Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

Hallo,

ich habe ein Terrarium 80x40x40 (lxbxh)zur verfügung und wollte eigentlich ein Chamäleon halten. Ich glaube fast das Terrarium ist zu klein, dann könnte ich das Terrarium von meinem Salamander nehmen 80x50x60 und ihn in das andere setzten.
    Bin auch kein Reptilienneuling. Ich habe mich schon ein wenig im Internet informiert, aber da findet man einfach zu viel.
    Welches Chamäleon würde sich eignen und was bracueh ich alles?
    Vielen dank jetzt schonmal.

MfG.
    Bene

Re: Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

Bei der Größe (speziell Höhe) würde sich glaub ich höchstens ein Erd- bzw Stummelschwanzchamäleon eignen.

Was du dafür brauchst?

"Ein geeignetes Buch zB".

(es sei aber angemerkt, dass die Temperaturangaben in diesem Buch bezüglich Nachtabsenkung von einigen Leuten hier als suboptimal angesehen werden...)

Auch das andere Terrarium mit 60 cm Höhe wäre meiner Einschätzung nach nur für diese kleinen Tiere geeignet.

Wenns was anderes/größeres werden soll brauchst du ein Becken von ungefähr 1m (oder besser mehr) Höhe und je nach Art dann auch entsprechende Grundfläche.

Und dafür könntest du dann zB

dieses Buch hier

brauchen.

LG

Markus

Kommentar

Hallo,

ich möchte Markus' Reply mal etwas relativieren, was Du ÜBERHAUPT zuerstmal brauchst, ist ein gutes Buch, zB.

schon genanntes "Stummelschwanzchamäleons" von Petr Necas und Wolfgang Schmidt,

"Chamäleons - Bunte Juwelen unserer Zeit" von Petr Necas,

"Chamäleons - Drachen unserer Zeit" von Wolfgang Schmidt, Klaus Tamm und Erich Wallikewitz.

Zwar käme allein aufgrund der Grösse Deiner Becken die Pflege von Erdchamäleons ( soweit entsprechende Lüftungsflächen vorhanden sind etc. ) in Frage, allerdings sind diese Tiere keineswegs als "Einsteigerchamäleons" geeignet. Allein schon die Winzigkeit macht die Pflege etwas komplizierter, ausreichend kleine Futtertiere müssen vorhanden sein, eine ärztliche Behandlung erkrankter Tiere ist oft unmöglich.

Ganz allgemein sollte man sich zuerst informieren, daraus klären, welchem Tier man entsprechende Haltungsbedingungen bieten kann und dann ein Terrarium kaufen/bauen und einrichten. Selbst die allermeisten käuflichen Hochterrarien aus Glas sind für die Haltung von Chamäleons wenig geeignet.

Als "Einsteigerchamäleon" wird oft Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis empfohlen. Es muss natürlich klar sein, dass auch diese Tiere keine unverwüstlichen Pfleglinge sind, sondern auch Bedürfnisse haben, die zwingend zu erfüllen sind. Dennoch sind sie weit einfacher zu pflegen als diverse Hochlandarten und allein aufgrund ihrer Grösse stecken sie kleinere Fehler in der Haltung auch mal weg, eine eventuelle Behandlung der Tiere ( im Fall der Fälle, aber Vorbeugung ist immer besser als Heilung ) ist wesentlich einfacher als bei den Erdchamäleons.

Lies Dich am besten mal ein bisschen hier durchs Forum, Dir wird sicher auffallen, dass es viele wertvolle Hinweise auf die Haltung unterschiedlicher Arten enthält, aber auch immer wieder Posts von Leuten, deren "Kind schon in den Brunnen gefallen" ist, haarsträubend teilweise....

Grüsse

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

black-eye schrieb:
        Ganz allgemein sollte man sich zuerst informieren, daraus klären, welchem Tier man entsprechende Haltungsbedingungen bieten kann und dann ein Terrarium kaufen/bauen und einrichten. Selbst die allermeisten käuflichen Hochterrarien aus Glas sind für die Haltung von Chamäleons wenig geeignet.

Als "Einsteigerchamäleon" wird oft Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis empfohlen. Es muss natürlich klar sein, dass auch diese Tiere keine unverwüstlichen Pfleglinge sind, sondern auch Bedürfnisse haben, die zwingend zu erfüllen sind. Dennoch sind sie weit einfacher zu pflegen als diverse Hochlandarten...
        Ne,

würd ich so auf keinen Fall sagen!

Wer die entsprechenden Temperaturen in einem kühlen Keller oder die Möglichkeit der Freilandhaltung bieten kann, der ist mit einer Hochlandart besser bedient als mit einem Tieflandbewohner.

Auch zu berücksichtigen ist die Frage wie hoch die adaptiven Fähigkeiten der Tiere sind.

