Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Buch von Necas noch aktuell ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Buch von Necas noch aktuell ?

Hallo,

Lese ich in diesem Forum einige Postings, oder unterhalte mich mit Züchtern oder Tierärzten, stelle ich fest, das viele Aussagen im Necas unzureichend und nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Literatur aus dem Ausland,
    die teilweise älter als der Necas ist, entspricht mehr meiner Denkweise und zeigt mir immer wieder, das zur Haltung eines Chamaeleons mehr gehört, als das, was in der viel zitierten Bibel steht.

Wie ist Eure Meinung dazu.

mfg
    uwe starke huber

Re: Ist das Buch von Necas noch aktuell ?

Das kann ich nur unterstreichen.
    Im "Necas" mischen sich sehr alte und teilweise überholte Ausführungen mit aktuellen und wertvollen Daten.
    Stellenweise erscheinen mit eigene Erfahrungen und Ansichten auch nicht deutlich genug als solche gekennzeichnet.

Das macht die Lektüre vor allem für Einsteiger durchaus nicht unproblematisch.
    Ich finde es besonders Schade, dass Necas anscheinend die Neuauflagen nicht wirklich für ein Aussortieren eher überholt erscheinender Aussagen genutzt hat.
    Trotzdem bleibt das Buch eine umfangreiche und hilfreiche Informationssammlung für alle, die nicht stapelweise Primärliteratur zu Hause haben oder Probleme beim Zugang zu eben solcher.

Soweit mein subjektiver Einruck.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nabend!

Also ich, als einer von Ingos erwähnten "Einsteigern", kann sagen, dass es MIR PERSÖNLICH bislang schon 2 mal passiert ist, dass mich diese "überholt erscheinenden Aussagen" in die Irre geführt haben.

Allerdings war eine der Aussagen in "der Bibel", die andere war im Buch über Erd- und Stummelschwanzchamäleons.

Speziell gings um die oft diskutierten Rhampholeon/Rieppeleon brevicaudatus und dann wiederum um Chamaeleo (T.) bitaeniatus.

Beide gefallen/gefielen mir eigentlich sehr gut und beide standen auf meiner Wunschliste nachdem ich in den Büchern gelesen habe, dass man diese getrost bei einer Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur halten kann. Sicherheitshalber habe ich dann einige Leute gefragt ob das so hinhaut und wurde eines besseren belehrt.

Wenn nun aber ein anderer Einsteiger so wie ich sich einfach die Bücher kauft, aber dieses Forum nicht kennt und somit (nebst dem nicht vorhandenen Zugang zu Primärliteratur) keinen Zugang zu so vielen erfahrenen Chamäleonpflegern hat wie hier vermute ich schon, dass das Buch etwas "ungut" ist für Anfänger.

Andererseits findet man aber wiederum in keinem anderen gängien deutschsprachigen Buch soviele Artenbeschreibungen wie im "Necas". Falls doch seid bitte so lieb und sagt mir welches das ist, damit ichs gleich auf meine Bestell-Liste schreiben kann

Missen möchte ich das Buch aber auf keinen Fall, da es trotz anscheinend vorhandener Schnitzer finde ich sehr hilfreich ist. Und sollte eine "korrigierte Neuauflage" rauskommen wäre mir die unter Umständen sogar einen Neukauf wert.

LG

Markus

Kommentar

Jaja,

ich sehe das Buch auch nicht unbedingt unkritisch, muss aber schon zugeben das es momentan einfach nix besseres auf dem Markt gibt.

Von der Neuauflage habe ich mir auch mehr erwartet, aber bis auf weitere Art"monographien" hat sich kaum etwas getan. Ein paar grobe Schnitzer (Anzahl der Rückenwirbel bei den Unterfamilien) sind ausgemerzt worden und einige Bilder wurden aussortiert aber sonst?

Von einer Neuauflage erwarte ich eben nicht nur eine Erweiterung sondern auch das Einarbeiten von Neuigkeiten in bestehende Passagen.

Meiner Meinung nach sollte die Arten die häufig gepflegt werden auch mehr Raum im Buch einnehmen. Viele Arten der Gattung Calumma werden doch kaum noch gepflegt, ebenso sieht es doch auch mit der Gattung Furcifer aus. Ausser den im Handel auch als WF erhältlichen wird doch kaum jemand mal Zugang zu selteneren Arten haben.

Vielleicht sollte man den Thread mal als Kopie an Andreas Brahm schicken, denn eine 4. Auflage dieses Buches wird es doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geben.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo miteinander,

ich musste mal den alten Thread ausgraben.
          Was hat sich denn nun genau von der 1. Auflage zu der letzten geändert???
          Wollte mir die holen (müsste ja glaub ich die 3. momentan sein!?) aber jetzt gibt es die nirgens mehr, weder Amazon, noch in Buchläden erhältlich!
          Gibt es grad wieder eine Neuauflage, weil die aktuelle nicht mehr zu haben ist!? Oder warum ist das so, hat da jemand von Euch einen Ahnung!?

