Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtabsenkung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtabsenkung

Hi,

Mich würde mal interessieren wie man auser durch Fenster öffnerei eine Nachtabsekung (Auf die für Viele Chamäleons erforderliche 15°C) erreichen kann. Wie bewerkstelligt ihr das? Hört sich jetzt vieleicht ein wenig eigenartig an, aber wäre es denn möglich zum beispiel den Deckel einer Elektro-Kühlbox irgenwie an das Terrarium anzubauen? Oder ist das keine so gute idee?

Gruß Gabor

Re: Nachtabsenkung

Klimaanlage, feuchte Tücher und Kühlakkus gepaart mit persönlichem Einsatz die während der Nacht wenns sehr warm ist.

Auf die andere Frage: Keine gute Idee.

Kommentar

Ich habe von jemanden gehört, der im Vivarium Göttingen tätig war, dass es im Notfall mit Kühlakkus geht.
      Einfach eine Anzahl dieser Kühlakkus auf das Terrarium, am besten auf die Lüftung legen (nur nicht die Lüftung komplett abdecken) und die abgekühlte Luft fällt nach unten. Hab aber selbst mit dieser Methode noch keine Erfahrung gesammelt.
      Das beste ist wohl immer noch ein kühler Raum in dem die Chamaeleon-Terrarien aufgestellt werden können, alles andere ist Makulatur. Und vor allen Dingen im Sommer ein Aufenthalt im Freiland!
      schöne Grüße von Johnny79

Kommentar

Ist alles nicht so das Gelbe vom Ei... bin halt auch nicht jeden Abend zu Hause um Kühlakkus auf Terrarium zu legen und kühle Räumlichkeiten hab ich leider auch nicht zu bieten, weil -> 1 Zimmerwohnung. So hart drauf das ich bei 15°C schlafen muss bin ich dann doch nicht.

@Marco Beck: Warum ist das keine gute idee, hätte doch die Selbe wirkung wie die Kühlakkus, oder?

Gruß Gabor

Kommentar

Weils net klappt.

Ganz pauschal kann man sagen: Arten die es kühl mögen, brauchen auch viel Frischluft.

Die kühle Luft wird also sowas von schnell durch die Gazefläche entweichen das der Kühleffekt gen NULL tendiert. Dasselbe gilt im übrigen auch für die Kühlakkus. Im Sommer, wenns nachts draussen mollig warm ist, das Zimmer durch die Tageswärme und die Terrarienbeleuchtung gut aufgeheitzt ist muss man regelmäßig die Kühlakkus erneuern. 2003 (oder wars 2002?) hieß das stündlich aufstehen und wechseln.

Aber nutz doch einfach mal die Suchfunktion, da wirste merken das zig Halter sich schon an diversen Methoden der Terrarienkühlung versucht haben (Wasserkühlung wie im PC, Pelletier-Elemente, Kühlschlingen etc.) und alle eingestehen mussten das es nicht funktioniert.

Im Übrigen würde ich dann eher von der Haltung solcher Arten absehen. Je mehr Parameter du als Anfänger beeinflussen musst, desto mehr geht schief und erschwert die Haltung.

Die Klimaanlage ist auch meist nicht billig, sowohl von der Anschaffung als vom Unterhalt. Und um auf erträgliche Temperaturwerte für echte Hochlandarten zu kommen benötigen wir mittlerweile Klimatechnik im Bereich um die 7KW. Die Drehscheibe des Strommessers gleicht dann nachts gerne mal einer Brotschneidemaschine und erreicht tolle Drehzahlen.

Wenn also die lokalen Gegebenheiten nicht vorhanden sind, dann würde ich die Art nach dem vorhandenen Klima auswählen und nicht mit aller Macht eine Montanart erwerben.

