Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtabsenkung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Nachtabsenkung

MrCus schrieb:
    Dann wären ja alle Erfindungen wie Klimaanlagen und Kühlschränke totaler quark.
    sehe ich nicht so, denn hier geht es um ganz andere Leistungsdimensionen........

heiße grüße

Kommentar

Re: Nachtabsenkung

braun mit algen schrieb:
      MrCus schrieb:
      Dann wären ja alle Erfindungen wie Klimaanlagen und Kühlschränke totaler quark.
      sehe ich nicht so, denn hier geht es um ganz andere Leistungsdimensionen........

Jau,

von der Dimension her muss das Gerät ja mehr leisten als ein Kühlschrank. Der kühlt im geschlossenen Kreislauf, das Terrarium dagegen wird von der Umgebungsluft immer wieder erwärmt.

Ich hab 'ne Weile lang mit kühlem Nebel der aus einem externen Nebler eingeschleust wurde experimentiert. Effekt: Wird kurzfristig etwas kühler im Becken, dann entweicht die kühle Luft jedoch und man erreicht mit dem Nebel nur das sich die Zimmertemperatur um ein paar Stellen hinter dem Komma abkühlt. Um einen Effekt zu erzielen der für Montanarten ausreicht müsste man soviel Nebel nachführen das man dann morgens im Zimmer 'ne Runde planschen könnte. OK, das erspart so manchem die Badewanne und Schimmelflecken gelten ja andernorts als entartete Kunst...

Das Hochlandterrarium ist eben kein geschlossener Kühlraum, sondern steht im stetigen Ausgleich mit der Umgebungsluft. Und wenn die nicht kühl ist, dann wird man im Terrarium kein Mikroklima erzielen das für die Tiere aus montanen Habitaten angenehm ist.

Ebenfalls-(fast)-alles-schon-probiert-und-mittlerweile-nicht-mehr-auf-der-Suche-nach-dem-Heiligen-Gral-Grüße,

Bex

P.S.: Try'n'Error ist manchmal aber eben die sicherste Methode um Fakten gelten zu lassen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 12-11-2005 um 14:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Nachtabsenkung

martinx schrieb:
        Hi Gorbi, warum kommen eigentlich die Fragen (und der Verkauf von Montanarten) immer eigentlich zur Winterzeit . Ob da die Verkäufer wissen, das sie die Tiere leichter loswerden ?
        Hi,

Hat eigentlich nichts mit der Jahreszeit zu tun, die idee mit der Kühlboxmethode hatte ich schon länger und wollt nur mal wissen ob jemand sowas schonmal probiert hat und ob es denn funktioniert. Hab nur mal mit dem gedanken gespielt ob ich denn auch eine Montanart halten könnte, aber fest vorgenommen hab ich es mir (jedenfalls in nächster Zeit) nicht.

Aber das diese Chamäleons zur Winterzeit sicherlich öfter Verkauft werden als im Sommer denke ich auch.

Gruß Gabor

Kommentar

Re: Re: Re: Nachtabsenkung

gorbi schrieb:

Aber das diese Chamäleons zur Winterzeit sicherlich öfter Verkauft werden als im Sommer denke ich auch.
          Ist auch besser so. Immerhin ist eine Eingewöhnung bei Artgerechten Temperaturen dann einfacher möglich.

Mir ists auch lieber die Tiere im Winter zu bekommen, und laut meiner Statistik ist die Sterblichkeitsrate dann auch weitaus geringer als bei Importen aus dem Sommer.

Gilt natürlich nur für Arten die es eher kühl mögen, nicht unbedingt für Tieflandbewohner.

Kommentar

Hallo,
            mir ist da gerade was eingefallen. Vielleicht hatte jemand schon mal diese Idee und es hat nicht funktioniert, aber vielleicht funktionierts ja.
            Man nimmt einen Plastikbehälter (z.B. tupperdose), den man komplett verschließen kann, macht im Deckel ein Loch (3cm), befüllt den Behälter mit Wasser und stellt ihn in die Gefriertruhe.
            Dann nimmt man einen Schlauch (3cm) steckt ihn in das Loch von dem Behälter. Das andere Ende ins Terrarium ( am Beßten wenn man eine Bohrung für die Kabel hat) und baut noch einen PC Lüfter dazwischen.
            In dem Behälter müsste es ja dann um die 0 Grad haben. der Lüfter bläast somit die Kalte Luft ins Terrarium.
            Ist eigentlich leicht zu verwirklichen. muss halt jeden morgen den Behälter in die Gefriertruhe, aber der Stress hält sich in Grenzen. Und wenn man einen größeren Behälter nimmt, müsste das Eis die ganze Nacht reichen.

Was haltet ihr von dieser Idee???

Kommentar

Hmm, ich glaube keiner hat seine Becken direkt neben einer Tiefkühltruhe stehen (oder ? )
              Denn müßtest du ja ausserdem auch noch die TK immer offen haben, oder ein Loch für den Schlauch drinne haben
              Ohje stelle mir das gerade bildlich vor.

Warum macht ihr euch immer so eine Mühe . KL kosten jetzt ja nicht die Welt und fertig..

(ich sage aber nichts zum Stromverbrauch )
              gruss

Kommentar

Du hast da glaube ich was falsch verstanden...
                Man brauch doch nicht die tiefkühltruhe daneben stehen haben, geschweige denn offen haben.
                man muss lediglich den Behälter mit wasser in die TKT stellen, damit das Wasser gefriert

Kommentar

aber nach einer bestimmten Schlauchlänge kommen nur noch warme Luft und tote Fliegen am anderen Ende heraus.........

