Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon macht Sorgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon macht Sorgen

Unser Chamäleon Mr. Green ist in letzter Zeit sehr komisch gewesen.
    Erstmal hat er nichts mehr gefressen oder nur eine schabe am Tag.
    Seit ein paar tagen packt er imeer mirt seinem hinterbein sein vorderbein und drückt so heftig zu das er sehr aggressiv wird.
    Das wurde immer schlimmer und er machte es immer öfter. Heute hat er angefangen seine hinter beine hinterher zuziehen und kaum noch zu bewegen. Wir können keinen Tierarzt erreichen und wissen nicht was wir tuhen sollen ich schätze das er eiweiß- oder calciummangel hat dar ich dieses verhalten von meiner bartagame kenne aber das sind ja grundverschiedene tiere. Könnt ihr mir helfen? De Tim

PS: Es ist ein jemenchamäleon.

[[ggg]Editiert von Tömmö am 04-11-2005 um 21:28 GMT[/ggg]]

Re: Chamäleon macht Sorgen

Hoi!

Das liest sich sehr stark nach einem Calcium/Vit.D Mangel an. Das kannst du nur durch einen Besuch beim TA bestätigen lassen und auch dort behandeln lassen.

Und bitte achte auf die Gross- und Kleinschreibung, die durch die Forenregeln verlangt wird!

Gruss
    Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 04-11-2005 um 00:49 GMT[/ggg]]
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

mir ist ja ehrlich gesagt schleierhaft, wieso Du das Problem von Deinen Bartagamen kennst, das Chamäleon nun aber dennoch auch betroffen ist.... zwar sind das völlig verschiedene Arten, aber der Mangel an bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen macht sich bei vielen Arten ( auch bei Säugern ) in gleicher oder ähnlicher Weise bemerkbar.........sei's drum, hier findest Du eine Liste mit reptilienerfahrenen Tierärzten, eine Besuch bei einem davon sei Dir dringend angeraten.

Eiweissmangel kannst Du eigentlich ausschliessen, das würde sich eher in einer allgemeinen Schwächung des Tieres zeigen, ausserdem bekommen die Tiere auch bei einseitigster Ernährung noch genug Eiweiss, allerdings hängt die Verwertbarkeit von Eiweiss ( Aminosäuren ) für den Körper eng mit dem richtigen Verhältnis zu Vitaminen und Mineralstoffen zusammen.

Die von Dir beschriebenen Koordinationsschwierigkeiten deuten auf einen extremen Mangel an Mineralstoffen ( Calcium, Kalium etc. ) und Vitaminen hin. Welches Futterzusatzmittel ( Vitamin/Mineralstoffgemisch ) benutzt Du denn, wenn überhaupt eines? Im übrigen können aber auch Überdosierungen von Mineralstoffen und Vitaminen fatale Folgen haben ( die sich zB auch in unkoordinierten Zuckungen/Bewegungen äussern können ).

Also, so schnell als möglich zum Tierarzt und gute Besserung für das Tier.

Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

also eine Mangelerscheinung würde ich nicht unbedingt vermuten, da diese mit einem stärkeren Zittern des Körpers und Letargie einhergehen müßte. Lähmung der Hinterbeine deutet auf Kotanschoppung hin. Kotet er regelmäßig? Große Schaben (z.B. argentinische) können zu Verstopfung führen.
        Das unkoordinierte Greifen wiederum könnte auf eine Vergiftung hindeuten. Giftige Pflanzen im Terrarium? Mit Giftstoffen im Zimmer oder Terrarium hantiert?

Grüße Thomas

Kommentar

Hi,

das "nicht-benutzen" der Beine kann auch auf starke Schmerzen der dort befindlichen Organe(Nieren) hindeuten.

Nochmal, suche dringend einen reptilienkundigen TA von der Liste auf.

Grüße Isabell

Kommentar

Lädt...
          X