Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eingefallene Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eingefallene Augen

Bei meinem Pardalisbock, DNZ 06/03 sind die Augen plötzlich etwas eingefallen und er zeigt seine Aggressionsfarben. Habe bereits untersucht, ob er sich irgendwo selber spiegeln kann, aber Fehlanzeige. Er frisst auch nur noch ganz wenig (max. eine Heuschrecke pro Tag) eine weitere verschmäht er... was er früher nie gemacht hat. Hat jemand einen Idee was ihm fehlen könnte? Das Tier ist bei mir seit über 2 Jahren und hat nur einmal wegen Überfettung vor 1,5 Jahren eine 4 wöchige Fresspause eingelegt, die der TA aber mittels Gabe einer Aufbau- und Anabolikaspritze beenden konnte. Seither war nie mehr ein Problem aufgetreten und so fett wie früher ist er auch nicht mehr, da ich damals die Futtergaben erheblich eingeschränkt habe.

Re: eingefallene Augen

Ferndiagnosen können Dir nicht wirklich helfen da eingefallene Augen viele Ursachen haben können. Aufjedenfall; Zeichen für Stress oder Krankheiten. Vielleicht ist er dehydriert oder es liegt ein Endoparasitenbefall vor, oder auch ein Vitaminmangel. Weitere Veränderungen, wie z.B. Bewegungsunlust schlaffe Körperhaltung? Die leichte Inapetenz sollten auch Anzeichen für eine Erkrankung sein. Die sind doch soooo verfressen Wann wurde zu letzt eine Kotprobe untersucht?

[[ggg]Editiert von gillan am 27-10-2005 um 13:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

das ist schon länger her... so ca. 1 Jahr. Ohne Befund. Dehydrierung schliesse ich auch mal aus, weil er von der Beregnungsanlage 3xpro Tag genug Wasser auf den Blättern bekommt. Vitamine (AmiVit R), Nekton B, Mineralien (Miner-all) und zusätzlich Sepiaschale bekommt er regelmässig mit den Futterinsekten, ab und zu mal ne Babymaus... also eigentlich sehr ausgewogen ernährt. Soll ich drauf hoffen, daß es wieder besser wird oder lieber gleich zum TA?

[[ggg]Editiert von masoala am 27-10-2005 um 21:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich schrieb ja schon; Inapetenz ist immer ein Anzeichen für Erkrankung! Aber er könnte sich auch auf die Winterruhe einstellen. Würde da aber trotzdem nicht zögern, und eine Kotprobenuntersuchung einleiten, sowie einen Termin beim Tierarzt vereinbaren!

Kommentar

er verweigert das Futter aber nicht völlig... also ist keine Inapetenz gegeben! Höchstens eine gewisse Appetitlosigkeit, wenn er nur noch 1 Insekt pro Tag frisst. Die meisten Sorgen machen mir die eingefallenen Augen... das ist IMMER ein schlechtes Zeichen! Werde mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

[[ggg]Editiert von masoala am 27-10-2005 um 14:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Chamaeleon und Kotprobe von einem Tierarzt schnellstens untersuchen lassen. Dehydrierung äußert sich eher durch schlaffe und faltige Haut, als durch eingefallene Augen. Ist eine Krankheit für unsere Augen sichtbar, hat das Chamaeleon diese Krankheit schon etwas länger mit sich herumgetragen.

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Klingt so, als würdest Du täglich Futter anbieten?! Falls ja ist das nach wie vor zu viel.
              Alles weitere wurde bereits gesagt.
              Viel Glück.

Kommentar

Nein das nicht, ich biete alle 2 Tage Futter an. Eine grosse oder mehrere kleine Grillen/Heuschrecken. Aber daß er nach einem Futtertier nicht noch Appetit auf mehr gehabt hätte, ist neu...

Habe gerade mit meinem TA, Dr.Mutschmann/Exomed telefoniert. Er meint auch, ich solle vorbeikommen. Dann wird gleich die Untersuchung gemacht und ggf. behandelt. Termin ist heute abend! Ich poste weiter, wenn`s jemand interessiert.

