Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus will früh ins Bett?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus will früh ins Bett?

Hallo,

mein Calyptratus Männchen zeigt seid ein paar Tagen ein komisches Verhalten. Um ca. 22h geht im Terrarium das Licht aus. Bis jetzt saß er so lange eigentlich immer noch oben oder lief rum. Ich habe ihn ja erst ein paar Wochen. Inzwischen ist es so, dass er so ab 20h +/- ne halbe Stunde sich nach unten in den Ficus verzieht und dort auch schläft. Kann das einen bestimmten Grund haben? Ich konnte bis jetzt noch nirgends eine Erklärung für dieses Verhalten finden.

Gruß

Oliver

Re: Calyptratus will früh ins Bett?

Hallo,
    kann er nach draußen schauen?

Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht das sie sich nach den Sonnenscheinzeiten richten. Auch wenn im Terri noch ein paar Stunden das Licht an ist gehen sie schon auf ihren Schlafplatz. Mein Weibchen geht zT. bereits so um 18.00Uhr auf ihrem Schlafplatz. Mein Männchen ist ein "Morgenmuffel" und ist dafür abends länger aktiv. Aber so ca. 19.30 verzieht er sich dann auch, außer gestern. da hat er den "Sonnenuntergang" verpaßt und ist im dunkeln zur Türe geklettert.

MfG
    Dirk

Kommentar

dasselbe kann ich auch beobachten. Er macht sich bei "Sonnenuntergang" auf den Weg zum Schlafplatz und wartet dort solange bis das Licht im Terrarium ausgeht.
      Ein bißchen passe ich die Beleuchtungsdauer unsrem Winter an, aber nicht völlig. 7-8 Stunden Beleuchtung wär etwas knapp.

Kommentar

Hi Leute,

danke für die Antworten. Dann brauch ich mir also keine Sorgen machen.

Gruß

Oliver

Kommentar

Nein, nur die Beleuchtungsdauer auf 6-8Stunden nach und nach herunterfahren, ebenso die Temeraturen deutlich herunterfahren und noch sparsamer füttern.

B.t.w. Habt ihr alle die Beleuchtung so lange an? Bis 22°° finde ich schon richtig spät. Wäre es da nicht sinnvoller, die Beleuchtung etwas früher einzuschalten? Ich zumindest handhabe das immer so, dass ich die Beleuchtung der Tageshelligkeit anpasse, also im Sommer Beleuchtung ab halb acht, jetzt da es herbstlich wird geht hier die Beleuchtung erst gegen 9-10 morgens an, und gegen 7-8 abends wieder aus, da wird es ja ohnehin schon etwas düsterer im Zimmer. Gerade bei den Calyptraten und das gerade jetzt kurz vor dem Winter finde ich das sehr spät.
          Wann schaltet sich bei euch denn so die Beleuchtung ein?

verwunderte & neugierige Grüße Isabell

Kommentar

Hallo,

um 8.45 Uhr geht die erste Lampe an; um 9.15 schaltet sich die zweite Lichtquelle dazu und um 10.30 Uhr wird die Wärmelampe eingeschaltet. Um 18.00 Uhr geht die Wärmelampe aus, um 20.00 die zweite Lampe und um 20.45 die letzte Lampe.

Ich benutze für jedes Terrarium 2/T5-Leuchtbalken und eine Powersun 100 Watt. Ab November wird die Beleuchtungsdauer langsam um 2 Stunden reduziert und die Temperaturen heruntergefahren.

mfg
            uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 27-10-2005 um 11:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also 12 Stunden Beleuchtung für einen Madegassen, läuft bei mir im Sommer auch so.
              Momentan sinds bei mir dann auch 10Stunden, was auch noch um ca eine Stunde reduziert wird, die ich auch eher abends abziehe.(Hobbyraum, also keine Lichtbelästigung durch abendliches fernsehen o.ä.)