Würd dir ehrlich empfehlen mich im "feuchtwarmen" Bereich umzusehen. Wir haben mittlerweile auch alles gesplittet und haben einen Raum für extreme Hochlandarten (Ch.quadricornis) und ein Zimmer für Tiere aus Madagaskar eingerichtet und das kühle Zimmer ist im Winter wirklich überhaupt nicht als Wohnraum nutzbar weil es da Tageshöchsttemperaturen von 18°C hat und in der Nacht Tiefstwerte um die 4-5°C erreicht. Im anderen Zimmer ist es dagegen dann immer noch kuschelig warm. Man sollte auch nicht vergessen das die in der gängigen Literatur angegeben Werte meist noch viel zu hoch sind und im Habitat der Tiere in deren Wintersaison oftmals viel tiefere Werte erreicht werden.

So, genug der Worte.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 11-11-2005 um 14:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 09-01-2006 um 09:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die aufschlussreiche Antwort. Was ich noch anmerken wollte ist das ich ja nicht unbedingt eine Montanart halten will. Hab mir nur mal überlegt was es denn für möglichkeiten gäbe. Dann werde ich wohl warten müssen bis ich ein extra Zimmer für solche Tiere hab...

Ach ja, vor ein paar Tagen bin ich ganz fassungslos daneben gestanden als sich jemand in einer Zoohandlung hat beraten lassen, wie mein ein Ch. montium hält. Der Verkäufer hat eine Nachtabsenkung nicht mal ansatzweise erwähnt! Weiß nicht was schlimmer ist, ein Käufer der sich nicht richtig informiert oder ein Verkäufer der keine Ahnung hat. Wollte ich nur noch los werden.

Gruß Gabor

Kommentar

Naja,

schaut man sich mal das Verbreitungsgebiet von Ch.montium an, dann wird schnell klar das es einen Lebensraum besiedelt den ich als submontan bezeichnen würde.

Bei dieser Art ist die erforderliche Nachtabsenkung dann so hoch auch wieder nicht.

Ausserdem ist meiner Meinung nach ab Übergabe der Halter fürs Tier verantwortlich und nicht die Zoohandlung. Wer dort ein Tier mitnimmt ohne sich VORHER informiert zu haben gehört eh bestraft. Klar, die Händler sollten informieren, aber solange das keine Pflicht ist und nicht jeder Verkäufer in einem "Fach"handel auch sachkundig sein muss, kann man da nicht viel erwarten. Manche Wurstfachverkäuferin hat scheinbar von Chamäleons mehr Ahnung als der gemeine Verkäufer bei Zoo Zajac (um nur ein Extrembeispiel zu nennen).

Da kann man nur sagen: Egal wer "schuld" ist, ausbaden muss es das Tier. Leider!

Aber das ist wieder so ein Grundsatzthema...

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 11-11-2005 um 14:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, ich mein ja nur. Dachte bei Montium wären es auch 15°C bis 18°C Nachts, was der gute Mann der sich informiert hat nachts in seinem Wohnzimmer auch nicht hat. Und um nochmal auf die Verkäufer zurückzukommen, in dieser gewissen Zoohandlung arbeitet auch ein Verkäufer der definitiv Ahnung von Chamäleons hat, die Meisten in diesem Forum werden ihn auch kennen. Aber dieser gibt auch erst genaue Auskunft wenn man zig mal nachhakt. Der will halt auch nur verkaufen...

Kommentar

Re: Re: Nachtabsenkung

gorbi schrieb:
                  Und um nochmal auf die Verkäufer zurückzukommen, in dieser gewissen Zoohandlung arbeitet auch ein Verkäufer der definitiv Ahnung von Chamäleons hat, die Meisten in diesem Forum werden ihn auch kennen. Aber dieser gibt auch erst genaue Auskunft wenn man zig mal nachhakt. Der will halt auch nur verkaufen...

Naja,

immer wieder das Band abspielen ist nicht jedermanns Sache und ich kann verstehen das er gefragt werden will. Woher soll er auch wissen wieviel Ahnung sein gegenüber hat?