Gruß
          Sven
          Zuletzt geändert von DiLePiSven; 14.12.2006, 20:19.

Kommentar

Hallo,

die von Sven genannten Probleme mit der Beschaffung hatte ich auch.
            Ich wollte mir das Buch eigentlich zu Weihnachten wünschen.
            Nun musste ich feststellen, dass das Buch niergendwo mehr erhältlich ist.
            Weder im örtlichen Buchladen, noch bei Amazon. Selbst bei Monasteria
            gibt es das nicht mehr. Demnach interressiert mich auch sehr, ob schon
            bekant ist, wann es wieder eine Neuauflage gibt (hoffe doch es kommt eine).

viele Grüße, und einen schönen Abend noch,

Rico
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.12.2006, 09:30. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von DiLePiSven Beitrag anzeigen
              Was hat sich denn nun genau von der 1. Auflage zu der letzten geändert???
              Genau kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber hier in der Beschreibung stehen zumindest ein paar Sachen die hinzugefügt wurden.

LG

Markus

Kommentar

Danke das hat mir erstmal weitergeholfen!

Kommentar

Ganz wichtig auch:

Die Erstauflage ist inhaltlich viel dünner als die 2.Auflage. Die Erstauflage findet man hin und wieder mal bei ebay für ca. 20-25€. Wenn dann sollte man aber schauen das man die 2.Auflage bekommt.

In der 3.Auflage sind die Kapitel über die Stummelschwanzchamäleons komplett herausgenommen worden und das Buch wurde durch weitere Arten der "echten" Chamäleons ergänzt.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine 4.Auflage derzeit in Planung ist. Die 3. Auflage ist ja noch nicht soooo lange auf dem Markt.

Momentan bin ich nicht so sehr im Stoff was Bücher, Artikel und co. angeht, ich habe aber irgendwo in Hamm aufgeschnappt das irgendjemand eine Buchbesprechung in REPTILIA oder DRACO (?) über den 3. Necas geschrieben haben soll. Ich hab Sie bisher nicht lesen können, werd das aber wohl mal nachholen.

Grüsse

Bex
                  Zuletzt geändert von Bex; 15.12.2006, 07:55.

Kommentar

Danke auch dir Bex!

Die 1. Auflage hab ich ja schon lange, nur dacht ich mir, holst dir nun langsam mal die 3. und jetzt gibt es die nicht mehr!? Und wie Hedonist schon geschrieben hatte, hat sich ja einiges von der 1. zur 3. Auflage getan. Naja mal abwarten, vielleicht haben die das irgendwann wieder, man sich es ja noch vorbestellen...

Gruß
                    Sven

Kommentar

Für alle die es interessiert, wo man es noch bekommt!

Ich hab es doch noch "vorrätig" gefunden, an der Quelle, also beim Verlag selbst!
                      http://www.chimaira.de/frameseite-d.htm

Kommentar

Hmmm,

ich kann da nur die 3. Auflage finden. Aber es wird doch grade nach älteren Ausgaben gesucht.

Die 3. Auflage findet man ja überall: Amazon, Terraristikshops, Börsen etc...

Kommentar

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
                          Hmmm,

ich kann da nur die 3. Auflage finden. Aber es wird doch grade nach älteren Ausgaben gesucht.

Die 3. Auflage findet man ja überall: Amazon, Terraristikshops, Börsen etc...
                          Da haste dich, glaub ich, verguckt Marco

Zitat von DiLePiSven Beitrag anzeigen
                          Wollte mir die holen (müsste ja glaub ich die 3. momentan sein!?) aber jetzt gibt es die nirgens mehr, weder Amazon, noch in Buchläden erhältlich!
                          Bei mir steht hier "Verfügbarkeit: Führen wir nicht oder nicht mehr - jetzt gebraucht vorbestellen."

Bei einem Reptil-Laden bei mir in der Nähe liegen glaub ich auch noch 2 davon rum und auf Börsen gibts die sicher auch noch, aber auch bei Thalia (im Internet) war die 3. Auflage "ausverkauft".

LG

Markus

Kommentar

Ich kenn auch noch einen Terraristik Laden, der ein paar rumliegen hat. Dann werd ich dort eventuell zuschlagen, wenn man es sonst nicht mehr findet.

Momentan hab ich die erste Auflage auf Englisch von der Veterinärmedizin- Uni in Wien ausgeliehen. Ich hab noch nicht viel gelesen, muss aber sagen, dass ich als Anfänger es schon für relativ gut halte und in meinem Fall lieber nur dieses Buch gekauft hätte, als das Jemenchamäleonbuch von W. Schmidt, dass sicher auch gut ist, aber nicht wesentlich mehr bietet als der Necas und dazu etwas Internetrecherche (zumindest wenn man nur ein Männchen hält und nicht unbedingt züchten will).

Naja- wenn in der 3 Necas Auflage etwas fehlt, kopier ich´s mir einfach aus der ausgeliehenen 1. Auflage.
                            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.12.2006, 18:14. Grund: Kommata

Kommentar

Lädt...
                            X