Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Jemenchamäleon macht mir sorgen !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Jemenchamäleon macht mir sorgen !

Hallo !!!

Bin zum ersten Mal hier und brauche dringend hilfe !!
    Habe anfang september einen kleinen jemenmann ( paul ) gekauft . Er ist am 6.6.2005 geboren.War alles in ordnung.hat sich am 21.9.2005 gehäutet , was gut geklappt hat. seit 4-5 tagen benimmt er sich eigenartig , läuft rückwärts , ist irgendwie orientierungslos , fällt vom ast etc. Hat am sonntag wieder begonnen sich zu häuten , was bis heute nicht gelungen ist.
    trink mäßig von der pipette ,fressen tut er nur , wenn ich die grille direkt vor sein maul halte.schießt nicht mehr richtig.

Wer kann mir helfen ??

Re: Mein Jemenchamäleon macht mir sorgen !

halloooo ???

warum antwortet denn keiner ???

Kommentar

Nur mal langsam, es ist Dienstag abend, da dauerts bisschen...taucht schon noch jemand auf der dir helfen kann.
      Grüße Julius
      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,

nun, vielleicht bist Du etwas ungeduldig, ist immerhin kein Forum in dem ständig 500 Leute herumtrollen ..... sehe allerdings ein, dass Du Dir Sorgen machst und schnellestens Infos haben willst...

... also ehrlich gesagt habe ich von so einem Fall noch nie gehört, ausser bei Mäusen oder Hamstern ( absichtliche Fehlzüchtungen , "Tanzmäuse" ). Möglich wäre also, dass es sich um einen genetischen Defekt handelt der nun mit stetigem Wachstum "ausbricht". Möglicherweise kommen auch Mangelerscheiningen oder eine Hypervitaminose in Frage, aber wie gesagt, ich selbst habe von solchen Symptomen noch nie gehört.

Häutungsprobleme sind meist auf Unterversorgung mit zB Vitamin A oder anderen Vitaminene7Mineralien zurückzuführen, oder auf ein ungemässes Klima, probier mal eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und achte darauf, dass sich keine Hautringe an Zehen undn Beinen bzw Schwanz bilden.

Sicher kann einer der erfahreneren Chamäleonzüchter hier etwas genaueres dazu sagen, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, gerade bei so häufig vermehrten Arten wie Calyptratus kann es durchaus zu Gendefekten durch ( ungewollte) Inzucht kommen, hoffe allerdings für Dich und das Tier, dass es sich um ein Problem handlet, dass sich durch Verabreichung von Vitaminen oder Medikamenten beheben lässt.

Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

hab ich jetzt an black-eye geantwortet oder bin ich grad zu blöde ?

Kommentar

zu blöde

Kommentar

Re: Re: Mein Jemenchamäleon macht mir sorgen !

ich schreibs nochmal !! habe zum bestäuben vom händler ein multivitaminpräparat bekommen,reicht das aus ? sprühe meist dreimal täglich.
              Frage: hast du schon mal von der elektrolytlösung gehört.1 liter wasser mit je einem teelöffel zucker und salz,damit dann tränken ????

Kommentar

Nun ja, ich benutze auch nur ein handelübliches Vitamin/Mineralgemisch um damit die Futtertiere zu bestäuben, schwöre dabei auf kein bestimmtes solange die Zusammensetzung alles notwendige enthält. Habe damit auch bisher nie negative Erfahrungen sammeln können.

Wenn Du sowas regelmässig benutzt, dann kommt eine Mangelerscheinung von dieser Seite wahrscheinlich kaum in Frage ( allerdings könntst Du mal den Namen des Präparates posten, vielleicht weiss hier ja jemand was spezifisches zu diesem Produkt zu sagen ), allerdings kann es sein, dass das Tier ( trotz Wachstum ) überversorgt ist, in der Regel können sich gerade Überdosen von Vitamin A oder D ( D3 ) negativ auswirken. Allderdings kenne ich auch in diesem Zusammanhang keine solche Verhaltensänderung.

Zur Elektrolytlösung, idealerweise sollte die 0.9g NaCl ( Kochsalz, jod- und flouridfrei ) enthalten, auch eine Prise Dextrose ( Traubenzucker ) darf da rein, genaues abmessen ist allerdings angebracht, weiss ehrlich gesagt nicht ob da mit einem Teelöffel so genau hinkommt. Solange das Tier frisst, würde ich allerdings keine Elektrolytlösung zum Tränken benutzen, da das Tier ja trinkt, um seinen Salzhaushalt auszugleichen, die Elektrolytlösung aber exakt dem körpereigenen Salzgehalt entspricht.

Grüsse
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Re: Mein Jemenchamäleon macht mir sorgen !

Frage: hast du schon mal von der elektrolytlösung gehört.1 liter wasser mit je einem teelöffel zucker und salz,damit dann tränken ????

Das ist, etwas abgewandelt und fehlerhaft, die Rehydratationslösung, die die WHO in Entwicklungsländern zur " Tränkung " von durstenden Menschen verwendet. Fehlt aber noch das Bicarbonat. Ich bevorzuge zur Rehydratation " ausgetrockneter " Chamäleons fertige Produkte aus der Apotheke, z.B. Oralpädon oder Elotrans. Was die Probleme Deines Jemenchamäleons angeht, so schließe ich mich meinem Vorredner an: Sieht nach einer Mangelerscheinung oder Hypervitaminose aus. Ich hätte aber noch eher an Rachitis gedacht, da Du offenbar " nur " ein Multivitaminpräparat, aber kein Calciumzusatz verwendest ( oder habe ich da etwas überlesen ?). Auf jeden Fall sollte Dein nächster Weg Dich zu einem reptilienkundigen Tierarzt führen.

MfG

chamman110

Kommentar

Re: Re: Re: Mein Jemenchamäleon macht mir sorgen !

Lord Helmchen schrieb:
                    ich schreibs nochmal !! habe zum bestäuben vom händler ein multivitaminpräparat bekommen,reicht das aus ? sprühe meist dreimal täglich.
                    Hallo,

Vitaminpräparate müssen nach dem jeweiligen Körpergewicht des Chamäleons dosiert werden.
                    Bitte nutze die Suchen-Funktion. Es gibt unzählige Beiträge in diesem Forum zu dieser Thematik.
                    Ich würde außerdem einen Tierarztbesuch empfehlen.

Ansonsten achte bitte auf die Groß/Kleinschreibung (Forenregeln durchlesen!)

Danke und viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                    X