Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon kerstenii oder doch brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier die Links zu meinen Bildern:
    das Weibchen:
    http://data2.blog.de/media/872/889872_8ad48794f7_m.jpeg
    hier vermute ich brevicaudatus, da ist diese Hornschuppe unter dem kinn hat.

das männchen:
    http://data2.blog.de/media/873/889873_6ab83e8fd5_m.jpeg
    dieses Tier hat keine solche Schuppe am Kinn

Ich werde morgen hoffentlich schärfere Bilder mit der Kamera meiner Freundin machen.

Habe das zweite Bild geändert, wie gesagt ich übe noch mit fotos und der Bereitstellung im Netz und in Foren. und die Qualität werde ich mit einer anderen Kamera morgen bestimmt noch verbessern können.
    Zuletzt geändert von -Nina-; 15.10.2006, 22:20.

Kommentar

Also ich sehe 2 mal das gleiche -äusserst unscharfe- Bild.

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hab´s geändert! Mehr Schärfe gibt es leider erst morgen!
        Danke schonmal

Kommentar

Hallo,

bin zwar kein Experte, was die Erchamäleons angeht, habe auch keine aktuelle Literatur und wirklich viel sehen kann man auf den Bildern auch nicht, aber beim ersten Tier würde ich auf Rh. kerstenii oder brevicaudatus und beim zweiten Tier auf Rh. spectrum tippen. Das erste Tier hat keinerlei Helmansatz und einen schmalen Körper. Außerdem finde ich die Längsstreifung charakteristisch für kerstenii oder brevicadatus. Das zweite Tier ist sehr viel höher gebaut, hat einen Nasenfortsatz und drei dorsal/ventral Streifen. Deshalb würde ich hier auf spectrum tippen.
          Eines denke ich ist relativ gewiss: Deine Vermutung stimmt. Der gleichen Art gehören die beiden Tiere nicht an.

Grüße Thomas
          Zuletzt geändert von Thomas; 15.10.2006, 23:43.

Kommentar

Hallo Nina,

das sind in der Tat zwei Tiere unterschiedlicher Art.
            Ohne 100% Garantie aber doch recht sicher würde ich sagen Bild 1 zeigt R. brevicaudatus und Bild 2 R. temporalis.
            Zum Geschlecht der Tiere habe ich nicht mehr als einen Verdacht und sage lieber nichts.

Schönen Gruß,
            Alex

Kommentar

Das erste ist mit 100%iger Sicherheit ein Rieppeleon brevicaudatus Männchen. Davon hab ich hier auch noch 3 rumsitzen

Die Kinnschuppe ist trotz verwackeltem Bild gut sichtbar, und das Muster spricht Bände.

Gruß!

Edit: guck mal hier. Da steht ein wenig was zur Unterscheidung der Geschlechter bei den brevicaudatus.
              Nur zur Info: Ein Weibchen von Rieppeleon brevicaudatus würde so aussehen.

nochmal edit:
              Das zweite Foto ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Weibchen, möglicherweise R. Temporalis.
              Zuletzt geändert von my evil twin; 16.10.2006, 01:07.

Kommentar

das zweite ist, wie schon 2 mal richtig genannt wurde: R. Temporalis.

Kommentar

Hallo!

Weiß jemand von euch ob es erlaubt ist ein Chamäleon in Deutschland zu kaufen, es aber in Österreich zu halten?

Eine Freundin von mir Interessiert sich für Rieppeleon brevicaudatus, die bei uns in Österreich aber anscheinend total schwer zu bekommen sind.

Freue mich schon über eine Antwort von euch! Vielen Dank im Voraus!

lg Kathi

Kommentar

Da brevicaudatus nicht meldepflichtig sind, solltest Du keinerlei Probleme bekommen, wenn Du es in D kaufst.

Da es in die EU geht, bekommst du auch keine Probleme mit Ausführbescheinigung etc. bei meldepflichtigen Tieren.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Bitte keine Tier- und Züchtergesuche! Gruss
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 17.10.2006, 16:56.

Kommentar

Hallo, ich wollte euch ja schon Anfang der Woche bessere Bilder zur Verfügung stellen, leider het meine Uni angefangen und ich war total im Stress. Also ich bitte um Entschuldigung für die Zeitverzögerung.

Hier jetzt nochmal bessere Bilder um vielleicht eine falsche Bestimmung durch die fehlende Qualität zu vermeiden und um Euch die hübschen Tiere nochmal richtig zu zeigen.

Tier 1:
                        http://www.blog.de/srv/media/media_i...item_ID=902206

Tier 2:
                        http://www.blog.de/srv/media/media_i...item_ID=902207

Toll wären auch Aussagen zu dem Geschlecht der Tiere.

Die beiden haben sich jeweils in ihrem neuen Zuhause sehr gut eingelebt und sind sehr aktiv und jagen fleißig. Da ich die Tiere in Einzelhaltung und nur zur Paarung zusammen halten will, werde ich mich für eine Art entscheiden müssen. Ich werde sie, da sie eh noch nicht ausgewachsen sind und noch nicht zur Paarung bereit sind (habe gelesen ab 9Monaten sollte man erst) noch beide behalten, damit sie nicht jede Woche umziehen müssen und dadurch unnötig gestresst werden. Also steht der Umzug erst in ein paar Monaten und somit auch die Entscheidung erst später an.

Habe mir natürlich sofort auch die Reptilia Nr.48 besorgt und wundere mich, dass dort das eine temporalis eine verlängerte Nase(-nschuppe) besitzt, dies hat das zweite Tier nicht.

Kommentar

Moin!

Also auf dem ersten Foto des zweiten Tieres war schon sehr deutlich ein Nase zu sehen. Auf dem zweiten Foto sieht man sehr deutlich, dass es ein Männchen ist... Und zwar tatsächlich von temporalis

Das andere Tier ist wirklich ein "echtes" brevicaudatus. Wahrscheinlich auch ein Männchen. Achte bei einem eventuallen Zukauf/-tausch darauf, dass das Gegenstück eine recht gleiche Rückenwellen hat. Die Tiere mit echten kleinen Rückenschuppen auf den Wellenkämmen kommen wo anders her und sind eine andere Art...

Viel Glück mit den Kleinen!

Nicolà
                          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicola,

die R.brevicaudatus mit den Rückenschuppen auf den Wällenkämmen gehören zu einer anderen Art bzw. Unterart?
                            Wo kommt diese denn her? Und ändert sich für diese Tiere etwas an den
                            Haltungsbedingungen bezüglich der Temperatur?

Gruß Rico

Kommentar

Sali!

Der Herkunftsort will ich momentan noch nicht bekannt geben. Die Tiere kommen aber nicht so weit verbreitet, weder geographisch noch höhentechnisch, wie brevicaudatus vor und sind reine Waldhabitatbewohner. D.h. ich würde sie feuchter und kühler halten.

Gruss
                              Nicolà
                              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicola,

als erstes möchte ich mich für deine Antwort bedanken!

Das du den Herkunftsort momentan noch nicht verraten willst,habe ich mir schon gedacht.Macht ja auch nichts.
                                Deine restliche Antwort hat mir aber sehr geholfen.

Ich bin gespannt wie sich die Sache in Zukunft ergeben wird.

mfG
                                Rico

Kommentar

Lädt...
                                X