Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Eignet sich mein Terrarium zur Haltung eines Chamäleons?

Hallo,
    ein Terrarium mit den maßen ist meiner Meinung nur für diverse Echsen geeignet. Für ein Rhampholeon sollte eine höhe von 50-60cm (mindestens) gegeben sein.

1313

Kommentar

Hallo Leute,
      immer wieder lese ich hier eine Buchempfehlung für das "Necas /Schmidt Stummelschwanzchamäleon". Also ich kann das Buch wirklich niemanden empfehlen... Kaum Infos drin und zum Teil falsche Angaben wie Terrarium von 30cm ok... Auch wird auf den Einsatz von UV LSR verzichtet in dem Buch... Braucht man anscheinend nicht für Rhampholeon brevicaudatus. Ich finde kaum Infos in diesem Buch... z.B. auch übers Alter usw... Immer da wo es interessant wird, steht nichts weiter... Klar schöne Fotos sind drin von vielen verschiedenen Arten, die es aber nicht zu erwerben gibt... Das Geld kann man sich sparen fürs Buch... Besser Infos findet man auch so.
      grüsse
      Horst
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 31.05.2006, 21:42.

Kommentar

Hallo zusammen.......

@ingo

Zitat "Die Zahlen von Marco halte ich für durchaus repräsentativ. Eine zwei Jahre nach Abgabe der Tiere von mir durchgeführte Umfrage bei Haltern, die bei mir Jemenchamäleons erworben hatten, ergab ähnliches.
        Eine umfangreiche echte Statistik ergäbe wahrscheinlich erschreckende Zahlen. " Zitat Ende.....

Das finde ich allerdings eine sehr gute Idee von Dir. Auf diese Statistik bin ich sehr gespannt. Vielleicht kannman so etwas ja mal in die Tat umsetzen ?

Ansonsten kann ich in Sachen C.calyptratus nicht unbedingt wiedersprechen, oute mich aber trotzdem, das ich nie bei meinen Tieren eine Winterruhe in dem von Dir angesprochenen Massnahmen vollziehe.
        Bei mir ist die Winterruhe auf verkuerzte Lichtdauer und Abschaltung der Spots beschraenkt. Futter-reduzierung greift dann natuerlich auch, wobei ich sagen muss, das ich damit sowieso recht sparsam umgehe.

C.calyptratus taucht meiner Meinung immer verstaerkt in der Problem-Liste auf, weil immer mehr seltsame "Zuechter" die Tiere zu einem "billig-Mitnahme" Preis nachschmeissen ! Wenn der Preis fuer die naechste Art (F.pardalis) in den Keller geht, faengt da das Spiel wieder von vorne an.......

Gruss
        Heiko

Kommentar

geeignetes Terrarium?

Hallo,

mein Jemenweibchen soll nun mit ihren knapp 7 Monaten langsam umziehen. Da ich talentfrei beim Handwerken und mehr für Dekoration bin, bestell ich mir ein Terrarium bei http://zajac.de/ und hol' mir das größte dort angeprisene Chamäleon Terrarium (100x50x100): Klick mich Meine Frage, in der Literatur und in den Foren werden ja gekaufte Terrarien eher verpöhnt, ist dieses okay?!

EDIT: Bild in Link umgewandelt und "terra" editiert
          Zuletzt geändert von Yidaki; 02.11.2006, 14:51.

Kommentar

Hallo,

dass gekaufte Terrarien bei Chamäleonhaltern und in der Literatur oft verpönt sind, mag zum einen daran liegen, dass es noch nicht sooo lange "Chamäleonterrarien" zu kaufen gibt und zum anderen selbstgebaute Terrarien meist viel billger sind und sowohl genau auf die Art als auch die Bedürfnisse des Pflegers zugeschnitten werden können ( so dass sie zB gut zur Wohnungseinrichtung passen um was ganz "banales" zu nennen ). Außerdem sollen laut erfahrenen Haltern einige Hochlandarten ( selbst bisher nicht über submontane Arten "herausgekommen" ) ja solche Frischluftfanatiker sein, dass auch das von Dir abgebildete Becken unzureichend belüftet ist.

Für die Haltung eines calyptratus dürfte das Becken durchaus ausreichende Bedingungen bieten, was die Belüftung angeht. Allerdings wäre die Frage, ob die Belüftungsflächen mit Gaze oder Lochbelch abgedeckt sind - kann das auch dem Bild nicht so recht erkennen. Zumindest die Front sieht nach Lochblech aus. Eine ausreichende Belüftung sollte auch bei Lochblech möglich sein, allerdings wird eine artgerechte Beleuchtung dann praktisch unmöglich da das Lochblech gut 60% des Lichtes schluckt!!! Frag' bei Zajac also besser mal nach bevor Du das Becken kaufst.

Ach ja, 60cm Tiefe wären auch nicht schlecht, der Rückzug nach hinten ist für die Tiere wichtig, aber wenn's schon das Größte ist kannst Du die "mangelnde" Tiefe ja durch viel Deckung ausgleichen.

