Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrarium check

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• terrarium check

Hallo mich würde interessieren was ihr von meinem terra haltet.
    Der boden ist circa 10 cm hoch mit reptilientorf ausgestattet (torf ist es nun nicht aber shiet so aus,halt rep boden).
    Eine Höhle aus stein in welche er sich stets zurückziehen kann (auf der höhle ist ein sonnenplatz mit spot)
    zum Klettern: eine V-förmige Wurzel, Korkstamm mit höhle (kühler Platz), lianen, minibäumchen mit Blättern, bepflanzte kokosrückwand , palmenwedel an der rückwand (Mit Silikon fest gemacht).
    er hat noch eine wasserschale (nur für die luftfeuchtigkeit) und morgen noch einen wasserfall. desweiteren ist noch eine große Kunstpflanze eingebaut (zum klettern)

Technik: Heizkabel um "betriebstemperatur" zu erreichen. einen 100 W spot und eine normale Röhre mit 50 W und dem richtigen "Licht" also die Strahlungen sind auch dabei.

nun würde mich halt interessieren ob alles ok ist und ob er sich wirklich wohlfühlt. gerade sitz er neben mir und reibt seine haut an der wurzel unterm spot zum häuten.

Re: terrarium check

Hallo FrIeDeL2k,

es wär vielleicht auch ganz interresant zu wissen, welches Tier du in deinem Terrarium halten möchtest bzw. wie groß dein Terrarium ist...
    Wenn es sich um ein Chamäleon handelt, frage ich mich was du mit der Höhle und dem Heizkabel willst? Und das die Wasserschale wirklich für die Luftfeucht was bringt, bezweifel ich mal...

Grüße

Sebastian

Kommentar

Hallo,

welches Tier würde mich auch interessieren. Und ich bin zwar auch ein Anfänger, aber was das Licht angeht, klingt das für mich nach ziemlich wenig. Wenns denn doch ein größeres Terrarium ist, wird das nicht ausreichen. Zumindest nach meiner bescheidenen Erfahrung.

grüße

Oliver

Kommentar

Nabend!

Es geht anscheinend um ein Jemenchamäleon, zumindest wenn man seinem anderen Thread glauben schenkt. (Wo auch steht, dass er 4 Bücher gelesen hat...).

Nix für ungut, aber bitte hol dir so SCHNELL(!) wie möglich das dir empfohlene Buch über das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt und lies es.

Höhlen wird ein Jemenchamäleon (wenn ich nicht grad noch im Halbschlaf bin und vor mich hinträume...) wohl eher SEHR selten aufsuchen...

Das Heizkabel bringt auch nix, da Chamäleons die Wärme (grob ausgedrückt) "oben suchen da wos hell ist...." und wenn ich nicht ganz irre nach unten in den Schatten gehen um sich zu kühlen, was dann bissl schwierig wird wenn dort das Heizkabel für Wärme sorgt...

Wenn du dein Tier in einem Aufzuchtbecken mit geringer Größe hältst wäre die Beleuchtung unter Umständen ausreichend wobei mir dann 100 Watt für einen Spot-Strahler etwas viel erscheinen.... ich hab einen 80Watt Strahler in einem 125cm hohen Becken und der reicht dicke dafür...

Und wenn du mit "Strahlung" den UV-Anteil bei diesen Röhren meinst... gib mal "Osram" oder "Ultravitalux" oder beides in die Suchmaschine ein... wirst sehen, dass diese als UV-Quelle die empfohlene und wies scheint einzig sinnvolle Variante gilt...

Die Wasserschale sorgt sicher auch nicht wirklich für die benötigte Luftfeuchte... da hilfts eher wenn du das Terrarium 2-3 mal am Tag kräftig übersprühst... so hat das Tier dann gleich eine "natürliche" Möglichkeit zu trinken.

