Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rampholeon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rampholeon brevicaudatus

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir Rampholeon brevicaudatus(e???)(wie ist denn da die Mehrzahl??) anschaffen und habe nun doch im Laufe meiner Überlegungszeit einige Fragen zusammengesammelt.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit einer "Gruppentierhaltung", da meine Jemen-Mann ja alleine wohnt.

Nun zur Frage:Wenn ich mir 2-3 dieser Tierchen kaufe, dürfen die doch nicht aus dem selben Gelege kommen,oder? (wegen eventuellen Nachkömmlingen, die dann ja wahrscheinlich folgen würden).Oder kann man auch problemlos Geschwister zusammen halten?????

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andrea

Re: Rampholeon brevicaudatus

Hallo Andrea,

selbst diese kleinen Chamäleons soll man in Einzelhaft halten, wenn man Leuten, die sich mit sowas auskennen Glauben schenken will.
    Soweit ich weiß heißen die jetzt auch nicht mehr Rhampholeon sondern Rieppeleon.........
    Es gibt ja sogar ein Buch über die Art, bzw. über Zwergchamäleons - kuckst du hier - und das solltest du dir vielleicht anschaffen, wenn du Zwerg- bzw. Stummelschwanzchamäleons halten willst

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ja, das Buch habe ich mir gestern schon bestellt.
      Oh weh, dann bin ich mal gespannt.weil ja viele Leute diese Kleinen zusammen halten. Naja, hat ja noch Zeit (bis ich auf diesem Gebiet richtig fit bin).
      danke schön für die Antwort

Kommentar

koko123 schrieb:
        Hallo Ihr Lieben,

....
        Nun zur Frage:Wenn ich mir 2-3 dieser Tierchen kaufe, dürfen die doch nicht aus dem selben Gelege kommen,oder? (wegen eventuellen Nachkömmlingen, die dann ja wahrscheinlich folgen würden).Oder kann man auch problemlos Geschwister zusammen halten?????

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andrea

Hallo,

Mann und Frau sollten aus unterschiedlichen Gelegen kommen. Bei einer Verpaarungen unter Geschwistern kommt es immer zu einer Genschwächung, die uns dann irgendwann Calyptratus-Zustände bescheert.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

auch Stummelschwanzchamäleons, in Deinem Fall Rh. brevicaudatus kann man problemslos einzeln halten. Auch die Paarhaltung ist in einem entsprechend grossen ( für Rh.brevicaudatus etwa 60x40x40 oder mehr ) und strukturierten Becken möglich, dh mit vielen Pfalnzen ud versteckmöglichkeiten. Die Tiere müssen die Möglichkeit haben sich völlig "aus den Augen zu verlieren", damit sie stressfrei leben können. Von Gruppenhaltung ist abzuraten.

Natürlich ist es auch am besten, blutsfremde Tiere zusammenzuhalten, denn wie Uwe schon sagte führt Verwandtenpaarung zu Genschwächung und über kurz oder lang zu kaum lebensfähigen Jungen bzw. Missbildungen.

Das Buch von Necas und Schmidt ist wirklich zu empfehlen.

Ach ja, die Mehrzahl von Rhampholeon brevicaudatus müsste grammatisch richtig wohl Rhampholeon brevicaudati heissen ( Lateinische maskuline Endung -us in der Mehrzahl -i, feminine Endung -a in der Mehrzahl -ae, neutrum -um wird zu -i. Allerdings sind die wissentschaftlichen Namen ja künstliche Gebilde aus Latein und Griechisch, sodass es auch Namen mit Griechsischen Endungen gibt, kA wie da die Mehrzahlen gebildet würden, zudem gibt es ja noch die ganzen "unregelmässigen" Endungen ), allerdings ist das so nicht geläufig, in der Mehrzahl wird einfach von "mehrere Tiere der Art Rh. brevicaudatus" oder eben von " 1,1 ( oder 2,4 )Rh. brevicaudatus " für ein Paar ( oder eine Gruppe ) gesprochen.

