Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon kerstenii oder doch brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon kerstenii oder doch brevicaudatus

Hallo zusammen,

ich habe mir am 22.10.2005 ein Zwergchamäleon gekauft.

Lt. Verkäuferin soll es ein 6 Monate altes Rh. kerstenii sein, eine FNZ 03/05. Mit den Geschlecht war sie sich auch nicht soo hundertpro sicher, er soll zu 80% ein er sein.

Das hier ist unser Goliath übrigens:
    http://www.echsenhoehle.de/bilder/Goli.jpg
    und
    http://www.echsenhoehle.de/bilder/goli4.jpg

Wisst ihr welcher Gattung er denn nun wirklich angehört und welches Geschlecht der Zwerg haben könnte ? Dementsprechend sollte das Terrarium ja eingerichtet sein.

Schon mal vielen Dank im voraus.

LG
    Tasha

Re: Rhampholeon kerstenii oder doch brevicaudatus

ich würde auf keine der beiden arten tippen,die querstreifen habe ich noch bei keinem R.brevicaudatus gesehen,und kerstinii hab ich noch ned zu kaufen gesehen.

querstreifen und leichte blaue pinkmente in den augen sehe ich aber und würd daher auf nchisiensis tippen.

aber meine hand würde ich dafür nicht ins feuer legen;-)

gruß
    micha

[[ggg]Editiert von michaberlin am 23-10-2005 um 22:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

muss mich micha teilweise anschliessen, kerstenii hab ich selbst auch noch nie irgendwo zu kaufen gesehen, dass aber muss ja noch nichts heissen. Rh. kerstenii hat auf jeden Fall immer eine deutliche Längsstreifung, ausserdem ist der Körperbau Deines Tieres viel zu hoch, kerstenii ist eher flach und langgestreckt.

Zu brevicaudatus sei gesagt, dass die Querstreifen zumindest sehr ungewöhnlich wären, möglicherweise unmöglich, hab wie micha sowas nie bei dieser Art gesehen. Auf den Photos ist es leider nicht zu erkennen, hat das Tier unten an der Kehle vielleicht zwei kleine spitze Schuppen? Das wäre ein Kennzeichen für brevicaudatus, weiss allerdings nicht, ob das schon bei so jungen Tieren zu sehen wäre.

Mir selbst wurden mal zwei Rh. temporalis unter dem Namen brevicaudatus verkauft. Eigentlich nicht schlimm in diesem Fall, denn die Haltungsbedingungen sind fast identisch. Rh. temporalis unterscheidet sich von brevicaudatus vorallem durch das Fehlen besagter Kehlschuppen und durch ein "entenschnabelähnliches" Maul. Ausserdem weist diese Art jene Querstreifen auf, die Dein Tier zeigt.

Zur Haltung von Rhampholeon oder Brookesia sei Dir auf jeden Fall das Buch "Stummelschwanzchamäleons" von Petr Necas und Wolfgang Schmidt empfohlen.

Grüsse

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-10-2005 um 23:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von black-eye am 24-10-2005 um 19:08 GMT[/ggg]]
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

hier hatte sie noch ein bild
        http://www.echsenhoehle.de/bilder/goli3.jpg

ein leichter zacken ist am kin sichtbar würde ich sagen,komisch ist aber der gonzo(nasenfortansatz).

[[ggg]Editiert von michaberlin am 23-10-2005 um 23:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

.. da stimme ich Dir zu,.... hmm, sehr seltsam.... für brevicaudatus würden demnnach der Kinnzipfel, der gezackte Rückengrat und der hohe Körperbau stehen. Kerstenii schliesse ich aus schon genannten Gründen aus, aber der Nasenfortsatz ist wirklich seltsam, genau genommen werd ich gerade nicht mal mit dem Bestimmungsschlüssel im Necas/Schmidt schlauer....
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

nach der Beschreibung und den Fotos würde ich auch Rhampholeon nchisiensis/moyeri/uluguruensis tippen. Auffälligstes Merkmal scheint der Nasenfortsatz zu sein, der bei den Arten Rieppeleon (Rhampholeon) kerstenii und brevicaudatus fehlt. Kinnzipfel hingegen können bei fast allen Rhampholeonarten hin und wieder auftreten und sind demzufolge für die Artunterscheidung nicht hilfreich. Die drei erstgenannten Arten lassen sich im Übrigen nur durch kleine morphologische Details voneinander unterscheiden.
            Rh. temporalis besitzt ebenfalls einen kleinen Schnauzenfortsatz. Charakteristisch ist aber, wie bereits erwähnt, die vogelschnabelähnliche Schnauze.
            Ri. kerstenii hat für gewöhnlich eine Längsstreifenzeichnung, die mitunter aber auch schwer zu erkennen ist. Zur Unterscheidung sind die mächtigen, nach oben und vorne ausgerichteten, Augenbrauenkanten und der für Erdchamäleon-Verhältnisse lange, dünne Schwanz besser geeignet.
            Vielleicht helfen die auf der u. a. Seite eingestellten Bilder zur Veranschaulichung der einzelnen Charakteristika der genannten Arten.

http://www.reptilienbilder.de/categories.php?cat_id=311

Viele Grüße
            Thomas

Kommentar

Hallo,

also danke N. Lutzmann ist es jetzt eine Gewissheit, Goliath ist ein Rh. nchisiensis. Die Haltungsbedingungen sind alles andere als einfach.

Aber der Ansatz muss richtig sein, er frisst die Drosophilias und bewegt sich mehr als vorher. Und er scheint sogar gewachsen zu sein *staun*

LG
              Tasha

Kommentar

Hallo!