Meiner Meinung nach, und das werden sicher einige Halter bestätigen, sind Ch.hoehnelii bei entsprechenden Temperaturen sehr einfache und dankbare Pfleglinge die sich zudem schon in der F2 an wärmere Temperaturen im Sommer gewöhnen können.

Auch den Punkt mit der Größe würd ich so nicht stehen lassen, denn Ch.melleri um nur ein Beispiel zu nennen ist trotz seiner Größe ein eher heikler und anspruchsvoller Pflegling.

Die richtige Herangehensweise ist es also erst zu überprüfen welche Klimawerte ich erreiche ohne diese manipulieren zu müssen und dann zu schauen welche Art diese Werte am besten verträgt. Erst Tier aussuchen und dann "irgendwie" die Ansprüche des selbigen zu befriediegen kann oft frustrierend sein.

Je weniger Parameter ein Anfänger beeinflussen muss, desto eher gelingt die erfolgreiche Haltung.

Und wenn ich mir so die Probleme anschaue die viele kompetente Ch.calyptratuspfleger haben, dann fallen mir zig Arten ein die bei entsprechender Vorauswahl bei uns weniger "Ärger" gemacht haben.

VGB

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 24-10-2005 um 16:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

Marco Beck schrieb:
          Wer die entsprechenden Temperaturen in einem kühlen Keller oder die Möglichkeit der Freilandhaltung bieten kann, der ist mit einer Hochlandart besser bedient als mit einem Tieflandbewohner.
          Möchte Dir gar nicht widersprechen, erfahrungsgemäss ist es aber doch so, dass die meisten Leute ihre Tiere in "Sichtweite", sprich Wohnraum, haben wollen und zB gerade Mietwohnung selten mit kühlem Keller ausgestattet sind, die als Terrarienräume geeigent sind ( ist bei mir übringens auch so ). Calyptratus und Pardalis würde ich als geeignete Arten beschreiben, um sie in einem Terrarium in einem Wohnraum unterzubringen ( relativ trockene Luft, geringe Nachtabsenkung ).

Auch den Punkt mit der Größe würd ich so nicht stehen lassen, denn Ch.melleri um nur ein Beispiel zu nennen ist trotz seiner Größe ein eher heikler und anspruchsvoller Pflegling.
          Stimmt, ich würde Melleri aber auch keinem Einsteiger empfehlen...

Und wenn ich mir so die Probleme anschaue die viele kompetente Ch.calyptratuspfleger haben, dann fallen mir zig Arten ein die bei entsprechender Vorauswahl bei uns weniger "Ärger" gemacht haben.
          Ich kenne zwar persönlich keine Calyptratus
          pfleger, die mit ihren Tieren Probleme haben und hatte damit auch nie welche, allerdings ist mein Montium auch ein sehr dankbarer Pflegling, der sich prächtig entwickelt und keinerlei Probleme macht. Dennoch würde ich die Einhaltung der Klimawerte in einem Wohnraum als komplizierter erachten als bei Calyptratus und Pardalis.

Möchte mich nicht falsch verstanden wissen, gerade in Anbetracht der immer wieder zu hörenden und lesenden Probleme, die "Einsteiger/Anfänger" mit Calyptratus und Pardalis haben, mag man schon auf die Idee kommen, die Tiere sein heikel. Tatsächlich sind es doch fast nie die Tiere, sondern beinahe immer die Pfleger. In den "richtigen" Händen sind auch "komplizierte" Arten leicht zu pflegen, während andere Leute es ihr Leben lang nicht hinbekommen...

...daher ist natürlich auch immer die Empfehlung einer bestimmten Art etwas heikel, die reine Antwort "Lies erstmal all die gängige Literatur durch" mag zwar richtig sein, allerdings wirkt sie doch etwas ruppig und ich denke, es verleitet viele Leute dazu einfach gar nichts zu lesen ( weil die Bücher ja "viel" Geld kosten ) und einfach etwas zu kaufen, das hübsch aussieht. Ist ja heutzutage leider alles recht einfach ersetzbar falls es den "Geist aufgibt" , aber das ist ja ein viel diskutiertes Thema und eigene Threads wert...

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde mich dann zuerst einmal ans lesen geben und mich dabei auf Erd- und Stummelschwanzchamäleons spezailisieren.

Bye

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

black-eye schrieb:
              die reine Antwort "Lies erstmal all die gängige Literatur durch" mag zwar richtig sein, allerdings wirkt sie doch etwas ruppig
              Dabei bin ich doch gar nicht ruppig :~(

Kommentar

Such doch mal nach "Furcifer lateralis" (Teppichchamäleon). Ich finde die Beckengröße dafür gut, die Tiere sind sozusagen Anfänger geeignet und dazu noch recht aktiv.