Grüße

PS: Eben mal bei Zajac nachgesehen... ist wohl Gaze, kein Lochblech, also kein allzu großes Problem bei der Beleuchtung... setzt die Lampen ( Lichtkasten ) nur nicht direkt auf die Gaze.
            Zuletzt geändert von black-eye; 01.11.2006, 20:03.
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Dankeschön für die schnelle Antwort! Ja bin eigentlich auch von dem Terrarium überzeugt, da es extra für Chamäleon entwickelt wurde. Ich werd darauf achten, dass mein Mädel genug Pflanzen hat zum verstecken und klettern! =] Mit den Lampen bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich denke mir, dass ich entweder Spots runterhängen lasse oder ob ich spots ins Terrarium einbaue aber durch ein plexiglaskasten schütze!? Möglich sowas?! (wieviele spots wieviel Watt?! oder doch lieber röhren?)

EDIT: Terra... editiert
              Zuletzt geändert von Yidaki; 02.11.2006, 14:52.

Kommentar

Weibchen legen Eier. Der Bodengrund sollte deswegen schon auch entsprechend hoch sein (ca 30cm).. Das Becken sieht nicht so aus, als ob da auch nur 10 cm reingehen würden... Dann kommt ja gleich die Lüftungsfläche...

Kommentar

Ja, dass hab ich auch schon überlegt. ICh hab die Frage auch noch nicht beantwortet bekommen, ob die Weibchen auch Eier legen, wenn sie nicht befruchtet wurden!? Und Terraristikangestellter meint, dass ein Kübel Erde auch reicht, den man reinstellt und die Im zoo meinen auch, dass einfach nur paar haufen sand reingestreut werden muss und dann legt sie die eier überall hin. Im Zoo verstreut das Weibchen die überall auf den boden ...

Kommentar

Zitat von Soloalbum
                    Ich denke mir, dass ich entweder Spots runterhängen lasse oder ob ich spots ins Terra einbaue aber durch ein plexiglaskasten schütze!?
                    Hallo,

das würde ich nicht machen, weil da geht dir da schon wieder viel an Raum verloren was das Chamäleon nutzen könnte und da das Terrarium sowie schon nicht so üppig ist her von den Maßen, dann kommen noch der hohe Bodengrund bei einem Weibchen dazu von wie "my evil twin" schon erwähnt wurde, da bleibt nicht mehr viel übrig an Nutzraum, und dann wird es schon wieder eng!
                    Zuletzt geändert von DiLePiSven; 01.11.2006, 21:29.

Kommentar

Zitat von Soloalbum
                      Ja, dass hab ich auch schon überlegt. ICh hab die Frage auch noch nicht beantwortet bekommen, ob die Weibchen auch Eier legen, wenn sie nicht befruchtet wurden!? Und Terraristikangestellter meint, dass ein Kübel Erde auch reicht, den man reinstellt und die Im zoo meinen auch, dass einfach nur paar haufen sand reingestreut werden muss und dann legt sie die eier überall hin. Im Zoo verstreut das Weibchen die überall auf den boden ...

Klar können Weibchen Eier legen ohne, das ein Männchen etwas dazu beigetragen hat!
                      Klar sicherlich funktioniert das mit einem Kübel auch, nur so ein Teil im Terrarium stehen zu haben!? Erst Recht was das dann noch an Räumlichkeit wegnimmt... da bist mit dem hohen Bodengrund schon besser dran! Nur sollte dann die Höhe Deines Terrariums nochmal überdacht werden, erst Recht bei dem Plexiglas, wenn du das mit einbringen möchtest, wovon ich dir aber persönlich abraten würde und das "Lichtzeug" oben auf verfrachten würde!
                      Ach und was dir so ein Heini aus dem laden rät - Hör nicht auf die! Da haben Sie vielleicht Glück, dass das Chamäleon überhaupt ablegt... zumal es ja sicher keine andere Wahl hat, denn die haben da sicher keinen so hohen Bodengrund! Also bleibt den Chamäleons ja kaum ne Wahl, Ablegen oder Legenot!?

Gruß
                      Sven
                      Zuletzt geändert von DiLePiSven; 01.11.2006, 21:27.

Kommentar

Zitat von Soloalbum
                        ICh hab die Frage auch noch nicht beantwortet bekommen, ob die Weibchen auch Eier legen, wenn sie nicht befruchtet wurden!?
                        Ja, die Weibchen legen Eier auch wenn kein Männchen vorhanden ist. Und dabei ist der Einwand von "my evil twin" durchaus berechtigt, dass eine entsprechende Möglichkeit zur Eiablage bedacht werden muss. Allerdings muss es nicht zwingend der Bodengrund sein. Ein großer Blumentopf, Eimer oder ähnliches wie Dir vom Zoofachhändler geraten wurde tut es auch. Auf die Zusage, dass die Weibchen die ( unbefruchteten ) Eier zerstreut ( überall ) ablegen solltest Du nicht trauen. Das kommt zwar vor, muss aber nicht. In diesem Fall könnte das Weibchen zB die Eiablage aufgrund fehlender Möglichkeiten herauszögern, eventuell einige Eier legen, aber auch einige inne behalten. Aufgrund einer solchen Legenot verlor ich einmal ein calyptratus-Weibchen.

