Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebler im Terrarium ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebler im Terrarium ??

Hallo !!

Eignet sich ein sogenannter " Nebler " für die Luftbefeuchtung für mein Chamäleon.Oder ist eine Beregnungsanlage besser ??

Habt Ihr Erfahrungen , dann würd ich mich über Antwort freuen !

Re: Nebler im Terrarium ??

Hi!

Also soviel ich weiß ist dass ein richtiger Keimherd und ist (wenn ich mich richtig entsinne hast du einen Calyptraten) sowieso unnötig. Solange sie ausreichend trinken ist die Luftfeutigkeit eher 2.rangig. Sieht zwar nett aus, tut dem Tier aber sicher nicht gut.

Gruß Gabor

Kommentar

Hallo Gorbi !

Das hab ich nicht gewusst !! Wär ja nicht so gut , geht meinem Jemen Paul grad wieder etwas besser !
      Und beregnen auch nicht ? Du meinst, 2-3 mal sprühen am Tag reicht ?

Kommentar

Mit Beregnungsanlagen kenn ich mich ehrlichgesagt nicht wirklich aus, da kann dir vieleicht jemand anderes weiterhelfen der schon Erfahrungen damit gemacht hat (Bin auch noch nicht sehr lange dabei) Aber grundsätzlich würde ich sagen das sprühen aussreicht, dann noch 2-3mal die Woche mit einer Pipette tränken. Aber schaden würde ihm auch eine Beregnungsanlage soviel ich weiß nicht.

Grüßle

[[ggg]Editiert von gorbi am 20-10-2005 um 20:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo....
          schon mal die Such-funktion(oben rechts) betätigt?

Kommentar

Re: Re: Nebler im Terrarium ??

Guten Morgen!
            Ich benutze zwischenzeitlich beide Systeme, sowohl einen Fakir Ultraschallvernebler für die Aufzuchtanlage, als auch eine ENT Beregnungsanlage mit 10l Vorratsbehälter. Beides funktioniert problemlos. Was das Bakteriumwachstum angeht, stehen wir wieder vor dem häufigen Problem: Wieviel ist physiologisch und ab wann fängt die pathologische Bedrohung an. Aufgrund der Gesetzeslage ist Trinkwasser, wenn aus dem Wasserhahn kommt, annähernd steril, 1 coliformer Keim, sog. Fäkalkeime/ Liter ist die zulässige Obergrenze. Das daraus resultierende Bakterienwachstum hängt direkt mit der Verweildauer des Wassers im Reservoirbehälter und der Umgebungstemperatur zusammen. Leider gibt es meines Wissens keine Tabellen, die es erlauben vorherzusagen, welches Bakterienwachstum aus welchen Bedingungen in welcher Zeit resultiert. Also möglichst das Wasser entweder schnell verbrauchen oder häufiger wechseln, gleichzeitig den Reservoirbehälter von Wärmequellen fernhalten.

MfG chamman110

Kommentar

Ob, welche und wieviel Bakterien wachsen, hängt vor allem auch von den jeweils verfügbaren Substraten für Energiestoffwechsel und Aufbaustoffwechsel ab.
              Ohne "Futter" vermehren sich auch Bakterien nicht.

In entsalztem Wasser wächst im dunkeln ohne Schmutzeintrag nichts! Auch nach Jahren nicht...

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lieben Dank für Eure Antworten und Tipps !!!

L.G.Lord Helmchen

Kommentar

Lädt...
                X