Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung - Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandhaltung - Arten

Also die Suche spuckt nichts vernünftiges aus und der Sommer ist auch schon vorbei - aber trotzdem meine Frage:

Welche Chamäleonarten (außer Jemenchamäleons) habt ihr im Sommer (zumindest teilweise) im Freien gehalten? Bedingungen (Regenschutz etc.) würden mich auch noch interessieren.

Falls es das Thema schon mal gab - sorry - aber ich hab nichts gefunden.

Re: Freilandhaltung - Arten

Ich halte Bradypodion f. multituberculatum schon den 2.ten Sommer im Freien. Die Tiere sind in Gazekäfigen ohne besonderen Regenschutz untergebracht. Die Tiere werden Mitte Mai ins Freie gestellt und sind gegenwärtig noch im Freien. Nachttemperaturn von 3-5°C sind unbedenklich. Die Käfige stehen unter lichten Bäumen, sodaß nur Morgen- und Abendsonne direkt einfällt.
    Da am Wochenende zurückgehende Tagestemperaturen angesagt sind (längerfristig < 13°C), werde ich die Tiere "Einräumen".
    Wichtig finde ich, daß bei der Umsetzung vom Freien in Innenterrarien eine vergleichbare Nachtabsenkung der Temperatur vorhanden ist.

Kommentar

Bis 4°C halte ich Ch.quadricornis draussen.

Kenne Halter die pflegen Ch.fuelleborni ganzjährig im Freien, nur mit einer Art Thermosteuerung die aber erst ab -3°C "anspringt". Laut Aussage der Halter kommen die Tiere erst im Winter richtig in Fahrt.

Kommentar

4°C tagsüber oder nachts?

Kommentar

Nachts, tagsüber hats dann mittels Wärmestrahler 15-18°C.

Kommentar

Ahso..war schon etwas erschrocken. Danke

Kommentar

Danke mal für die Antworten - fallen Euch noch Arten ein, die im Sommer im Freiland gehalten werden können aber im Gegenzug auch keine sehr hohe Nachtabsenkung (18 Grad müssten reichen) im Winter benötigen?

Danke & LG
              Hans

Kommentar

Furcifer lateralis und F.pardalis habe ich im Sommer auch draussen gehalten. Ch.melleri ebenfalls, aber da sind die 18°C dann im Winter nachts das oberste Limit wenn sich NZ einstellen soll.

Kommentar

Hallo, Sand
                  Also, ich habe bisher folgende Arten im Garten gehalten :Ch. jacksoni ( xant., merum., jacks. jacks. ), Ch. quadricornis, Ch. deremensis, Ch. tempeli, Ch. fuelleborni, Ch. johnstoni, Ch. werneri, Ch. pfefferi, Ch. goetzei, Ch. bitaeniatus, Ch. hoehnelii, Ch. sternfeldi, Br. thamnobates, Br. tavetanum.

Ich beginne mit der Freilandhaltung Anfang April und hole die Tiere Anfang Oktober wieder rein. Derzeit habe ich eine 10m³ Voliere, die mit Hilfe eines Bewässerungscomputers beregnet wird. Diese Voliere steht unter einigen großen Buchen, so dass sie nur bis ca. 12.00 und dann wieder ab ca. 16.00 uhr direktes Sonnenlicht abbekommt. Ein Teil der Oberseite ist abgedeckt, damit die Tiere bei stärkerem Regen Unterschlupf finden können. Ich füttere wenig zu, da die Voliere mit Büschen bewachsen ist, in denen sich zahlreiche Insekten tummeln. Zusätzlich habe ich diesen Sommer ´mal ausprobiert, kleine Dosen mit Katzenfutter in der Voliere vergammeln zu lassen, um dadurch Fliegen anzulocken. Riecht zwar nicht wirklich lecker, funktioniert aber gut. Außerdem habe ich noch Käfige aus Drahtröhren, die auf 20l-Eimer montiert sind ( ca. 1,60 m hoch ) für die kleineren Arten. Kann man mit z.B. Ficus oder Schefflera bepflanzen und an die Beregnungsanlage mit anschließen. Solltest Du noch Fragen haben, schick´ mir doch einfach eine mail ( duffy2003@gmx.de )

MfG

chamman110

[[ggg]Editiert von chamman110 am 13-10-2005 um 12:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von chamman110 am 13-10-2005 um 12:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X