Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, sieht fast nach Nachwuchs aus....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, sieht fast nach Nachwuchs aus....

    Hallo !

    Habe von einem Bekannten ein Terrarium mit Rhampoleon brevicaudatus übernommen.....4 Stk, weiß nicht wirklich, was Männlein und was Weiblein ist...und die spärlichen Infos, die ich im Netz gefunden habe, haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen...über die Aussage, das die Männchen einen längeren Schwanz haben, mußte ich mir erstmal einen grinsen, aber nun gut....bei der größe ist es etwas schwierig mit dem nachmessen *LOL*

    Eben habe ich die 4 gesucht und mit entsetzen festgestellt, das eines halb eingegraben ist.....keine Ahnung, wie lange schon....was muß ich jetzt tun ?
    Warten, bis sie die Stelle verläßt, vorsichtig nach eventuellen Eiern graben/suchen ?
    Was mache ich mit den Eiern ? Zeitigung, Aufbewahrung ? Temperaturen ?
    Hat mich jetzt "eiskalt" erwischt, hatte ja bisher nur 2 "Männer" im Haus....und keine so richtige Infolektüre ? Wer kann mr helfen....vielleicht ist es ja nur falscher Alarm, aber man weiß ja nie ;-)

    LG und hoffe auf zahlreiche gute Tipps mit Antworten, Nicole



    EDIT: "Terra" in Terrarium geändert- Gruß, Gregor

    [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 24-10-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Hilfe, sieht fast nach Nachwuchs aus....

    Traurige Nachricht...müssen 2 Mädels gewesen sein, die andere kleine habe ich gerade gefunden, ist ja oft nicht so einfach...hing ganz komisch an der Pflanze...habe sie genommen, Augen eingefallen, sandverklebte Kloake....rausgeholt, Eier im Bauch gefühlt....3 min später zuckte sie und war tot....in meiner Hand....scheiß Spiel....habe nix gemerkt, immer nach den kleinen geguckt, alles ok, und dann sowas.....

    Traurige Grüße, Nicole

    PS: Hoffentlich macht das andere Mädel nicht auch so einen SCH***....

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe, sieht fast nach Nachwuchs aus....

      Hallo Nicole,

      das ist wirklich eine traurige Nachricht. Offenbar ist die Kleine an Legenot eingegangen. Ich weiß ja nicht wie groß das Terrarium ist aber vier Tiere zusammen ist auf jeden Fall zuviel, egal wie die Geschlechterzusammensetzung nun ist. Bei mir haben es nicht mal zwei miteinander ausgehalten. Ich kann Dir nur raten, die anderen umgehend zu separieren, wenn es adulte Tiere sind.

      Viel Glück!

      Marco



      EDIT: "Terra" in "Terrarium" geändert. Gruß- Gregor

      [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 24-10-2005 um 10:41 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe, sieht fast nach Nachwuchs aus....

        Die andere hat 3 Eier gelegt und ich habe sie ausgebuddelt...die liegen jetzt im Vermiculite.....wie muß mich das machen ? Habe sie auf dem Terra stehen, also RT....Feuchtigkeit ? Wie oft muß ich das anfeuchten ?

        Das Terrarium ist groß (60x40x60), und ich habe die Tiere wie gesagt bekommen mit Terrarium und allem drum und dran....das war nie ein Problem, die wohnen schon länger zusammen....habe gesehen, die dritte ist auch ein Weib, die hat auch 4 Eier, die ich fühlen konnte....oh nee, nicht nochmal....der kleinste...Männlein oder Weiblein, keine Ahnung, oder der "Übeltäter" ist ein schon verstorbenes Chamaeleon, was auch mit im Terrarium war, das war aber bevor ich sie bekommen habe...wie lange dauert das von der Zeugung bis zur Eiablage ? So wüßte ich ja, ob der kleinste ein Männchen oder ein Weibchen ist ;-)

        Hoffe es geht gut mit der dritten, denke, ich lasse die verbliebenen jetzt so zusammen....da habe ich noch nie Streit/Streß beobachten können....

        LG, Nicole


        EDIT: "Terra" in "Terrarium" und "Cham" in "Chamaeleon" geändert. Gruß- Gregor

        [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 24-10-2005 um 10:42 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe, sieht fast nach Nachwuchs aus....

          Hi @all!

          Nur ein kurzes Off- Topic: Bitte benutzt keine Abkürzungen wie "Terra" oder Ähnliches. So haltet Ihr Euch an die Forenregeln und erspart nebebei den Moderatoren eine Menge Arbeit;-)

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe, sieht fast nach Nachwuchs aus....

            Hallo,

            erst mal nicht in Panik ausbrechen. Ich nehme an, du hast das Vermiculite entsprechend vorher angefeuchtet, jedes Ei in eine kleine Vertiefung gelegt und das Ganze dann mit einem Deckel verschlossen. Durch das angefeuchtete Vermiculite und den Deckel, hast Du in der Dose eine entsprechende Luftfeuchtigkeit und die Eier werden nicht austrocknen. Da ich die Zeitigungstemperaturen nicht kenne, würde ich erstmal die Dose vom Terrarium nehmen und bei ca. 21-23 Grad aufbewahren, bis Du die richtigen Temperaturen weißt und einen Inkubator hast. Niedrige Temperaturen vertragen Eier besser als zu hohe Temperaturen.

            Die Eier erst ausgraben, wenn das Weibchen den Platz verlassen und zugemacht hat. Das Chamaeleon braucht bei der Eiablage absolute Ruhe und sollte dabei auch nicht ständig kontrolliert werden. Gräbst Du die Eier erst nach mehreren Stunden aus, bitte die Eier nicht verdrehen.


            mfg
            uwe starke huber

            [[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 24-10-2005 um 11:35 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe, sieht fast nach Nachwuchs aus....

              Dann habe ich es ja richtig gemacht ;-)

              Das Loch war zugebuddelt, das Mädel wieder auf dem Ast...
              Das Vermiculite habe ich angefeuchtet ( Gott sei Dank hatte mein Nachbar noch etwas, ich war ja gar nicht drauf eingestellt), die Eier in einer Reihe nebeneinander gelegt (mit Abstand), Deckel ist zu und oben leicht beschlagen....auf dem Terrarium ist RT, ist also nicht so warm wie in einem Lampenkasten etc.
              Aber was ist mit der Luftfeuchtigkeit ? Wie oft muß ich nachfeuchten ?
              Eier habe ich nicht anders gedreht, sofern das bei den kleinen möglich war, aber es waren auf keinen Fall mehrere Stunden her..

              Das was ich bisher an spärlichen Infos im Netz gefunden habe, war ohne Inkubator, also bei RT gezeitigt, und mein Bekannter hatte das erste Gelege von einem Weibchen auch einfach so rumstehen...und es sind alle geschlüpft....


              Für die Abkürzungen entschuldige ich mich, habe ich voll verpeilt, ok, weiß ich in Zukunft bescheid ;-)

              Hoffe, die Eier werden was, werde jetzt mal weiter nach Infos suchen...mein Internet hat eben mal wieder gesponnen :-(

              LG, und danke schonmal für die Tipps, Nicole



              Kommentar


              • #8
                Re: Hilfe, sieht fast nach Nachwuchs aus....

                Hallo,
                bei mir genügte eine Inkubation der Eier im Zimmer bei
                ca.21°C max.23°C,die dauer beträgt dann ca. 2-3monate
                (höchstens 3,5 mon.) Nachfeuten musst du i.d.R. nicht...
                Über die Suchfunktion sollte man aber schon einige info´s dazu bekommen.

                MFG 1313

                Kommentar

                Lädt...
                X