Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Chamäleon Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Chamäleon Häutung

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:
    Ansich häutet sich mein Chamäleon ganz ordentlich.
    Leider hat sich nun an der Schwanzspitze (ca. 1.5cm) bereits eine Hautkruste gebildet. Ist mir unglückicherweise erst jetzt aufgefallen da mein Chamäleon sehr scheu ist.
    Mir kommt es auch so vor, dass er seinen Schwanz nicht mehr sauber einkringeln kann, eben weil sich bereits die Kruste gebildet hat.
    Es sieht zwar nicht so aus, dass es sich wirklich einschnürt (kann ich mir aber auch leider nicht wirklich 100%ig darunter vorstellen wie das genau ausschauen soll, da ich es noch nie gesehen hab. Vielleicht gibts im Netz wo ein Foto?)
    Hab in der Sichfunktion einen Tip gefunden, dass ich die betroffene Stelle mit Babyöl einschmieren soll. Soll ich das genau so machen, noch abwarten oder gleich zum TA fahren?
    Haltung: ca. 50% RLF/Tag ca. 80%/Nacht, Temp. zwischen ~25 und ~35°,
    Futter bestäubt mit CALVIREP und Calciumpräperat vom TA.

Grüße,
    Relaxed

Re: Jemen Chamäleon Häutung

Hallo,

also wenn mit der "Hautkruste" ein Teil alter alter Hornhaut ( also der oberstern Schicht, die sich während der Häutung als weisse Fetzen löst ) gemeint ist, dann befolge den Rat mit dem Babyöl. Du kannst auch Vaseline nehemn, zur Not geht auch Wasser oder etwas Salatöl ( kein Essig! ), Hauptsache, die verbliebene abgestorbene Haut wird etwas feucht und geschmeidig gemacht. Dann versuchen, das ganze mit einer Pinzette vorsichtig abzuziehen. Wenn es zuviel Widerstand entgegensetzt, oder tatsächlich schon abgeschnürt ist oder Teile des Schwanzes angeschwollen sind, dann suche einen Tierarzt auf.

Das mit der Abschnüung kannst Du dir so vorstellen, wie wenn Du Dir ein Gummiband oder eine Schnur fest um den Arm legst. Zunächst wird der Arm dann vielleicht taub, zumindest wird er mit Sauerstoff unterversorgt, weil nicht genug frisches Blut nachkommt. Langsam beginnen dann nach einiger Zeit Zellen abzusterben. Ausserdem kann es zu einer Wasseransammlung kommen, die das Glied anschwillen lässt. Du siehst, das kann durchaus ernst sein/werden und zu dauerhaften Schädigungen führen, schnelles Handeln ist also angesagt.

Wenn Du mit "Hautkruste" allerdings so etwas wie Schorf meinst, dann ist der Besuch eines Tierarztes auf jeden Fall notwendig, falls es sich um eine grössere Wunde handelt, da es sonst u.U. zu schweren Infektionen kommen kann. Bei kleinen Wunden kann eine Behandlung oft ganz unterbleiben ( wenn sie trocken und sauber sind, gute Schorfbildung ) oder mit einer Wundsalbe die Heilung etwas unterstützt werden.

Viel Erfolg und gute Besserung für das Tier
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

So,...

wie zu erwarten hat das ganze nur bedingt funktioniert.
      Ich konnte zwar seinen Schwanz einölen, hat er sich aber nicht sehr lange gefallen lassen. Er hat mich angepfaucht und weg war er.
      Vielleicht hilft es ja trotzdem ein bisschen, das sich die alte Haut ablöst.
      Werde es aber später nochmal versuchen, wenn er sich wieder beruhigt hat.

Die Schwanzspitze sieht nicht abgeschnürt oder geschwollen aus. Auch nicht wie Schorf. Es sieht eben aus wie alte Haut, die eingetrocknet ist. Es fühlt sich auch rau an.

Grüße,
      Relaxed

Kommentar

Nachts wird er sich vermutlich weniger wehren....

Kommentar

Da hat Marco recht, allerdings störst oder stresst Du das Tier ohnehin mit der Aktion, also keine Sorge, zieh das einfach durch, 3 minuten Stress und Gefauche, danach ist wieder gut. Klar dass er nicht sitzen bleibt und mit einer Pinzette an sich rumwerkeln lässt, wer mag das schon ?

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Mittlerweile hat sich die Haut von der Schwanzspitze gelöst.
            Habe jetzt einfach jeden Tag den Schwanz ein bisschen eingeölt.
            Das mit der Abzupfen mit der Pinzette hat leider nie funktioniert. Unter tgas schon gar nicht und in der Nacht sitzt der Kleine in letzter Zeit immer so möglich in den Ästen versteckt, das ich gar nicht mher dazu komme.
            Aber wie gesagt,...das Problem hat sich von selbst "gelöst" :-)

Grüße,
            Relaxed

Kommentar

Lädt...
            X