Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamaeleon liebt Schwarzkäfer!!?!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamaeleon liebt Schwarzkäfer!!?!!

Hallo,
    wie ja schon bekannt, kann man ja Schwarzkäfer als (Müllabfuhr) im Terrarium einsiedeln. Auch bekannt ist, dass sie einen seltsamen Eigengeruch bzw. bei Gefahr ein übelriechendes Sekret abgeben.
    Allerdings sobald mein Jemenchamaeleon einen Käfer sieht, stürzt es sich darauf und verzehrt ihn mit Genuss.
    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt, oder ist meins ein allesfresser??

Danke schon mal im Vorraus

Abkürzung edit.! Bitte die Forenregeln beachten!Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-11-2005 um 22:22 GMT[/ggg]]

Re: Jemen liebt Schwarzkäfer!!?!!

Nöp...meinen pardalis ists auch wurscht ob es stinkt oder nich :eyes

Kommentar

Re: Jemen liebt Schwarzkäfer!!?!!

Hallo,

ich würde mal behaupten, Dein Calyptratus raucht zuviel und hat darüber alle Geschmacksnerven verloren , nein, aber im Ernst, keines meiner Tiere ( inklusive aller die ich bisher gehalten habe ) frass adulte Mehlkäfer ( ausser frisch geschlüpfte, aber das waren auch nur wenige Tiere ) oder adulte Zophbas. Noch nicht einmal mein lebender "Mülleimer" , in Fachkreis Schmuckhornfrosch genannt, frisst die Kerlchen, sondern spuckt sie umgehend wieder aus. In Anbetracht des unangenehmen Gruchs auch nicht weiter verwunderlich. Vor wenigen Tagen konnte ich auch zum ersten Mal ( und das trotz über 10 Jahren Terrarienerfahrung ) den Ausfluss des weissen Sekrets beobachten als ich einen entflohehen Zophobaskäfer vom Boden aufhob. Urplötzlich bildete sich ein grosser weisser Tropfen übelriechenden Sekrets zwischen Kopf und Brustplatte, als ob die Dinger nicht so schon genug riechen würden .

Grüsse

[[ggg]Editiert von black-eye am 08-11-2005 um 21:50 GMT[/ggg]]
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Jemenchamaeleon liebt Schwarzkäfer!!?!!

Holla,

naja manche Tiere schrecken vor nichts zurück *g* - beim Chamäleon habe ich zwar noch nicht beobachten können, dass er Zophoba Käfer frißt, aber mein Phelsuma mad. grandis Männchen konnte ich gelegentlich schon dabei beobachten, dass er genüßlich einen solchen Käfer geknackt (und natürlich gefuttert) hat.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Es gibt da unterschiedliche Vorlieben.
          Bei mir rühren die meisten Echsen, inclusive grandis und calyptratus, die Käfer absolut nicht an, die Perleidechsen sind dagegen ganz wild darauf-bis auf ein Männchen, der sie widerum sofort ausspuckt, wenn er aus Futterneid mal einen erwischt hat.
          Die Geschmäcker sind also auch bei Echsen individuell verschieden.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sind die Schwarzkäfer ident mit den Mehlkäfern? Versuche gerade aus Mehlwurm - Käfern wieder Mehlwürmer zu züchten und habe zweimal versucht, meinem Jemen einen Mehlkäfer zu geben, was er aber jedesmal verweigert hat (eine Seltenheit bei ihm).

Kommentar

Sowohl Mehlkäfer/Mehlwürmer ( Tenebrio molitor ) als auch Zophobaswürmer/Schwarzkäfer ( Zophobas morio ) gehören zur Familie der Schwarzkäfer, Tenebrionidae. Zophobas haben im Deutschen aber keinen eigenen Trivialnamen, soweit ich weiss. Ich glaube, auch die als Buffalowürmer bekannten Larven des Getreideschimmelkäfers ( Alphitobius diaperinus ) gehören zu den Schwarzkäfern, bin mir da aber nicht ganz sicher. Gemeinsam haben sie alle, dass die Larven ein sehr beliebtes Futter bei vielen Terrarientiren und Vögeln sind, während die adulten Käfer wegen ihres übelriechenden Sekrets nur vereinzelt verzehrt werden.

Grüsse

[[ggg]Editiert von black-eye am 09-11-2005 um 23:47 GMT[/ggg]]
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich schätze, da hat jedes Tier seine eigenen Vorlieben. Mein Chamäleon liebt Mehlkäfer. Die scheinen so etwas wie Chips für ihn zu sein. Die knuspern so schön...

Gruß
                Betsy

Kommentar

Re: Re: Jemenchamaeleon liebt Schwarzkäfer!!?!!

calamitybetsy schrieb:
                  Ich schätze, da hat jedes Tier seine eigenen Vorlieben. Mein Chamäleon liebt Mehlkäfer. Die scheinen so etwas wie Chips für ihn zu sein. Die knuspern so schön...

Gruß
                  Betsy
                  Das hat meiner noch nicht probiert Dabei hätte ich so viel davon

Kommentar

Lädt...
                  X