neunmalkluge Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,
            ich bin ja nicht allwissen und was die gattungsnamen angeht sowiso nicht, aber sind das nicht Wissenschaftliche Namen und nicht lateinische?
            Zum thema Rhampholen wurde in den letzten monaten schon einiges geschrieben, versuchs doch mal....
            >>>> http://www.dghtserver.de/foren/search.php

1313

Kommentar

Re: Re: Rampholeon brevicaudatus

doppel13 schrieb:
              ... aber sind das nicht Wissenschaftliche Namen und nicht lateinische?
              black-eye schrieb:
              Allerdings sind die wissentschaftlichen Namen ja künstliche Gebilde aus Latein und Griechisch
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Rampholeon brevicaudatus

Schneeflocke schrieb:
                Es gibt ja sogar ein Buch über die Art, bzw. über Zwergchamäleons - kuckst du hier - und das solltest du dir vielleicht anschaffen, wenn du Zwerg- bzw. Stummelschwanzchamäleons halten willst
                Tschuldigung Flocke,

aber da muss ich kurz widersprechen:

Die Unterfamilie Brookesinae wird mit dem deutschen Trivialnamen "Erd- und Stummelschwanzchamäleons" bezeichnet.

Der Begriff "Zwergchamäleon" ist den südafrikanischen Vertretern der Gattung Bradypodion vorbehalten.

Es gab zwar mal eine REPTILIA (47 oder so) die den fehlerhaften Titel "Zwergchamäleons" hatte, aber diese Ausgabe handelte dann erwartungsgemäß "nur" über Vertreter der Gattungen Rhampholeon, Rieppeleon und Brookesia.

Das zeigt mal wieder eindrucksvoll auf das Trivialnamen eigentlich für die Tonne sind.

Nix für Ungut,

Bex

P.S.: Nur für den Fall das sich jemand das Buch kauft und enttäuscht ist dort keine Zwergchamäleons vorzufinden.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 28-10-2005 um 15:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Rampholeon brevicaudatus

black-eye schrieb:
                  doppel13 schrieb:
                  ... aber sind das nicht Wissenschaftliche Namen und nicht lateinische?
                  black-eye schrieb:
                  Allerdings sind die wissentschaftlichen Namen ja künstliche Gebilde aus Latein und Griechisch
                  Ups....

Kommentar

Re: Re: Re: Rampholeon brevicaudatus

Marco Beck schrieb:
                    Schneeflocke schrieb:
                    Tschuldigung Flocke,

aber da muss ich kurz widersprechen:

Die Unterfamilie Brookesinae wird mit dem deutschen Trivialnamen "Erd- und Stummelschwanzchamäleons" bezeichnet.

Der Begriff "Zwergchamäleon" ist den südafrikanischen Vertretern der Gattung Bradypodion vorbehalten.

Es gab zwar mal eine REPTILIA (47 oder so) die den fehlerhaften Titel "Zwergchamäleons" hatte, aber diese Ausgabe handelte dann erwartungsgemäß "nur" über Vertreter der Gattungen Rhampholeon, Rieppeleon und Brookesia.

Das zeigt mal wieder eindrucksvoll auf das Trivialnamen eigentlich für die Tonne sind.

Nix für Ungut,

Bex

P.S.: Nur für den Fall das sich jemand das Buch kauft und enttäuscht ist dort keine Zwergchamäleons vorzufinden.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 28-10-2005 um 15:52 GMT[/ggg]]

Uuuuuuuuuuuups sorry Asche auf mein Haupt - einmal nicht richtig aufgepasst und schon tippsel ich so nen Unsinn.

@ Marco, Danke für die Berichtigung :-) eigentlich weiß ich ja wie die heißen....... lol

Schönes Wochenende, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi!