Gruß,

budima

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

Hedonist schrieb:
                  black-eye schrieb:
                  die reine Antwort "Lies erstmal all die gängige Literatur durch" mag zwar richtig sein, allerdings wirkt sie doch etwas ruppig
                  Dabei bin ich doch gar nicht ruppig :~(
                  Oh, sorry "Hedonist" ,

ich wollte damit niemanden persönlich ansprechen.... sollte nur eine generelle Erklärung an Marco sein, um zu erklären, warum ich nicht einfach nur geschrieben habe, welche Literatur ich zum Studium empfehle, sondern konkret Arten genannt habe ( so wie Du ja auch ).

Gerade zB im WSK-Forum kommen Literaturtipps öfter mal so rüber. Ich kann das auch gut verstehen, denn gerade da gibt es ständig Posts von Leuten, deren Kröten irgendwelche Krankheiten, Fehlbildungen oder anderes haben, falsch gefüttert werden, zu kleine Aquarien "bewohnen" usw., klar, dass da die Leute, die nur gute Tipps geben wollen, manchmal etwas ruppig rüberkommen, denn solche Misstände kommen ja ständig vor....

...und im Sinne der Tiere kann man es ja nicht oft genug wiederholen: "Lesen, lernen, nochmal lesen... dann erst handeln".

anmerkende Grüsse

Kommentar

Wenn die Maße 80 die Breite und 60 die Höhe bezeichnen, dann ist das nicht wirklich für F.lateralis geeignet.

Kommentar

Ich bin auch der Meinung, die von Marco genannte Herangehensweise an die Chamäleonhaltung ist zu favorisieren.
                      Man bekommt doch den Eindruck, dass gerade viele Halter böse Probleme mit Cham. calyptratus haben, WEIL diese als sogenannte Anfängerchamäleons empfohlen werden. Diese haarsträubenden Tiergeschichten, bei denen man am PC heulen möchte, kommen doch immer daher, dass die Halter suboptimale Bedingungen bieten a la" die verzeihen doch Haltungsfehler...sind doch die robusten...die Anfängercalyptraten eben"...dazu kommt der extreme Preisverfall...ich erinnere an die 8 und 10€ Calyptraten der letzten 2Wochen

Von F. pardalis sieht und hört man seltener von Problemen, die leicht hätten vermieden werden können...die kosten aber auch um die 120€(NOCH!)...der Gedanke ist traurig...aber anscheinend real.

Damit möchte ich keinem was andichten, um Gottes willen...nur so ein paar Gedanken.

Auch Chamaeleo calyptratus ist ein heikler Pflegling, wenn seine Ansprüche nicht erfüllt werden. Schade, dass so selten wertgeschätzt wird, dass theoretisch jeder in einer normalen Wohnung diese ansehnliche und aktive Art halten könnte...so er denn auch bereit ist für diese Tiere ein entsprechendes SetUp auszuwählen(ich weise mal auf den einen oder anderen aktuellen Thread hin :eyes)...ich glaube, diese angebliche Anspruchslosigkeit und die hohe Vermehrungsrate der Calyptraten führen oft dazu, dass "man" sich nicht richtig vorbereitet, und dann kann es, ebenso wie bei anderen Arten auch, Probleme geben.
                      Damit stecke ich nicht alle in einen Topf, ich spreche nur von den Negativbeispielen, die man immer und immer wieder zu sehen bzw lesen und hören bekommt.
                      Glücklicherweise habe ich(und viele andere ja auch) aber auch ganz andere gesehen, die sich gut vorbereiten.

Nicht ein Terrarium haben und "irgendein" Cham da hinein"stecken", das ist doch Mist.

[[ggg]Editiert von gender-bender am 24-10-2005 um 23:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tja,

das mit dem Wohnraum ist dann doch schon die erste Hürde bei der Pflege von Ch.calyptratus.

Die wenigsten sind doch in der Lage diese Chamäleons artgerecht überwintern zu können. Meiner Meinung nach ist aber dieser Punkt vor allem bei Ch.calyptratus sehr wichtig wenn die Tiere das vielzitierte Lebensalter von 6 Jahren und mehr erreichen sollen.

Wie kann man denn behaupten man pflegt die Tiere artgerecht wenn man sie dann im Winter bei (für die Tiere) sommerlichen oder zumindest frühlingshaften Temperaturen "überwintert"?!

Auch sind gerade Ch.calyptratus schon dermassen "überzüchtet" das sehr viele Jungtiere aus meinem Bekanntenkreis kaum noch die Geschlechtsreife erreicht haben. Von 30 Leuten aus meinem näheren Umfeld die sich Jemenchamäleons angeschafft haben gab es genau 8 deren Tiere 2 oder mehr Jahre alt geworden sind? OK, kein repräsenmtativer Wert. Aber wenn ich das Forum mal querlese dann sind das schon signifikante "Daten".

