Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium-Einsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium-Einsteiger

Hallöchen

Ich möchte mir ein Terrarium anschaffen, da ich keine "freilaufenden" Haustiere halten darf. Ich hab schon ein wenig im Internet gestöbert und bin dabei auf den Trichter gekommen, mir ein Chamäleon anzuschaffen, da ich recht fasziniert von diesen Reptilien bin. Das Problem ist halt, dass Terraristik absolutes Neuland für mich ist. Darum hab ich mich mal entschlossen dieses Forum zu besuchen, da sich hier bestimmt einige rumtreiben, die mir eventuell folgende Fragen beantworten könnten :

-Welche Art von Chamäleon eignet sich für einen Einsteiger? (unser altes Aquarium, welches als Terrarium dienen soll und dafür ausgeschlachtet wird, ist HxLxB 40x80x30)

- Welche Geräte benötige ich?

- Wie sollte das Terrarium eingerichtet sein?

- Welche Pflanzen eignen sich?

- Welche Art von Zusatzstoffen benötige ich? (wie z.B. für's Aquarium Wasseraufbereiter o.Ä.)

- Wie viel Geld muss ich in etwa investieren?

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

MfG
    Guru

Re: Terrarium-Einsteiger

Erstmal solltest du weniger Geld, aber dafür viel mehr Zeit investieren.

Dieses Forum verfügt über eine sogenannte "Suchfunktion" die du mal ausgiebig nutzen solltest da deine Fragen hier schon mehrfach diskutiert wurden.

Und beim lesen wirst du unweigerlich auf Hinweise zu Büchern stoßen.

Da solltest du dir 2-3 ausleihen und dann werden sich deine Fragen in Luft aufgelöst haben.

EDIT: Das Aquarium kannste eigentlich für Chams vergessen. Viel zu klein (selbst für Erd- und Stummelschwanzchamäleons) das Teil(chen).

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 26-10-2005 um 19:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terrarium-Einsteiger

Marco Beck schrieb:
      Viel zu klein (selbst für Erd- und Stummelschwanzchamäleons) das Teil(chen).
      ...Wirklich?
      Bodenfläche 80x30cm und Höhe 40cm.
      Du müsstest die Frontscheibe lösen, einen schmaleren (ca. 10-15cm) Glasstreifen unten ankleben, ein Lochblech drüber kleben und die Scheibe wieder darüber befestigen.
      Dann baust du dir eine Abdeckung aus Alugaze
      und setzt ihn darauf.
      Das wäre die einfachst Lösung.

Sind die Erdchamäleons (Brookesia oder Rampholeon)eigentlich für Einsteiger geeignet??

MfG André

Kommentar

Hallo
        Mir stellt sich sowiso die frage, ob Chamäleons Ideale "Einsteiger-Tiere"sind?
        Da sie ja doch recht hohe Ansprüche stellen!(UV,Lüftung,Stress,...)
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

... ehrlich gesagt würde ich gar kein Chamäleon als absolutes "Einsteigertier" in die Terraristik empfehlen. Eher so etwas wie Rotkehlanolis, diverse Hemidactylus-Arten oder Carolina-Laubfrösche. Auch ein Schmuckhornfrosch wäre denkbar, meiner lebt auch in einem ausgedienten Aquarium, in dem der heizstab nun dazu dient, den Boden zu erwärmen.

Jedes Tier hat natürlich seine Eigenheiten und ganz spezifische Ansprüche, dennoch gibt es eben "einfache" und "komplizierte" Arten, wobei das keiner sichere Unterscheidung ist. Es gibt durchaus Leute die irgendwelche "Spezialisten" erfolgreich halten, aber denen nie die Zucht von "Einsteigertieren" gelang.

Dein Aquarium ist tatsächlich für die allerwenigsten Terrarientiere als vernünftige Unterkunft geeignet. Kann mich Marco nur anschliessen und Dir raten, mal 'ne Hand voll Bücher allgemein zum Thema "Terraristik" in der örtlichen Bücherei auszuleihen und ein bisschen zu stöbern Dabei fällt Dir bestimmt die ein oder andere Tierart auf, die attraktiv für Dich wäre ( Geld, Zeit, Aufwand ). Von einem Chamäleon für Terraristikeinsteiger kann ich nur abraten, zuerst sollte man sich mal mit etwas beschäftigen, das weniger Aufwand und zeit kostet, aber einem ein Gefühl für die Bedürfnisse solcher Tiere geben kann.

LG
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium-Einsteiger

Grasnatter schrieb:
            Marco Beck schrieb:
            Viel zu klein (selbst für Erd- und Stummelschwanzchamäleons) das Teil(chen).
            ...Wirklich?
            Bodenfläche 80x30cm und Höhe 40cm.
            80cm Breite ist gut, aber die Tiere klettern sehr gerne, daher würde ich 50cm als absolutes Minimum erachten. Zudem kann man ja nochmal locker 5-10cm Substratschicht abziehen. Bleiben also 30-35cm, was nicht sehr viel und der Ausbildung eines Temperaturgradienten sehr abträglich ist.

Die Tiefe von 30cm finde ich ebenfalls zu wenig. Als Schlagwort werfe ich mal "unzureichende Fluchtdistanz" in die Runde.

Meine Herangehensweise an die Auswahl von Chamäleons habe ich in anderen Postings schon geschildert. Wenn also die Vorasusetzungen stimmen, dann kann man als verantwortungsbewusster und engagierter Einsteiger auch Erd- und Stummelschwanzchamäleons pflegen.

Allerdings werden nur sehr selten mal Brookesia sp. in sehr geringen Mengen importiert, weswegen ich finde diese sollten dann eher zu erfahrenen Züchtern die sie weiter vermehren.

Die Gattungen Rhampholeon und Rieppeleon dagegen sind ja auch mittlerweile sehr oft als NZ erhältlich, was es dem Anfänger noch einfacher macht.

VGB

EDIT: Ich bin auch nur von den Erd- und Stummelschwanzchamäleons ausgegangen die man legal kaufen kann. Sicherlich wäre das Becken nach einem Umbau für Brookesia minima recht groß, aber diese oder vergleichbar kleine Arten sind eben in Deutschland (Europa) nicht (mehr) erhältlich. Zumindest sind mir seit Jahren keine NZ mehr begegnet.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 27-10-2005 um 08:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X