Seit Mai halte ich ein Pärchen Rieppeleon brevicaudatus. Diese halt ich zusammen. Meiner Meinung nach stellt das auch kein Problem dar, allerdings muss man in so einem Fall drauf achten dass das Terrarium gut strukturiert eingerichtet ist, also mit vielen Kletter- und Versteckmöglichkeiten, damit sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können.

Von wegen unproblematisches Zusammenleben: Ich weiß sehr wohl wie gestresste Ri. brevicaudatus aussehen, sie zeigen dann eine auffällige Stressfärbung. Diese konnte ich nach dem Einzug des Pärchens bei mir nicht mehr beobachten. Gestern hatte ich auch noch ein sehr freudiges Erlebnis. Das Weibchen war wohl zwischendurch trächtig, und gestern/vorgestern waren plötzlich 3 kleine Zwerge im Terrarium . Hoffe dass mir die Aufzucht gelingt. Die Vermehrung an sich ist bei dieser Art nicht schwer, allerdings sind die Jungen wohl ziemlich empfindlich.

Gruß, Jörn

Kommentar

Hi!

Wollte nochmal was zu dem Gattungsnamen von R(i). brevicaudatus sagen. Letztens hab ich Kontakt mit einem Züchter dieser Tiere aufgenommen, der schrieb mir dass weder Wolfgang Böhme noch Nicolá Lutzmann noch Wolfgang Bischoff den neuen Namen Rieppeleon anerkennen.

Möchte natürlich niemandem auf den Schlips treten mit dieser Behauptung, hab es ja auch nur von jemandem gehört und es nicht persönlich Erfahren. Eigentlich ist es ja auch nicht soo wichtig, es gibt sicher wichtigere Dinge als den alten/evtl. neuen Gattungsnamen. Da wird es wohl noch länger verschiedene Meinungen geben, und Rhampholeon ist eben noch der "im Volksmund" benutzte Name.

Eventuell könnte ja mal jemand zu dem Namen schreiben der sich wirklich 100%ig auskennt?!

Schöne Grüße, Jörn

Kommentar

Du willst doch nicht behaupten das sich die drei nicht auskennen!
                          Außerdem wurde das auch schon in ein oder zwei Threads besprochen bzw. angesprochen!

Kommentar

Hallo!?

Wenn du dir meinen letzten Beitrag aufmerksam durchgelesen hättest, dann hättest du auch gesehen dass ich nur geschrieben hab was ich von jemandem gehört hab! Wo hab ich denn behauptet dass die 3 sich nicht auskennen??? Auf so eine Idee würde ich garnicht kommen!!!

Bevor man Kritik an Beiträgen übt sollte man diese doch erstmal aufmerksam lesen! Und bevor jetzt wieder Missverständnisse aufkommen, ich hab auch nicht vor dich hiermit zu ärgern. Hier muss man ja mit allen Äußerungen immer sehr sehr vorsichtig sein...

Gruß, Jörn

PS: Dieses Forum ist doch unter anderem auch ein DISKUSSIONS-Forum oder? Dann müssten Diskussionen doch ok sein ohne dass sich ständig Leute angegriffen fühlen oder ähnliches

[[ggg]Editiert von Lizard1982 am 01-12-2005 um 20:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Rieppeleon brevicaudatus

Ob die Herren Böhme und Bischoff sowie Nicolà und die ganze "Bonner Schule" den Namen anerkennen oder nicht tut aber nix zur Sache da der Name von der ICZN anerkannt ist.

Wenns berechtigte Zweifel aus Bonn gibt dann wird wohl bald mit einer Revision zu rechnen sein. Wird diese dann anerkannt, dann wird es wohl auch nicht beim derzeitigen Stand bleiben.

Aber bisher kam aus Bonn nix schriftliches und verwertbares, und somit sind die neuesten Änderungen gültig, und nix anderes zählt. Es gilt, wie oben erwähnt ob die ICZN die Revision anerkannt, auch wenn andere das anders sehen.

Wo würden wir auch hinkommen wenn jeder Wissenschaftler einer Revision persönlich zustimmen müsste.

Kommentar

Lädt...
                              X