Mich beschäftigt eine ähnliche Frage... - vielleicht kann mal jemand meine beiden näher ansehen und seine Meinung posten - Verkauft wurden mir beide als R. kerstenii - hab aber so meine Zweifel - speziell beim Weibchen:

das Weibchen:
                http://www.luef.or.at/hans/W_R.JPG

das Männchen:
                http://www.luef.or.at/hans/kerstenii.jpg

http://www.luef.or.at/hans/kerstenii2.jpg

Danke schon mal für die Antworten!

Kommentar

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen R hampholeon brevicaudatus!
                  ich möchte dir ja nichts Unterstellen, aber du hast dich nicht wirklich über die Tiere informiert oder? Denn zwischen Rhampholeon brevicaudatus und kerstenii ist schon ein großer Unterschied….

1313

Kommentar

Re: Re: Rhampholeon kerstenii oder doch brevicaudatus

doppel13 schrieb:
                    Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen R hampholeon brevicaudatus!
                    ich möchte dir ja nichts Unterstellen, aber du hast dich nicht wirklich über die Tiere informiert oder? Denn zwischen Rhampholeon brevicaudatus und kerstenii ist schon ein großer Unterschied….

1313

Hab ich sehr wohl und dank für die Unterstellung, werde da jetzt nicht näher drauf eingehen...

-> ich gibt zwar eine Menge Bilder in diversen Büchern (hatte auch welche mit beim Kauf) trotzdem war es für mich nicht 100%ig klärbar und wie dieses Thema zeigt auch für andere nicht - aber ich gratuliere Dir zu Deiner Unfehlbarkeit...

Vor dem Kauf hatte ich unter anderem auch dieses Thema gelesen und mir auch gedacht, dass sich die beiden Arten ja überhaupt nicht ähnlich sehen.

[[ggg]Editiert von Sand am 04-12-2005 um 10:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Sand am 04-12-2005 um 10:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                      also mein erstes Chamäleon war ein Rhampholeon brevicaudatus, obwohl ich anfangs auch ein kerstenii haben wollte. Mir haben allein die Bilder die man im www findet gereicht um die Arten unterscheiden zu können, deshalb auch meine "Unterstellung". Schau mal in die Reptilia (Nr.48) schau dir den Unterschied an und sag das die sich nicht von einander unterscheiden!

Gruß 1313

Kommentar

ehrlich gesagt hab ich keine Lust auf diese Diskussion - ich hab das angesprochene Reptilia Heft und etliche andere Literatur u.a. auch das neue Buch von Necas und hab mich ausführlich vorab damit beschäftigt - wie ich es bis dato bei allen Tierarten die ich gehalten habe getan habe...

Die Tiere wurden mir als R. kerstenii verkauft und trotz mitgenommenen Buch hätte ich es ihnen beim Männchen auf jeden Fall geglaubt. Der Preis war in Ordnung den beiden Tieren gehts gut und somit hab ich auch kein Problem damit.

Auf den Bildern sieht man schön den Unterschied - in Natur war es für mich nicht so einfach. Hab am Anfang auch nicht verstanden, wie Leute die beiden Arten verwechseln können.

Wie auch immer - wozu gibts das Forum?
                        Um Fragen zu stellen und vielleicht helfen die beiden Bilder ja jemand anderem bei der Unterscheidung der sich dann nicht mit Unterstellungen herumplagen muss...

Kommentar

Genau...

Kommentar

Re: Re: Rhampholeon kerstenii oder doch brevicaudatus

black-eye schrieb:
                            Zu brevicaudatus sei gesagt, dass die Querstreifen zumindest sehr ungewöhnlich wären, möglicherweise unmöglich, hab wie micha sowas nie bei dieser Art gesehen.
                            Hi!

Mal eine Frage zu den Querstreifen bei Rieppeleon brevicaudatus: Sind die wirklich soo ungewöhnlich? Eines meiner Jungtiere (vom 14.11.05) zeigt nämlich 3 deutliche Querstreifen.

Diese sind manchmal nicht sehr deutlich, oft aber auch schwarz. Sie reichen vom Rückenkamm fast bis an den großen Längsstreigen. Das kleine Erdchamäleon sieht dadurch richtig "getigert" aus.

Seine beiden Geschwister zeigen eine normale Zeichnung, genauso wie die Eltern. Es müsste ja also latent vererbt worden sein. Hab ich etwa eine kleine Rarität hier sitzen? )

Gruß, Jörn

[[ggg]Editiert von Lizard1982 am 06-12-2005 um 18:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe mich heute auch zwei dieser kleinen Chamäleons angenommen.
                              Ich werde hier noch keine Artnamen nennen, da man bei falschen Schreibweisen ja fast gesteinigt wird.
                              Ich betreibe meine Reptilienhaltung als Hobby und bin für Belehrungen total offen, da ich mir die wissenschaft zu diesen tieren zwar schon angelesen habe, aber noch nicht 100% verinnerlicht habe.

Jetzt mein Problem:
                              Ich habe nach Auskunft des Händlers dieses gekauft:
                              1,1 Rhampholeon spec.

Bei näherer Betrachtung, starkem Googlen und fleißigem Lesen dieses Forums (deshalb die Bemerkung mit steinigen!) glaube ich nicht das dieses stimmt und behaupte sogar, dass die Tiere verschiedenen Arten angehören.

Da geübte Augen, dass besser an dem individuellen Tier entscheiden können als Vergleiche mit anderen Tierfotos möchte ich hiermit auf euer umfangreiches Wissen und Können zurückgreifen.
                              Bitte helft mir bei der Bestimmung, dass ich den Bedürfnissen der Tiere zu gut wie möglich nachkommen kann.

Danke
                              Nina

Ich übe noch mit Bildern, probiere aber die bis morgen zur Verfügung zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                              X