechtigterweise) darauf hinweist das wir "off-topic" sind und langsam aber sicher zum Ursprungsthema zurückkehren sollen. Diesem unausgesprochenem Wunsch möchte ich nun zuvorkommen und entspreche ihm indem ich Melanie und Sylvio viel Glück wünsche das mit dem Tier alles gut verläuft und er sich vom Umsetzstress baldigst erholt.

                              So, nun ist der Coin für die Glaskugel auch abgelaufen und einen neuen möchte ich vorerst nicht einwerfen.

                              Viele Grüße,

                              Marco McFly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X