[[ggg]Editiert von masoala am 27-10-2005 um 14:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: eingefallene Augen

Na dann viel Glück, hoffen wir mal, das es nichts ernstes ist!

masoala schrieb:
                  Ich poste weiter, wenn`s jemand interessiert.
                  Ja

Kommentar

Mutschmann hat eine Kotprobe genommen und auf Parasiten untersucht.. Befund: ausser aktiven Spermatozoen nichts aussergewöhnliches! (angenehmer Nebeneffekt: Fertilitätsuntersuchung inklusive!) Auf dem Tisch war er so dunkel und rostrot-braun, wie ich ihn noch nie vorher gesehen hatte. Beängstigend! Körpergewicht 128 Gramm, auch im Rahmen! Dann eine Aufbauspritze mit Vitaminen, Mineralien und einem Anabolikum subkutan, welches schon bei der letzten Behandlung vor 1,5 Jahren Wunder bewirkt hat. Zuhause dann noch mal oral 5ml Trinkwasser eingeflößt, um einer evtl. Dehydrierung vorzubeugen, da ich nicht weiss, ob er tatsächlich in letzter Zeit Wasser von der Beregnungsanlage aus den Blättern getrunken hat. Jetzt ist Abwarten angesagt. Kaum im Terrarium zeigte er jedenfalls wieder sein leuchtendstes Orange und machte einen etwas gestressten und müden Eindruck....der Arme! Bin gespannt, wie er morgen ausschaut!

[[ggg]Editiert von masoala am 28-10-2005 um 09:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nachts hat er, wenn auch an einer ungewöhnlichen Stelle im Terrarium mit schön eingerollter "Schnecke" geschlafen. Er hatte wohl erst Einschlafschwierigkeiten und war noch lange wach, obwohl das Licht längst ausgegangen war - eventuell der Stress vom TA-Besuch.
                      Heute morgen hat er noch etwas seine Streßfärbung gezeigt und hatte noch schwach eingefallene Augen; aber schon viel besser als gestern abend. Eine angebotene Heuschrecke hat er nicht angenommen - vielleicht aber auch noch zu früh für Frühstück...

Kommentar

Ich würd eine Tropftränke installieren.

Kommentar

Die habe ich erst wieder herausgenommen. Am Anfang hat er immer regelmässig von den Blättern getrunken, als die Beregnungsanlage aktiv war. Allerdings habe ich diese Beobachtung in letzter Zeit seltener gemacht, da ich tagsüber selten zu Hause bin. Ich werde ab sofort wieder zusätzlich mit dem Drucksprüher tränken. Dann habe ich den Wasserhaushalt des Tieres besser unter Kontrolle.

Kommentar

Heute am Montag sieht es nicht mehr so gut aus.. Er strahlt in seinen hellsten Aggressionsfarben. Kaum nehme ich ihn aus dem Terrarium, wird er dunkel, allerdings zu dunkel, als daß es ein gutes Zeichen wäre. Seine normalen Farben grün/rot zeigt er gar nicht mehr. Entweder gelb/orange oder rostbraun! Fressen tut er natürlich nichts und sein Weibchen kann ihn auch nicht mehr so recht beeindrucken. Ich habe jetzt mal alle Scheiben des Terrariums abgeklebt, damit auch diese Möglichkeit, daß er sich irgendwo spiegelt und ihn das deswegen stresst, ausschliessen kann. Ich verstehe nur nicht, wieso ihm das plötzlich etwas ausmachen sollte, obwohl er schon seit fast 2 Jahren in diesem Terri sitzt... Im Moment ist er sehr schwach, apathisch und die Augen fallen ihm ständig zu. Habe eigentlich keine grosse Hoffnung mehr, wenn nicht noch ein Wunder geschieht... :-(

Kommentar

Ich vermute(!) mal das Tier hat einfach zu wenig getrunken in letzter Zeit.

Meines Erachtens reicht es bei derart großen Regenwaldbewohnern nicht aus nur zu sprühen und eine Tropftränke ist da Pflicht. Beim Tränken per Hand nehmen die Tiere zwar schon viel Wasser auf, aber ich habe bemerkt das sie noch mehr trinken wenn sie selbst entscheiden können wann sie trinken.

In Verbindung mit der reichlichen Ernährung könnte ja durchaus auch ein Nierenleiden in Betracht kommen, oder wurde das seitens Dr.Mutschmann ausgeschlossen?

Wie und womit wurde denn bisher das Futter bestäubt?

Kommentar

Lädt...
                              X