Tragisch wirds nur wenn Tiere ohne Info verkauft werden obwohl der Händler merkt das sein gegenüber ein Nullinger ist der nix blickt...

Kommentar

leider bin ich noch nicht dazu gekommen folgendes auszuprobieren:
                    Kühlidee

Was meint ihr?

ungetesteter gruß

Kommentar

Der Lüfter bläst auf das Wasser. Trotzdem gibt es keinen Zug, da die Luft nach oben entweichen kann. Die Matte müßte dann doch mehr oder weniger auskühlen, oder?

Kommentar

Versuchs und teil das Ergebnis mit.

Mich würds zwar wundern wenn bei einer Zimmertemp. von >23°C die Temp. im Terrarium unter 16°C sinkt, aber freuen würden sich dann sicherlich Tausende Chamäleonhalter....

Kommentar

Re: Re: Nachtabsenkung

Marco Beck schrieb:
                          Versuchs und teil das Ergebnis mit.
                          Dazu besteht bei mit zur Zeit kein Bedarf, weil ich kein Chamäleon o.ä. halte. Wäre aber preiswert und bestimmt relativ zuverlässig, falls es funktioniert. Ich bin momentan noch mit Filtern und "Wellengeneratoren" ausreichend beschäftigt, damit ich endlich irgendwann oder bald mal ein kreiselpumpenfreies Meerwasseraquarium bauen kann.

Mich würds zwar wundern wenn bei einer Zimmertemp. von >23°C die Temp. im Terrarium unter 16°C sinkt,
                          ja 16 Grad sind schon nicht wenig.
                          Vielleicht könnte man auch eine Folie statt der Matte nehmen, oder tatsächlich etwas durch die Matte lüften?! Keimgefahr?
                          zusätzlich "warme" luft von oben absaugen? Wer weiß?

aber freuen würden sich dann sicherlich Tausende Chamäleonhalter....
                          noch mehr aber die tausenden Chamäleons ;o)

vorgeschlagene grüße

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 11-11-2005 um 17:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Gorbi, warum kommen eigentlich die Fragen (und der Verkauf von Montanarten) immer eigentlich zur Winterzeit . Ob da die Verkäufer wissen, das sie die Tiere leichter loswerden ?
                            Klar die sagen einem im Moment .. lass mal das Fenster auf das reicht schon. Aber macht euch mal Gedanken wenn wieder so ein Mördersommer wie vor 2 Jahren kommt. Da kippen euch die Tiere so von der Stange.
                            Also die einzig brauchbare Methode ist wirklich nur die Klimaanlage (mit eigenem Zimmer) wie Marco schon geschrieben hat. Alles andere habe ich auch schon probiert und taugt nichts. Auch die "halbwegs brauchbare" Akkumethode erledigt sich relativ schnell, da teilweise zu zeitaufwendig und nicht effektiv genug.
                            Auch die Spielereien mit Kühlschrankumbau und allen anderen witzigen Ideen taugen nicht. Selbst die komisch Idee von der Alge ist nichts (ein Kumpel hat sowas auch mal probiert)
                            aber teilweise wirken die ganzen Methoden nur partiell.

Am effektivsten ist immer noch den ganzen Raum zu kühlen. Damit die Umgebungstemperatur wirklich runtergeht. Aber das kostet nun mal alles

Gruss martin

Kommentar

Re: Re: Re: Nachtabsenkung

braun mit algen schrieb:

Dazu besteht bei mit zur Zeit kein Bedarf, weil ich kein Chamäleon o.ä. halte. Wäre aber preiswert und bestimmt relativ zuverlässig, falls es funktioniert.
                              das wird es nicht.. wenns im Zimmer 20°C hat, kriegst du durch ein wenig "aufs Wasser pusten" keine 16°C hin. Wie solln das gehn? Dann wären ja alle Erfindungen wie Klimaanlagen und Kühlschränke totaler quark.

Kommentar

Lädt...
                              X