Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

Hallo,

ich habe ein Terrarium 80x40x40 (lxbxh)zur verfügung und wollte eigentlich ein Chamäleon halten. Ich glaube fast das Terrarium ist zu klein, dann könnte ich das Terrarium von meinem Salamander nehmen 80x50x60 und ihn in das andere setzten.
    Bin auch kein Reptilienneuling. Ich habe mich schon ein wenig im Internet informiert, aber da findet man einfach zu viel.
    Welches Chamäleon würde sich eignen und was bracueh ich alles?
    Vielen dank jetzt schonmal.

MfG.
    Bene

Re: Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

Bei der Größe (speziell Höhe) würde sich glaub ich höchstens ein Erd- bzw Stummelschwanzchamäleon eignen.

Was du dafür brauchst?

"Ein geeignetes Buch zB".

(es sei aber angemerkt, dass die Temperaturangaben in diesem Buch bezüglich Nachtabsenkung von einigen Leuten hier als suboptimal angesehen werden...)

Auch das andere Terrarium mit 60 cm Höhe wäre meiner Einschätzung nach nur für diese kleinen Tiere geeignet.

Wenns was anderes/größeres werden soll brauchst du ein Becken von ungefähr 1m (oder besser mehr) Höhe und je nach Art dann auch entsprechende Grundfläche.

Und dafür könntest du dann zB

dieses Buch hier

brauchen.

LG

Markus

Kommentar

Hallo,

ich möchte Markus' Reply mal etwas relativieren, was Du ÜBERHAUPT zuerstmal brauchst, ist ein gutes Buch, zB.

schon genanntes "Stummelschwanzchamäleons" von Petr Necas und Wolfgang Schmidt,

"Chamäleons - Bunte Juwelen unserer Zeit" von Petr Necas,

"Chamäleons - Drachen unserer Zeit" von Wolfgang Schmidt, Klaus Tamm und Erich Wallikewitz.