Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicker Zeh bei C. Calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dicker Zeh bei C. Calyptratus

    Hallo,

    ich habe heute eine eher erschreckende Entdeckung gemacht, als ich festgestellt habe, dass am linken hinteren Fuß meines 1.0 C. Calyptratus ein Zeh scheinbar angeschwollen ist.
    Ich hab leider keine Ahnunhg, woher das kommen könnte und hoffe dass ihr da ne Idee habt.
    Auch wüsste ich gerne, ob ich gleich zum Tierarzt fahren soll oder ob ich das ganze noch beobachten sollte.
    Vielleicht gibt es ja auch was, was ich selbst machen kann?

    Ich kann leider kein Foto schießen, da ich keine Digi-Cam hab.

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

  • #2
    Re: Dicker Zeh bei C. Calyptratus

    Hallo,

    mein Time-Tunnel funktioniert leider nicht. Eine Audienz bei einem reptilienkundigen Tierarzt ist daher von Nöten.

    mfg
    uwe starke huber

    Kommentar


    • #3
      Re: Dicker Zeh bei C. Calyptratus

      Hallo,

      gabs vielleicht Häutungsschwierigkeiten bei dem Tier? Check mal den Fuss/Zeh, ob vielleicht bei der letzten Häutung ein "Ring" Haut um den Zeh oder das bein zurückgeblieben ist, der nun die Extremität abschnürt.... falls das der Fall ist, dann reibe die entsprechende Stelle mit etwas Vaseline ein ( Wasser geht auch, hauptsache "geschmeidig" machen ) und entferne den Hautring mit einer Pinzette. Danach sollte die Schwellung innerhalb eines Tages deutlich zurückgehen.

      Wenn das Ganze gar nicht zutrifft, oder die Schwellung nach Entfernen der Haut nicht zurückgeht, dann such mit dem Tier einen reptilienkundigen Arzt auf, Liste findest Du hier http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

      Wünsche gute Besserung für das Tier
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Re: Dicker Zeh bei C. Calyptratus

        An Häutungsschwierigkeiten hab ich auch schon gedacht, aber danach sieht's irgendwie nich aus. Da is keine Haut, die ein Teil der Gliedmaße abschnürt. Dann werd ich morgen wohl mal zum TA gehen.

        Danke für die Hilfe.

        Kommentar


        • #5
          Re: Dicker Zeh bei C. Calyptratus

          Hi,


          Das könnte alles Mögliche sein, eine Verletzung, Gicht, eine Geschwulst o.ä.
          Suche deshalb einen reptilienkundigen TA auf.

          LG isabell

          [[ggg]Editiert von gender-bender am 24-10-2005 um 20:25 GMT[/ggg]]

          Kommentar

          Lädt...
          X