Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux zu hell?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux zu hell?

Hi Leute,

ich hab mal wieder ne Frage:

Ist es normal des mein Jemenchamäleon die Augen schließt während es sich unter der Vitalux sonnt? Ansonsten hat er Tagsüber noch nie seine Augen geschlossen.

Gruß Gabor

Re: Vitalux zu hell?

also bei mir kam das noch nie vor...
    - wie groß ist der Abstand?
    - Beleuchtest Du von oben?
    - Wie lange bestrahlst Du?

Kommentar

Hallo,
      bei mir ist es so das er es geniesst und ganz still hält.Mein Abstand ist 1 Meter.Und ich bestrahl alle 2 Tage für 20 Min.Hoffe das ist ok so.

Gruss sandelo

Kommentar

Hi,

also ich bestrahle auch etwa aus einem Meter Entfernung. Nicht Direkt von oben sondern leicht schrä, aber wirklich nur minimal. Mit der Dauer habe ich erst mal mit etwa 10 Minuten angefangen.

Gruß Gabor

Kommentar

Re: Re: Vitalux zu hell?

alle 2 Tage bestrahlen kommt mir etwas viel vor...

@gabor - ansonsten hat Dein Tier Tagsüber die Augen nie zu?

Wenn doch -> zum Tierarzt
          wenn nicht -> fällt mir auch nichts mehr ein...

Kommentar

Nein, hat er glücklicherweise nicht!! Ansonsten wär ich der erste beim Tierarzt!

Kommentar

Re: Re: Re: Vitalux zu hell?

[quote]sand schrieb:
              alle 2 Tage bestrahlen kommt mir etwas viel vor...

Hallo,

weshalb sind alle zwei Tage zu viel?

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Ja, genau? Ich dachte Täglich echte Sonne wäre am besten, aber da das Wetter das zur Zeit nicht mehr zu lässt bin ich auf täglich Vitalux umgestiegen. Heißt ja nicht das man ihn Stundenlang braten lassen muss.

Kommentar

also ich bestrahle nicht alle 2 Tage - lasse mich aber gerne eines besseren belehren => wie oft sollte man mind. bestrahlen, wenn man auch noch entsprechend supplementiert?

Die Spektrumszusammensetzung einer Vitalux ist ja eine andere als die der Sonne...

Kommentar

Dahingehend kannst du ja mal die Suchmaschine benutzen Marc-N. hat dazu auch schon des öfteren geschrieben...

Ich bestrahle trotz Supplementierung (man weiß ja nie wieviel mg von dem Zeug dann tatsächlich im Tier landen) fast täglich für ca. 30 min mit der Vitalux.

Die Spektrumszusammensetzung einer Vitalux ist ja eine andere als die der Sonne...
                    <-- ich würde mal vermuten, dass man deshalb auch nur ca. 30-45 min aus einer Entfernung von 1m bestrahlen soll.

Soweit ich dieses Thema durschaut habe, kann man nämlich einem Tier durch die Vitalux keine "Überdosis" in Sachen Vit D3 verschaffen weil es diese Synthese selbst reguliert (man möge mir verzeihen wenn ich hier was falsch formuliert habe).

Aber warte mal lieber bis Marc selbst was dazu schreibt (oder n anderer Profi ).

LG

Markus

Kommentar

Hallo,

bei der Bestrahlung mit der Osram Vitalux geht es um die verwertbare UV-Strahlung bei Chamaeleons. Das Chamaeleon braucht z.Bsp., um es mal einfach auszudrücken, UV-B, oder Vitamin-D3 als Endvitamin, um Calcium zu verarbeiten. Durch UV-B kann das Chamaeleon in der Niere, nach der Vorsynthese in der Haut, D3 bilden und zwar nur so viel, wie es benötigt. Die Osram Vitalux hat aber nicht nur UV-B, sondern auch noch andere UV Anteile und ist eine recht stark konzentrierte Lampe von 300 Watt, welche bei zu langer Bestrahlung oder zu wenig Abstand, Verbrennungen erzeugt. Bei der Bestrahlung sollte das Chamaeleon immer eine Rückzugsmöglichkeit haben, damit es Dauer und Intensität selber bestimmen kann.

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                      X