Grüße

PS: Dilepis war schneller.... zu der Eimer-Sache. Ich finde das Aufstellen eines Eimers keinen schlechten Rat, wird ja auch von einigen Züchtern so betrieben. Dass das Teil Platz im Becken "wegnimmt" ist klar ( würde ein entsprechend hoher Bodengrund aber auch ), eine Eiablagemöglichkeit muss aber auch nicht über's ganze Jahr im Becken stehen. Meiner Erfahrung nach ist die Anlage von Eiern und eine herannahende Ablage leicht am Körper und Verhalten zu erkennen. Eine Aufstellung eines entsprechend zur Ablage geeigneten Behälters genügt hier meiner Meinung nach völlig..... insofern würde ich dem Angestellten im Zoohandel also trauen bzw. bestätigen.... was da sonst an Informationen ....
                        Zuletzt geändert von black-eye; 01.11.2006, 21:36.
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Naja, ich finde es auch praktischer, trotz der Möglichkeit mit dem Eimer, gleich hohen Bodengrund einzufüllen.
                          Man kann so viel besser eine schöne Drainageschicht einbringen, die Pflanzen können besser wurzeln etc...

Kommentar

Zitat von black-eye
                            PS: Dilepis war schneller.... zu der Eimer-Sache. Ich finde das Aufstellen eines Eimers keinen schlechten Rat, wird ja auch von einigen Züchtern so betrieben. Dass das Teil Platz im Becken "wegnimmt" ist klar ( würde ein entsprechend hoher Bodengrund aber auch ), eine Eiablagemöglichkeit muss aber auch nicht über's ganze Jahr im Becken stehen. Meiner Erfahrung nach ist die Anlage von Eiern und eine herannahende Ablage leicht am Körper und Verhalten zu erkennen. Eine Aufstellung eines entsprechend zur Ablage geeigneten Behälters genügt hier meiner Meinung nach völlig..... insofern würde ich dem Angestellten im Zoohandel also trauen bzw. bestätigen.... was da sonst an Informationen ....

Naja aber nicht jeder erkennt dies, grad ein Anfänger, der jeden Tag sein Chamäleon sieht (wir sehen sie zwar auch jeden Tag...) dem wird eine Veränderung nicht immer Auffallen denke ich!? Und du weißt selber wie viele Chamäleon Halter und Anfänger nichtmal wissen, das Chamäleons Eier legen können und vorallem ohne das ein Männchen ...
                            Ich halte das immer so, hoher Bodengrund und trotzdem noch ein zusätzliches Gefäß zum Ablegen bei den Weibchen... (Höhe und Größe von einem terrarium vorrausgesetzt! Immer besser als ne Legenot und vielleicht nen Tier zu verlieren! Sicher ist eben Sicher!
                            Aber selbst da kann kann es immer noch aus unerklärlichen Gründen zu ner Legenot kommen, aber die Chancen stehen da eher gering, dass das dann noch passiert...

Grüße
                            Sven
                            Zuletzt geändert von DiLePiSven; 01.11.2006, 22:28.

Kommentar

Zitat von DiLePiSven
                              Naja aber nicht jeder erkennt dies, grad ein Anfänger, der jeden Tag sein Chamäleon sieht (wir sehen sie zwar auch jeden Tag...) dem wird eine Veränderung nicht immer Auffallen denke ich!?

Ich halte das immer so, hoher Bodengrund und trotzdem noch ein zusätzliches Gefäß zum Ablegen bei den Weibchen... (Höhe und Größe von einem terrarium vorrausgesetzt! Immer besser als ne Legenot und vielleicht nen Tier zu verlieren! Sicher ist eben Sicher!
                              Hallo Sven,

sicher hast Du recht, dass "Anfänger" Veränderungen am Tier nicht immer bemerken. Es hat sicher seinen Grund, dass viele Posts hier im Forum danach klingen, als wäre eine Veränderung erst aufgefallen, als es schon zu spät ist. "Glücklicherweise" gibt es auch die, die lieber einmal zuviel fragen, und sich schon Sorgen machen, wenn das Tier den Schwanz mal nicht sauber aufrollt oder ähnliches. Zeigt ja, dass man bemüht ist und dem Tier offenbar auch einige Aufmerksamkeit widmet .

In meinen Becken habe ich auch stets einen hohen Bodengrund, einfach, weil ich die Pflanzen irgendwo hinstecken muss, entweder zum direkt Einpflanzen oder um die Töpfe ganz im Boden zu versenken, sieht einfach besser aus. "Sicher ist sicher!", da hast Du schon recht . Hier im Forum sieht man allerdings immer häufiger Bilder von Becken, in denen die Pflanzen einfach im Topf auf den Boden gestellt werden. In käuflichen Flexarien ist das häufig ja auch die einzige Möglichkeit - und damit auch der "Eimer" die einzige Möglichkeit als Eiablageplatz. "Sicher" ist sicher!" gibt's da nicht, aber zumindest kann für eine geeignete Eiablagestelle gesorgt werden.

Grüße

Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X