Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie zieht man Cham. dilepis auf???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie zieht man Cham. dilepis auf???

    Hi,

    würde mal gerne wissen wie man Chamäleons aufzieht. Ein Freund von mir hat gerade 20 Eier im Inkubator. Würde gerne mehr wissen über Gruppenaufzucht, Einzelaufzucht, Futter, Sichtschutz, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, größe des Aufzuchtterrariums und ganz wichtig Beleuchtung.

    Kennt ihr vieleicht eine Seite im Netzt oder habt ihr Infos?

    Mfg. Sebastian

  • #2
    Re: Wie zieht man Cham. dilepis auf???

    Hi,

    kann mir denn keiner HELFEN????

    BITTE

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie zieht man Cham. dilepis auf???

      Hallo!!!
      Du mußt sie wegen der innerartlichen Agressivität auf jeden fall einzeln aufziehen.
      Sie dürfen sich auch nicht sehen. Du kannst sie entweder in kleinen Becken von 20x20x30 (B/T/H)
      aufziehe oder die ersten 3-4 Wochen in kleinen Heimchendosen. Das muß Dein Kumpel für sich entscheiden. Die Temperatur würde ich nicht über 24-25 Grad kommen lassen wobei sie sich auch aufwärmen müßen, bei ca. 30 Grad. Die ersten Wochen würde ich Springschwänze und Drosophilas füttern.Wenn sie etwas größer sind dann Terflys, Stubenfliegen,kleine Heimchen und vielleicht auch kleinen Heuschrecken. Die Luftfeuchtigkeit bleibt wie bei den Elterntieren. So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
      Liebe Grüße
      Tammy

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie zieht man Cham. dilepis auf???

        Ok, danke dir.

        Dann werden wir das mal mit Heimchendosen versuchen, Aber wie will man einen Platz zum aufwärmen einrichten wenn die Temp. max. 25°C betragen darf?

        Mfg. Sebastian

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie zieht man Cham. dilepis auf???

          Hallo Sebastian,

          also das mit dem Platz zum Aufwärmen regelt sich eigentlich von selbst. Die Temperatur ist direkt unterhalb des Strahlers viel höher als in den unteren Terrarienbereichen, deshalb ist auch oder grade bei Jungtieren eine gewisse Grundhöhe des Terrariums notwendig. Achte aber darauf das sich die Chamäleons an den Strahlern nicht verbrennen können, am besten erreichst Du das indem alle Heizquellen ausserhalb des Terrariums angebracht werden z.B. in einem Lampenkasten damit nicht zuviel Energie verloren geht.

          Gruß

          Marco

          Kommentar


          • #6
            Re: Wie zieht man Cham. dilepis auf???

            Also ich habe mir das so vorgestellt.
            Terrarien 60x30x30 in 3 Teile unterteilt (mit Sichtschutz).
            So entsteht für jedes Jungtier ein Platz von 20x30x30. Das obere Glas durch feine Gaze (hoffentlich wird die so geschrieben) ersetzen, sodas auch UV Strahlung zu den Tieren gelangt. Über dem Terrarium müssten eigendlich 2 Spotstrahler reichen, oder?

            Mfg. Sebastian

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie zieht man Cham. dilepis auf???

              Hallo Sebastian,

              also das klingt schon ganz gut, achte aber darauf das das Terrarium nicht unmittelbar der Sonne ausgesetzt ist, die kleinen Behälter können sonst sehr schnell überhitzen was für die Jungtiere tödlich sein könnte. Für die Belüftungsfläche rate ich dir zu Gaze die Drosphiladicht ist, ansonsten hast du viele kleine Fliegen in der Wohnung was ja nicht unbedingt jedermanns Sache ist ;-)

              Gruß

              Marco

              Kommentar


              • #8
                Re: Wie zieht man Cham. dilepis auf???

                Ok.

                Danke euch für die Antworten.
                Ihr mir sehr geholfen.
                Jetzt müssen wir nurnoch auf den Schlupf warten. Ende April - Mai müsste es soweit sein. Genug Zeit sich vorzubereiten. ;-)

                Mfg. Sebastian

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wie zieht man Cham. dilepis auf???

                  Dann wünsch ich euch mit dem Gelege viel Erfolg!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Wie zieht man Cham. dilepis auf???

                    Hallo !
                    Ich bin selbst seit einiger Zeit auf der Suche nach C. Dilepis. Wenn die Eier geschlupft sind, und die Tiere 2 - 3 Monate alt sind, hätte ich auch gerne 2 Tiere.
                    Wichtig ist vor allem die Haltungsbedingungen des Züchters weitgehend zu übernehmen (Temperatur, Lichtstärke, Luftfeuchtigkeit, UV Licht). Wenn dies berücksichtigt wird und die Tiere z.B. mit Korvimin und Wasser gut versorgt werden, macht die Aufzucht wenig probleme. Bei Nachzuchten ist es eigentlich recht leicht. Im gegensatz stehen die Wildfängen, wegen des großen Verbreitungsgebiet und den damit verbundenen unterschiedlichen Habitaten. C. Dilepis ist ein sehr zu empfehlendes Chamäleon, viel Spass damit.
                    M.f.G. Jens.



                    [Edited by Wolfgang Bischoff on 13-03-2003 at 19:12 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wie zieht man Cham. dilepis auf???

                      Hallo

                      v.a. darauf achten, daß mind. 1x am Tag das Terrarium teilweise besprüht wird, so daß sich Tropfen bilden. Dabei nicht die Tiere direkt ansprühen. V.a. aufgewärmte Tiere hassen das. Auf gute Supplementierung achten! Kannst Du in vielen Beiträgen nachlesen, wie es gemacht wird. Einfach Stichwort Supplementierung, Reptivite oder Nekton MSA eingeben und Du wirst hier fündig.
                      Als Spotstrahler rate ich Dir 20 W Halogen Kaltspots oder 40 W Osram-Concentra Birnen zu nehmen und die in 20cm Abstand enfernt vom am höchsten erreichbaren Aufwärmpunkt zu installieren. Bei derartig kleinen Behältern erzeugst Du schnell zu hohe Temperaturen, was fatale Folgen haben kann.

                      Grüße Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wie zieht man Cham. dilepis auf???

                        Hi,

                        wir sind uns nicht ganz sicher von wo das weibchen ist (Wildfang). Wir haben es ja auch "schwanger" bekommen.

                        @Jens: wenn das alles so abläuft kannst du gerne welche haben.

                        Mfg. Sebastian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X