Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung suboptimal ?!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung suboptimal ?!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe seit ca. 1 ½ Monaten ein, jetzt 6Monate altes, Furcifer pardalis (Diego Suarez), welches ich in einem 1m tiefen, 1,20 breiten und 1,50 hohen Terrarium pflege. Zur Beleuchtung verwende ich: 2 x 30W Neonröhre, 1 x 125W HQL und als Spot benutze ich noch einen 60W Paar 38 Strahler, wird aber heute gegen einen 80W Strahler getauscht!

Nun zu meinem Problem, als erstes, der Kleine ist sehr schüchtern, was ich aber von meinem Chamaeleo calyptratus, als er im gleichen alter war, schon gewöhnt bin, deswegen hoffe ich das dies normal ist?! Ich hab in dem Terrarium ein Temperaturgefälle von ganz unten 22 grad bis Oben ca. 36 grad, das merkwürdige ist, das der Kleine fast den ganzen Tag recht weit unten sitz, da liegt die Temperatur ca. bei 24 – 26 grad!?
    Des Weiteren ist er eigentlich fast immer braun, sehe ihn selten mal in anderen Farben und von einer Umfärbung ist auch noch nichts zu sehen? Wenn er schläft ist er blass rot, auch wenn er an der decke rumturnt ist er weiß bis leicht rötlich und in Bodennähe wird er weiß mit schwarzen Streifen ( Zebra Look^^), hab am Donnerstag auch einen Termin bei einem Reptilien kundigen TA, da der Kleine auch Hautfetzen auf dem Kopf hat die er schon hat seit dem ich ihn in Hamm gekauft habe, alle anderen Hautfetzen „verliert“ er beim Häuten, nur diese bleiben immer zurück?!

Ich hoffe jemand kann mir helfen, oder besser noch mir sagen dass ich zu unrecht beunruhigt bin!

Re: Haltung suboptimal ?!!

Hallo,

ich würde mal etwas die Temperaturen runterfahren und am Donnerstag eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Hallo,
      sicher das es ein 1,0 ist?

MFG 1313

Kommentar

Diegos benötigen u.U. sehr lange fürs umfärben. Mein Bock hat auch erst wesentlich später "Farbe" bekommen, bei einem Hobbyfreund mit einem Diego von einem anderen Züchter war es genauso.
        Meine anderen Böcke haben jetzt schon richtig Farbe, sind aber auch erst etwas über ein knappes halbes Jahr alt, bei denen sieht man aber schon, wo es hin geht
        Temperaturen würde ich auch etwas herunterfahren, viel deckung ist wichtig fürs Wohlbefinden und ne Kotprobenuntersuchung kann nicht schaden.

beste grüße isabell

Kommentar

Danke für dei Antworten,

den bleibt der 60W Strahler erstma drin und die 125W HQL gegen eine 75W getauscht!
          Also laut seinen Papieren ist er 1.0^^,die Schwanzwurzel ist auch schon leicht verdickt.
          Grünzeugs zum verstecken hat er genug, hab das Terrarium extra dicht bepflanzt.
          Wie "alt" darf die Kotprobe eigentlich sein!? ich glaube nämlich nicht das ich das glück hab das er donnerstag extra ne frische für mich "dahin macht"^^

Kommentar

Hallo,
            kannst du evtl. n Bild online stellen?
            Mein Diego Suarez war mit 4 monaten schon Umgefärbt.

MFG 1313

Kommentar

Zum Thema Kotprobe kann ich nur sagen, dass es für den TA "schön" wäre, wenn sie relativ frisch und vor allen Dingen auch noch feucht ist. Mir hat mal ein TA gesagt, dass es optimal wäre, wenn die Kotprobe nicht älter als 2 Stunden ist, das ist aber nicht immer zu gewährleisten. Sammel eine frische auf und wickel die dann in Küchenfolie, sieht ein bisschen albern aus, aber dann können eventuelle Parasiten oder deren Eier besser erkannt werden, bzw. bei einer zu trockenen sterben diese (Parasiten ganz allgemein) und können dann unter dem Mikroskop nur sehr schwer entdeckt werden.
              Kopf hoch
              Gruß Johnny79

[[ggg]Editiert von johnny79 am 26-10-2005 um 11:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

es kommt immer darauf an, was man Untersuchen lassen möchte. Optimal ist natürlich eine Probe, die wenige Stunden alt ist. Du kannst aber auch Sammelkotproben von z.Bsp. 2 - 3Tagen abgeben. Besorge Dir in der Apotheke ein Röhrchen für Kotproben, damit der Kot länger frisch bleibt.

