Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

calyptratus sprang absichtlich vom Ast!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • calyptratus sprang absichtlich vom Ast!

    Tach auch,
    beobachtete das mein Pflegling sich absichtlich vom Ast fallen lies.
    Es landete recht weich im Sand und verfärbte sich sofort ganz schawrz.
    Nach ´ner Schrecksekunde machte er sich sofort wieder auf in die Höhe.
    Wobei es wieder das gewohnte grün zeigte. Vor dem Fall hockte es unter einem Strahler. Mag der plötzliche Ortswechsel ´ne spontane Lösung für drohende Überhitzung gewesen sein? Wurde ein solches Verhalten schon beobachtet? Welche anderen Deutungen gibt es? Ist schwarz die typische Farbe bei solchen Aufregungen?
    Ich bedanke mich für Meldungen.
    Nico



    [[ggg]Editiert von Schottito am 26-10-2005 um 21:18 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: calyptratus sprang absichtlich vom Ast!

    Hallo,

    ich halte es für wahrscheinlicher, dass sich das Tier bei Deiner Annäherung erschreckt hat und etwas "überreagiert" hat, denn normalerweise drehen sich die Tiere ja auf die dem Betrachter abgewandte Seite eines Astes und machen sich möglichst flach und "unsichtbar". Mein Montium springt auch desöfteren, allerdings nicht von einem Ast, sondern von meiner Hand, wenn ich ihn in sein Sommerquartier bringen will, er ist sehr scheu, ist also recht eindeutig en Fluchtreflex. Die Schwarzfärbung bei Calyptratus ist in Fällen agressiven Stresses normal. Meine Dame färbte sich binne Sekunden pechschwarz mit grellgelben Flecken sobald sie den Pinsel zum Reinigen der Äste und Wurzeln erblickte, wer weiss warum der sie so wütend machte !

    Grüsse

    PS: Ach ja, HTML funzt hier net , guck mal hier http://www.dghtserver.de/foren/help.php , wie man 'nen Link einfügt.

    [[ggg]Editiert von black-eye am 26-10-2005 um 21:02 GMT[/ggg]]
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: calyptratus sprang absichtlich vom Ast!

      Danke,
      die Deutung überzeugt.
      Scheu ist für mein Cham sehr typisch.


      Landkarten, Reiseführer, Navigation bei GIGAMAP

      Kommentar

      Lädt...
      X