Kommentar

50 cm müssen ja reichen. Man kann den Behälter zusätzlich ja noch auf das terrarium stellen, sodass es auch von oben gekühlt wird.
                    Mit den Fliegen versteh ich nicht ganz, aber muss ich glaube ich auch nicht verstehen...

Kommentar

Re: Re: Nachtabsenkung

HI
                      Also das mit der Box und dem Schlauch gibt es schon zu kaufen.Ist eine Art Klimaanlage für das Auto.
                      Das Gerät besteht aus einem Kühlzylinder und einem Ventilator.
                      Zylinder ins Eisfach dann in das Gerät Ventilator an und fertig.Aber ob das für ein Terrarium reicht?? keine Ahnung.
                      Kostenpunkt glaube ich ca 14 oder 15 Euro

Kommentar

Hab ich noch nie was von gehört. Wo kann man sowas kaufen?? Bzw wie heisst das Gerät?

Kommentar

Nochmal:

Die vermeintlich kalte Luft wird das Terrarium sehr schnell über die Lüftungsfläche (die bekanntlich sehr groß sein muss) verlassen.

Folgenden Aufbau den Ingo mal vorgschlagen hat, habe ich mit einer TK-Truhe nachgebaut: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34744#258799

Ergebnis:
                          Es wird kurzfristig kalt, aber da eben durch die gute Belüftung die kalte Luft ins Zimmer geht, und die warme Umgebungsluft nachrückt war das ganze zum scheitern verurteilt. Man versucht dann mit diesem Apparat das Zimmer zu kühlen. Das dies nix wird hab ich dann schnell gemerkt und wieder die Klimaanlage angeschlossen.

Als zusätzlichen Effekt, da viele günstige KA max. auf 16°C runterkühlen kann man das verwenden. Als alleiniges Kühlmittel ist es gänzlich untauglich für montane Chamäleons und brachte bei mir eine Absenkung der Durchschnittstemperatur um max. 2°C. Nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein.

MfG,

Marco

Kommentar

Der nächste Sommer kommt bestimmt !!

Hallo,
                            die warmen Tage beginnen und ich wollte dieses Thema nochmal aufleben lassen.
                            Habt ihr zur Kühlung eines Terrariums neue Ideen (außer Klimaanlage) ??
                            Hatte dazu auch zwei Ideen:

1.Denkt ihr man könnte eine Art Durchlaufkühler wie er z.B.: für Bierzapfanlagen o.ä. verwendet wird zu einer "umgekehrten Fussbodenheizung" umbauen ?? Schläuche die anstatt der Heizkabel unter dem Terrariengrund verlegt werden und durch diese dann das gekühlte Wasser fliesst.

2. dies ist der Eigenbau eines Durchlaufkühlers (um den hohen Anschaffungskosten für ein solches Gerät zu entgehen) aus einem Tk-Schrank. Ein geschlossenes Schlauchsystem das durch den Tk-Schrank führt und über eine Pumpe das gekühlte Wasser in die "umgekehrte Fussbodenheizung" pumpt.

Mit dieser Art von Kühlung sollte eine deutliche Temperaturabsenkung doch erzielt werden können ?!

Wie denkt ihr darüber ??

Gruß

Sven

Edit: ich hoffe bei diesem Link (http://www.dghtserver.de/foren/viewt...D=34744#258799) aus dem letzten Post ging es nicht um's selbe....konnte ihn leider nicht mehr anklicken.
                            Zuletzt geändert von skelle18; 15.05.2006, 02:11.
                            skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Kommentar

Hi,

da kalte Luft bekanntlich nach unten fällt verschaffst Du Deinem Chamäleon bestenfalls kalte Füße. Der Rest der kalten Luft (sofern überhaupt welche existiert) wird das Terrarium über die unteren Lüftungsschlitze verlassen. Wenn zudem der Durchlaufkühler die Wärme nur ins Zimmer ableitet, vermindert die Erhöhung der Raumtemperatur zusätzlich den Kühleffekt.
                              Deine Technik wird für sogenannte Kühldecken in Büros eingesetzt. Nur da ist die "Fußbodenheitzung" in der Decke verlegt und die Wärme wird nach draußen abgegeben. Da wo ich arbeite haben wir uns eine soche Anlage als günstigere Alternative zur Klimaanlage für einzelne Räume zugelegt. Leider ist der Kühleffekt minimal und an besonders warmen Tagen aufgrund des Luftaustauschs innerhalb des Gebäudes kaum mehr wahrnehmbar.
                              Als einzige effiziente Lösung zur Temperaturabsenkung um mehrere Grad sehe ich leider immer noch die Klimaanlage mit den oben beschriebenen Vor- und Nachteilen.

Gruß Adrian
                              Zuletzt geändert von ASH; 15.05.2006, 08:44.

Kommentar

Warum verwendet man Fussbodenheizungen?

Weil warme Luft nach oben steigt. Die kalte Luft die durch deine umgekehrte Fussbodenheizung entsteht wird sich also scön unten verteilen, während es im restlichen Terrarium brütend heiß sein wird.

Vor allem muss ja bei Montanarten das Terrarium sehr luftig sein, also muss der gesamte Raum in dem das Terrarium steht gekühlt werden.

Eine Klimaanlage ist von der Effektivität her immer noch die kostengünstigste Variante.

EDIT: Da war ASH schneller als ich. Kommt davon wenn man neben dem Tippen noch Viecher versorgen muss und krampfhaft versucht mangels Anwesenheit meiner Freundin einen ordentlichen Krawattenknoten zu binden.
                                Zuletzt geändert von Bex; 15.05.2006, 08:47.

Kommentar

Lädt...
                                X