Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo rudis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo rudis

Hallo,
    Ich pflege schon einige Zeit einige Dendrobaten und Phelsumen. Nun würde ich mich gerne mal zu einem Chamäleon wagen, als nicht so große, doch sehr schöne Art habe ich mir das Streifenchamälkeon (Chamaeleo rudis) mal genauer angesehen. Nun wollte ich hierzu noch eure Meinung abfragen, was ihr für Tips zu dieser Art habt.
    Danke für alle Antworten

Gruß
    Jonas

Habe nur den Namen und ein wenig die Gross- und Kleinschreibung korrigiert. Bitte in Zukunft drauf achten! Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 04-11-2005 um 00:38 GMT[/ggg]]

Re: Chamälen rudis

Hallo,

zunächst mal solltest Du Dich für eine ( am besten die richtige ) Schreibweise entscheiden: Streifenchamäleon, Chamaeleo ( Trioceros ) rudis. Nicht böse gemeint

Zur Art selbst werden Dir sicherlich recht wenige Leute wirklich mehr erzählen können als etwa im "Necas" oder anderer geläufiger Literatur steht, denn ich denke ich liege richtig damit, zu behaupten, dass es eine sehr selten importierte und gehaltene Art ist ( habe mich da jetzt nicht wirklich eingelesen, aber Ch. rudis scheint wohl zum Ch. bitaeniatus-Komplex zu gehören und eventuelle ähnliche Haltungsbedingungen erfordern wie Ch. bitaeniatus )-

Grundsätzlich würde ich als "Einsteiger"chamäleon ( soweit amn überhaupt von so etwas reden will, denn alle Tiere haben spezifische Ansprüche, die es zu erfüllen gilt ) zu einer Art raten, die als deutsche Nachzucht zu bekommen ist ( damit man die Risiken von Parasiten bei Importtieren umgeht ) und mit der "viele" Leute Erfahrung haben, damit man bei eventuellen Problemen auf das Wissen anderer zurückgreifen kann. Ausserdem würde ich zu einer Art raten, die keine "zu" speziellen Ansprüche ans Klima stellt ( also extreme Luftfeuchte bei gleichzeitiger guter belüftung, extreme Nachtabsenkung ).

LG

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Chamaeleo rudis

Hoi Jonas,

was weisst du denn über die Art bisher? Hast du hier schon mal die Suchfunktion benutzt?

Die Art ist recht gut bei entsprechender Nachtabsenkung, nicht zu hohen Temperaturen am Tag und - wenn langfristige Nachzuchterfolge gewollt werden - Einzelhaltung zu halten.

Ansonsten kannst du dich per mail mal melden und deiner vollständigen Adresse, dann kann ich dir den einen oder anderen Artikel zusenden.

Gruss
      Nicolà

P.S. Da hat Dennis recht: Wahrscheinlich meinst du nicht das echte Ch. rudis, sondern die wahrscheinlich eigene Art Ch. (r.) sternfeldi.

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 04-11-2005 um 00:46 GMT[/ggg]]
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

hi LordX, kannst dich ja mal bei mir melden.
        Gruss Martin

Kommentar

Hallo!

Wäre auch an Artikeln über Rudis Interessiert.

Kommentar

Es gibt ein deutliches unterscheid in haltung wann es um rudis oder rudis sternfeldi geht.

95% von alle importierte tieren sind sternfeldi. Die andere 5% soll die echte rudis sein.

Vorteil von der sternfeldi is er lebt nicht so hoch wie die echte rudis and braucht darum nicht soviel nachtabzenkung wie rudis. Ein abkuhling in denn nacht nach 16 grad ist aber immer an zu raten.

Aber sehr tiefe temperaturen fur jungtieren hab ich als slecht erfahren. Sie wachsen dann nicht und stierben schnell.

Tagsuber hab ich meistens ungefar 25 grad. Das gefalt sie prima. Und unter denn spot wirds warmer. Der spot ist aber nur in die morgen an.

Junge sternfedli fressen sehr viel meistens futter ich ein gruppe jungtiere 2 mahl pro tag. Wann sie 3-4 monaten sein werden sie terrarorial und sollen einzel oder in kleine gruppe gehalten werden. Kleine gruppe klapt nur wann du sehn kann wann die tieren gestresst sind und so notig einzel setzen kan. Die tieren konnen sich auch schon mit 3-4 monaten alter verparen dass ist aber sicher nict an zu raten.

Dass beste futter sind fliegen und schabben, und ab un zu grasshopers. Grillen unz. essen sie nicht so gern.

Wann du noch fragen hast biete frag sie.
            Und wann etwas was ich geschrieben hab nicht klar is auch, bin kein deutscher so kann ungemeint was falsch geschrieben habben.

Kommentar

Hallo!

Dein Beitrag ist trotzdem gut verständlich :-)

Wenn ich Dir Bilder per Mail schicke, kannst Du mir dann sagen, ob es Rudis oder Sternfeldis sind?

Kommentar

du kannst es immer versuchen bin aber nimmer sicher.
                Aus welches land kommen deine tieren?

Wann du bilder senden willst nach live123@home.nl biete.

Gruss,
                Steven

Kommentar

Lädt...
                X