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Nur so- die Lagerung im Kühlschrank verlängert die Nachweisbarkeit einiger Erreger, wie zum Beispiel Kokzidien um einige Stunden. Wenn ein Verdacht auf Erreger/ Erkrankung xy besteht, kann man laut meinem Tierarzt, der die Proben im eigenen Labor untersucht, die Proben bis zu 14 Stunden lagern.

Kommentar

Hier sind mal ein Paar Bilder von dem Kleinen, auf einem sind auch gut die Hautfetzen am Kopf zu erkennen, die nach jedem häuten zurück bleiben.

http://www.pbase.com/powrballr/inbox

Kommentar

hallo

die 36°C, hast du die überall oben oder nur unterm Spot? Weil unterm Spot wär das ja "normal"

Kommentar

die 36° sind natürlich nur unter dem Spot! ansonsten hab ich Temperaturen zwischen 22°- 26°, in dem Bereich wo sich der Kleine meist aufhält liegen die Temperaturen so bei 24° - 26°.

Kommentar

Hallo,

die Hautfetzen deuten meistens auf Haltungsfehler. Ich würde mal die Luftfeuchtigkeit und die Vitaminisierung überprüfen. Die Temperatur würde ich ebenfalls, obwohl sie scheinbar in Ordnung ist, etwas herunterfahren, einem fast weißen Chamaeleon ist es meistens zu warm. Hält Dein Chamaeleon sich vornehmlich in einem Temperaturbereich von 24-26 Grad auf, was eigentlich auch die Vorzugstemperatur ist, würde ich im oberen Bereich unter dem Spot maximal 30-32 Grad einstellen, statt 60-Watt einen 40-Watt Strahler einschrauben, so das Dein Tier nach oben wandert und es unten noch etwas kühler wird. Bleibt Dein Chamaeleon trotzdem in dem unteren Bereich von Deinem Terrarium, dann solltest Du oben dichter Bepflanzen. Die Hautfetzen kann man leicht mit einer Pinzette abziehen, falls sie nicht verklebt sind und eine Kotprobe solltest Du ebenfalls untersuchen lassen.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Re: Re: Haltung suboptimal ?!!

Gregor Boddenberg schrieb:
                            Nur so- die Lagerung im Kühlschrank verlängert die Nachweisbarkeit einiger Erreger, wie zum Beispiel Kokzidien um einige Stunden.

Hallo Gregor,

die ausgeschiedenen Vermehrungsstadien von Kokzidien, Oocysten genannt sind für viele Tage bis Wochen infektiös, so dass Kokzidien auch nach Wochen noch in Kotproben nachgewiesen werden können.
                            Zudem benötigen Kokzidien auch nach der Abgabe über den Kot noch eine gewisse Zeit (mehrere Tage), bis sich innerhalb der Oocyste durch Sporulation die infektiösen Sporozoite gebildet haben.
                            Flagellaten wie z. B. Trichomonaden oder Hexamiten können nach dem Eintrocknen des Kotes nur noch erschwert nachgewiesen werden.

Viele Grüsse

Volker

[[ggg]Editiert von Volker Schad am 27-10-2005 um 12:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung suboptimal ?!!

Volker Schad schrieb:
                              die ausgeschiedenen Vermehrungsstadien von Kokzidien, Oocysten genannt sind für viele Tage bis Wochen infektiös...

Hallo Volker,

ich würde da eher von Jahren ausgehen. Kokzidien-Oozysten können unter adäquaten Bedingungen jahrelang (!) infektiös bleiben.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 27-10-2005 um 18:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X