Selbst aus Zuchten in denen streng selektiert wird, ist bekannt geworden das die Jungtiere Linie für Linie kleiner werden bzw. die Anzahl der sogenannten Kümmerlinge stetig steigt.

VGB

Kommentar

Ja, ganz genau.
                          Offenbar ist Ch. calyptratus eines jener Reptilien, bei denen Inzucht DOCH zu Problemen führt-und zwar massiv.
                          trotzdem kaufen die Leute immer noch gerne ein "Pärchen" Geschwistertiere und lassen die sich ohne Zweifel meist auch untereinander verpaaren.
                          Was die Lebensdauer und das überwintern angeht kann ich Marco nur zustimmen.
                          Für die Männchen ist ein warmes Überwintern nicht wirklich tragisch. Das erreichbare Lebensalter sinkt zwar (da nun die Winter deutlicher mitzählen), man kann die Tiere aber durchaus 5-6 Jahre fit und gesund erhalten.
                          Allerdings kann es vorkommen, dass nicth kühl überwinterte Männchen dann unabhängig von der Jahreszeit sehr lange Fresspausen einlegen.

Bei den Weibchen bewirkt das ausfallen einer kühlen Winterzeit, dass sie das ganze Jahr über Eier produzieren und sich so enorm schnell verbrauchen.
                          Mit Winterruhe bringen dagegen die meisten Weibchen nur 1, selten 2 Gelege pro Jahr und leben deutlich länger.
                          Ausserdem werden die Gelege dann meist im August/September abgesetzt und so gibt es schon recht bald nach dem Schlupf die Möglichkeit, die Kleinen mit frischem Weisenplankton zu versorgen.
                          Für Gartenbesitzer mit Keller ist das durchführen einer ausreichenden Winterruhe im übrigen für diese Art kein größeres Problem: Im Sommer im Freien lassen, bis die Nachttemperaturen regelmäßig beginnen unter 10° zu fallen.
                          Dann mit Gazebecken ab in den Keller, eine 35 W HQI in 50 cm Abstand vom Käfig (hell aber nicht zu warm) 6 h am Tag einschalten, täglich gut sprühen und wenig füttern. Es muss dabei nicht wirklich kalt sein, brauchbar sind 12-17° tags und nachts etwas kühler. Nach 4-6 Wochen kann man dann die Tiere wieder an Wohnzimmertemperaturen gewöhnen.
                          Soo aufwändig ist das nicht.
                          Zweiter kritischer Punkt bei der Jemenchamäleonhaltung ist das hoffnungslose Überfüttern der Tiere.
                          Die Chamäleons kommen mit wenig aus, können aber enorm viel fressen.
                          Leider sieht man auch einem hoffnungslos überfetteten Jemenchamäleon seinen Zustand meist erst an, wenn es Gichtknoten bildet.
                          Nur mit viel Erfahrung erahnt man an der Fleischigkeit der Hinterbeine und des Helmes den zu guten Ernährungszustand.
                          Die Leute füttern einfach zu viel und zu "fleischige" Kost.
                          Die Zahlen von Marco halte ich für durchaus repräsentativ. Eine zwei Jahre nach Abgabe der Tiere von mir durchgeführte Umfrage bei Haltern, die bei mir Jemenchamäleons erworben hatten, ergab ähnliches.
                          Eine umfangreiche echte Statistik ergäbe wahrscheinlich erschreckende Zahlen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 25-10-2005 um 08:07 GMT[/ggg]]
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

gender-bender schrieb:
                            Von F. pardalis sieht und hört man seltener von Problemen, die leicht hätten vermieden werden können...die kosten aber auch um die 120€(NOCH!)...der Gedanke ist traurig...aber anscheinend real.
                            [[ggg]Editiert von gender-bender am 24-10-2005 um 23:57 GMT[/ggg]]
                            Hierzu gerade entdeckt -->

Verkaufe auf der Terraxotica in Georgsmarienhütte am Sonntag Furcifer Pardalis Nosy Bé, 3 und 4 Monate alt, 60,00 bis 120,00 Euro.
                            Und das auf "deiner" Seite im Kleinanzeiger.... das "NOCH" kannst du glaub ich leider(!) sehr bald streichen

LG

Markus

Kommentar

Hallo Leute,
                              also ich lese das aus euren antworten (über die ich natüröich sehr erfreut bin) so raus, das ein jemencamäleon nicht geeignet ist für ein solches becken. zur überwinterung kann ich soviel sagen, das wir einen keller haben, allerdings nen alten mit lehmboden, aber auch nen wintergarten und eine scheune.

Bis dann
                              Bene

Kommentar

Lädt...
                              X