Kommentar

Ich würde nicht so lange beleuchten zumal ja die Sonne jetzt schon sehr früh untergeht. Meine Tiere richten sich auch meiste alle nach dem "echten" Sonnenuntergang und gehen schon weit vor dem Lichtaus zu ihrem Schlafplatz.
                Ich regel meine Lampen jetzt im 15 Minuten Rhytmus nach und nach runter. Die Lampen brennen jetzt meist von 8.30 bis 18 Uhr !

Gruss Martin

Kommentar

Hallo,
                  meine Beleuchtungszeiten regeln sich alleine ( Schaltcomputer mit Astrofunktion).

ZT. geht die erste Leuchte um 8.20 an und die letzte um 20.30 aus.

Da ich frühestens 17.30 zu Haus bin wäre 18.00Uhr aus bei mit zu früh. Das würde mit der Versorgung nicht funktionieren.

MfG
                  Dirk

Kommentar

Hallo

ich lasse die Lampen um 8:00 Uhr angehen und um 20:00 Uhr ausgehen.
                    Mein Männchen geht so ca. 19:00 Uhr auf sein Schlafplatz und das Weibchen ist um 20:00 Uhr noch fit muss dann aber auch schlafen gehen.
                    Fahre jetzt aber auch die Zeiten nach unten morgens später abends früher so auf ca.9-10 Stunden.

Gruß Flo

Kommentar

Hey Leute,

danke für die vielen Anregungen. Werde das jetzt auch so einführen. Dank euch wird mein kleiner noch ein richtiger Prachtkerl.

Gruß

Oliver

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage:

Da ich morgens früh aus dem Haus muss, geht das Licht bei uns bereits um kurz vor 07.00 an. Wegen dem morgentlichen Besprühen geht das auch nicht anders. Zu der Zeit ist es natürlich noch stockdunkel draußen. Jetzt wo es auf den Winter zugeht, werde ich auch eher die Beleuchtungszeit abends verkürzen. Abends geht er bereits gegen 19.00 zu seinem Schlafplatz.
                        Ist es kritisch, wenn ich dem Chamäleon sozusagen einen vom Sonnenverlauf abweichenden Biorhythmus aufdrücke? Sollte ich mir lieber ein automatisches Beregnungssystem zulegen?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
                        betsy

Kommentar

Du kannst doch auch sprühen, wenn die Beleuchtung im Terrarium noch nicht eingeschaltet ist. Mit dem morgendlichen sprühen wird ja nichts anderes als Morgentau simuliert.
                          Bist Du denn abends zeitig genug zu Hause, um zu sprühen, wenn das Tier noch wach ist? Dann kannst Du ja dann abends das Tiert tränken.
                          Es dürfte schwer werden, dem Tier einen anderen Rhythmus aufzudrücken, es sei denn, du verdunkelst alle Fenster dieses Raumes, so dass das Tier seine künstliche Beleuchtung als einzige Lichtquelle hat, aber wer will das schon, und es ist auch gar nicht notwendig, siehe oben.

LG isabell

Kommentar

hmm, ich hänge morgens auch die frisch aufgefüllte Tropftränke rein. Er kann sich also bedienen, wann es ihm passt (macht er auch, hab ihn schon dabei beobachtet )).
                            Momentan mach ich es auch so, dass ich morgens die Futtertiere reinsetze, die er sich dann im Laufe des Tages erjagen kann (Heimchen gibt´s aus dem Becher). Das wäre nun im Dunkeln morgens nicht so optimal, da die Futtertiere sich ja vermutlich gleich irgendwo verstecken würden.
                            Wenn ich ihn abends füttern würde, hätte er noch etwa 2 Stunden zum verdauen. Reicht das?

Danke und Grüße
                            Betsy

Kommentar

Klingt doch gut so, wie Du es machst. Würde da nix dran ändern.

LG isabell

Kommentar

Lädt...
                              X