Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0,1 C. calyptratus pre/post schwanger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0,1 C. calyptratus pre/post schwanger?

    Hallo Forum,

    ich habe ein C. calyptratus Weibchen das seit gestern eine mir fremde Färbung zeigt. Seit gestern sind nun gelbe Musterungen und Punkte am ganzen Körper aufgetaucht. Grundton ist unverändert Grün, auch die Helligkeit ist wie vorher. Das Weibchen ist vom März 2005, also eigentlich auch noch viel zu jung für Nachwuchs. Auserdem kann ich mir nicht erklären wo der herkommen soll da es, in den 2 Monaten die ich es habe, nie ein Männchen zu Gesicht bekommen hat.

    Hier im Forum habe ich gelesen das sich die Schwangerschaftmusterung verstärkt wenn man dem Weibchen einen Artgenossen zeigt. Daher habe ich es mit einem Spiegel versucht. Das Weibchen hat zwar reingeschaut, aber optisch hat sich nichts verändert.

    Mein Arbeitskolege hat ein calyptratus Männchen, dort war ich heute Morgen mit meinem Weibchen. Wir haben haben das Weibchen auserhalb des Terrariums gelassen. Das Männchem kam sofort an die Terrarientür und wollte zu dem Weibchen, mit Kopfnicken und allem was zum Balzen gehört, nur dem Weibchen war das alles ziemlich egal. Keine Reaktion, keine Farbveränderung.

    Ich hab mein Weibchen also wieder mitgenommen und nun sitzt es wieder im Terrarium und sonnt sich. Das Fressen ist unverändert normal und auch Trinken macht keine Probleme.

    Wie würdet ihr die Färbung also deuten?
    Schwanger, wieso?
    Will Sie schon Schwanger werden?

    gruß

    blackeyed

  • #2
    Re: 0,1 C. calyptratus pre/post schwanger?

    Paarungsbereit.
    Aber wie Du bereits schon anmerkstest, ist sie noch zu jung zum verpaaren.
    Lasse das Tier mindestens 12Monate alt werden, bevor Du es verpaarst(wenn dies angestrebt wird) Aber bedenke: Jungtiere benötigen ausreichend Platz(u.U. mehrere Monate, Einzeltiere könnten auch auf Einzelaufzucht "bestehen") und Futter!

    Füttere das Weibchen sehr sparsam, um zu verhindern, dass sie große Mengen an Wachseiern ansetzt.

    LG Isabell

    Kommentar

    Lädt...
    X