Bezüglich Wasserfall würde ich ebenfalls noch vor dem Kauf/Einbaus die Suchmaschine benutzen, denn die Dinger sind anscheinend "Bakterien-Schleudern" die für das Tier eher gefährlich als nützlich sind...

Ich hab momentan den Eindruck (kann mich aber natürlich auch irren), dass es in deinen 4 Büchern eher um Echsen im Allgemeinen ging und du deswegen davon ausgehst, dass das Chamäleon zB Höhlen oder Heizkabel benötigt.... nun... dem ist - würde ich mal wagen zu behaupten - NICHT so...

Vielleicht/Wahrscheinlich werden dir noch erfahrenere Leute hier antworten, aber ich leg dir den Tip nochmal ans Herz --> kauf dir Bücher die speziell Chamäleons gewidmet sind.

"Ihr Hobby Chamäleons", "Chamäleons - Drachen unserer Zeit", "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur", "Chamäleons" (Uwe Dost) wären Bücher die sicher lesens-/empfehlenswert sind.

LG

Markus

Kommentar

Hallo,
          also irgendwie hab ich das geahnt, nur nicht in dem ausmaß...

1313

Kommentar

FrIeDeL2k schrieb:
            Hallo mich würde interessieren was ihr von meinem terrarium haltet.
            Moin,

also ganz ehrlich gesagt: nicht sehr viel

`n vernünftiges Chamäleon-Terrarium sollte eher so aussehen:
            http://www.pbase.com/snafuuu/image/20853351

Mit ausreichend großen Lüftungsflächen, einer angemessenen Beleuchtung, einem Temperaturgradienten (oben warm, unten Zimmertemperatur) usw. usf.
            Da gibt es auch genügend Beiträge im Forum. Musst hiermit http://www.dghtserver.de/foren/search.php ein bischen herumstöbern

Weiterhin möchte ich Dich bitten, auf die Groß/Kleinschreibung zu achten. Lies Dir am besten nochmal die Forenregeln durch.

Danke und viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 24-10-2005 um 12:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: terrarium check

Marc-N. schrieb:
              `n vernünftiges Chamäleon-Terrarium sollte eher so aussehen:
              http://mishilo.image.pbase.com/u32/snafuuu/upload/20853351.PantherTmitTren.jpg
              Forbidden? Oder liegts nur an meinem PC?

LG

Markus

Kommentar

bei mir funzt es

Kommentar

gender-bender schrieb:
                  bei mir funzt es
                  Du Glückliche :~(

Naja, ich kanns ja dann mal zu Hause probieren

LG

Markus

Kommentar

all das was ihr beschreibt trifft aber eigentlich zu.
                    die heizkabel sind nur auf circa 20 x 20 verlegt.
                    so wie auf dem bild shiet es nicht aus aber er hat genausoviel klettermöglichkeiten und grünes. Die höhle nutz er übrigens jeden tag.

Licht Exoterra Repti Glo 8.0

eine Wasserschale erhöht stets die luftfeuchtigkeit.

[[ggg]Editiert von FrIeDeL2k am 24-10-2005 um 16:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ist heute Trollfeiertag ? Das ist doch nicht ernst gemeint.

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

Wieso? Dein Geburtstag heute?

Hey, schau bitte mal in dein Postfach!

Und hier keine persönlichen Streitereien, ok?

Gruss Fachmoderatorenteam

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-10-2005 um 19:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

:eyes

Kommentar

seid ihr jetzt der meinung ich hab angefangen? wenn ja dann aalllllless klaaaar

Kommentar

FrIeDeL2k schrieb:

eine Wasserschale erhöht stets die luftfeuchtigkeit.
                              Nicht nur das, eine Wasserschale erhöht bei mangelnder Hygenie auch ganz gerne mal die Keimzahl.

Die Beleuchtung ist toll. Wenn man im Terrarium Photos entwickeln will ist so eine Nachtlampe genau das richtige. Aber für ein Chamäleon find ich das 'n bissel dürftig.

Kommentar

Lädt...
                              X