Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon schießt schlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon schießt schlecht

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Schießgewohnheiten meines Jemenchamäleons!
    Ich habe es etwa seit 4 Jahren und seit geringer Zeit hat es Problem beim Futter schießen! Es bekommt die Zunge nicht mehr so richtig raus... Kann das schon am Alter liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an einem Haltungsfehler liegt, da sich nichts an der Pflege und der Umgebung geändert hat!

Danke schonmal im vorraus!

Habe nur die Überschrift verbessert! Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 25-10-2005 um 10:38 GMT[/ggg]]

Re: Jemenchamälion schießt schlecht

Hallo,

nun, wenn sich wirklich nichts an den Haltungsbedingungen der letzen vier Jahre geändert hat, würde ich auf eine Verletzung tippen. In Frage käme zB eine Verbrennung an einer ungeschützten Lampe, oder eine Bissverletzung durch ein wehrhaftes Insekt oder eine Maus, wenn Du Mäuse verfütterst..... käme etwas davon in Frage? Wenn ja, dann mute dem Tier mal den Stress zu, es herauszufangen und einen Blick in seinenRachen zu werfen...

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Jemenchamäleon schießt schlecht

Es kann auch ein Vitaminmangel vorliegen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 23-10-2005 um 13:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank für die raschen Antworten!
        Das es sich verbrannt haben könnte kann ich ausschließen, weil die Lampen seperat untergebracht sind. Und Mäuse hat es auch nicht bekommen... ich werd jetzt noch mal verstärkt Vitamie geben!

Kommentar

Verstärkt Vitamine geben is nu auch nich richtig. Gezielt und richtig dosieren ist da besser.

Beiträge von Marc-N. zum Thema sind da hilfreich die richtige Dosis zu finden.

Vitamin B kannst ihm ruhig mittels Pipette geben, das kann man nicht überdosieren, bei den anderen ist ein zuviel ebenso schlimm wie ein zuwenig.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 23-10-2005 um 18:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kann das nicht auch an den Augen liegen. Hatte mal mit einem Züchter auf einer Börse gesprochen und der meinte das die Augen des Chamäleons sehr empfindlich sind.
            Angeblich durch Wassertropfen auf der Pupille nach dem besprühen, könnte eine Art Lupen Effekt entstehen und sie dann verbrennen.
            Ihm währe es auch schon mal passiert das ein Chamäleon so eine Art von Kurzsichtigkeit gehabt hat und immer sehr nah an das Futter heran gehen musste um es zu treffen. Daher vermutlich auch nicht mehr die Zunge ganz ausgefahren.

Kommentar

lag wohl eher an der Zunge als an der Kurzsichtigkeit...
              im übrigen is der Thread schon über ein Jahr alt, das Problem dürfte sich mitlerweile erledigt haben

Kommentar

@MrCus,
                ja da hast du recht.
                Ich finde es nur immer schade das ein Thread erst auf gemacht wird und dann wenn das Problem erkannt oder beseitigt wurde keine Antwort kommt an was es gelegen hat. Es gibt ja vielleicht auch andere die das gleiche Problem haben aber sich nicht trauen dieses hier einzustellen. Damit könnt man auch doppel oder noch öfter auftretende Fragen oder Probleme in zusätzliche Threads eingrenzen. Denn sonst wird es immer unübersichtlicher in einem Forum und am Ende findet keiner mehr etwas.

Kommentar

Lädt...
                X