Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtabsenkung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also...

Ich habe da mal eine Frage (mal was neues)...

Ein Ventilator kühlt die Luft im eigentlichen Sinne nicht, aber die bewegte Luft kühlt.

Problem: Zugluft durch die besonders luftigen Terrarien der Hochlandarten.

Mögliche Lösung wäre da vll ein Flies o.ä., was "genug" Luft durchlässt, dass es kühl wird, aber nicht zieht.

So könnte man zumindest das Erwärmen der Temperatur des Raumes durch Kühlschrank oder Tiefkühltruhe vermeiden und hätte somit vll immerhin einen geringen Effekt?

Oder:
    Man kann mehrere Ventilatoren auf Boden/Wände o.ä. richten und somit eine Absenkung der generellen Raumtemperatur erreichen...?

Ich bin warscheinlich nicht unbedingt der erste mit diesem Gedanken, ich würde jetzt eigentlich gern wissen, wieso, weil mir der Haken an der Sache noch nicht selbst einfgefallen ist.

MfG
    Sven

Kommentar

Hallo,

ich könnte mir auch Packeis aus Grönland schicken lassen und damit die Fussbodenheizung auf 4 Grad Raumtemperatur runterkühlen. Die Wärme der außerhalb der Terrarien installierten Elsteinstrahler wird gleichzeitig von Ventilatoren, die an der Decke montiert sind, nach unten gedrückt und ergeben mit dem stündlichen öffnen der Kellertür, welche wiederum nach exakt 4min 28 sec. geschlossen werden muss , die ideale Nachtabsenkung von 12 Grad; oder soll ich mir doch besser eine Klimaanlage kaufen?

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Luft, welche durch Ventilatoren erzielt wird, kann ja nur dann wirklich "kühlen" wenn sie das Tier auch erreicht. Hänge ich ein Vlies dazwischen dann bringt als der Ventilator gar nix. Ohne Vlies allerdings werden die Tiere ratzfatz eine Lungenentzündung oder günstigenfalls "nur" eine Konjunktivitis bekommen. Man male sich selber aus was dies für das Augentier Chamäleon bedeutet.

Bis auf die Klimaanlage gibt es lwohl derzeit eider keine kostengünstige Lösung um echte Montanarten in Wohnräumen während des Sommers zu halten.

Aber probiert ruhig weiter. Vielleicht kommt ja doch mal einer auf eine gute Alternative. Die bisherigen Vorschläge habe ich allesamt getestet und durch die Bank für negativ und unbrauchbar befunden.

Es bringt halt nix einen offenen Körper abzukühlen der von warmer Luft umgeben ist.

Kommentar

Doppelwandiges Terrarium mit Eiswasserbefüllung? Wenn das "Aquarium", welches das Terrarium umschließt groß genug ist hält das villeicht ne Nacht

nur so ne Idee... die Eisfabrik kostet dann natürlich was

Liebe Grüße
          Fabian

Kommentar

Nochmal:

Bedingung Nr.1 für Montanarten: Viel frische Luft, also min. eine Seite und der Deckel aus Gaze.

Bedingung Nr.2 für Montanarten: Kühle Temperaturen.

Wird nur das Becken gekühlt, dann sind die Kosten dafür enorm, da ständig warme Raumluft nachströmt. Man kühlt also zwangsläufig nicht nur das Terrarium, sondern den ganzen Raum.

Dann lieber gleich zur Klimaanlage greifen oder um der Tiere willen auf die Haltung von Tieren verzichten deren klimatische Bedürfnisse man nicht befriedigen kann.

Kommentar

Meine Tiere schlafen gern bei kuscheligen 20°c und überwintern bei 18°c. Hab also diese Sorgen (noch) nicht! Aber das kommt sicher nocht... aber erst der 6er im Lotto

Lieben Gruß!

Kommentar

Hallo,

mal was zum Kühleffekt von Ventilatoren: In einem geschlossenen Raum, mit angenommen 25°C, wird die Luft nicht kühler, nur weil sie durch einen Ventilator umgewälzt wird. Uns gleichwarmen (37°C) Menschen kommt das so vor, weil wir, wenn wir uns nicht bewegen, die unmittelbare Luft, die unseren Körper umgibt, erwärmen (angenommen auf 28°C). Durch die Luftströmung des Ventilators, wird diese erwärmte Luft abtransportiert, so dass die nur 25°C warme Luft des Raumes nachströmen kann. Das bewirkt bei uns den kühlenden Effekt. Hinzu kommt natürlich noch die Transpiration, bei der die Oberflächenfeuchtigkeit der Haut verdunstet (Verdunstungskälte) und dadurch eine Wassergaswolke um unseren Körper bildet. Die Wolke bewirkt jedoch eine Wassergassättigung (wenn die Luft um uns still stehen würde), so dass die Verdunstung verlangsamt wird. Wird dieses Wassergas durch die Luftströmung des Ventilators abtransportiert, wird die Transpiration und somit die Kühlung wieder effektiver.

Das Ganze funktioniert natürlich nicht bei Reptilien. Diese Tiere nehmen die Temperatur der Umgebung an und transpirieren nicht (außer bei der Thermoregulation). Wenn ein Chamäleon 25°C aufgrund der Terrarien- bzw. Zimmerluft warm ist, dann wird es auch nicht kühler, wenn es von 25°C warmer Zimmerluft umspült wird. Man könnte das Tier natürlich alle 15 Minuten mit Wasser besrühen. Durch die Verdunstungskälte würde es dann etwas abkühlen (Funktioniert, sollte aber nur ein Scherz sein)

Grüße Thomas

Kommentar

Danke, ich verstehe.

Aber wieso bauen dann so viele Leute USB-Ventilatoren an das Terrarium?

Zur Belüftung dann warscheinlich, nehme ich an?
                  Aber ist da keine Zugluft, die die Tiere schädigt?

Und am Amfang des Threads stand etwas von Freihaltung, nehme an, dass damit die Haltung in Gazeterrarien im Garten gemeint ist.

Reicht diese Nachtabsenkung dort im Sommer denn aus? Kann ja denke ich auch was zu kalt werden? Sind ja nicht selten unter 10 Grad früh morgens, auch im Sommer.

MfG
                  Sven

Kommentar

Ja klar, für kälteempfindliche Arten sind 10°C in der Früh nicht so gut. Kommt im Sommer aber auch eher selten vor, und muß drauf geachtet werden.
                    Diese kleinen Ventilatoren werden v.a. bei Vollglasterrarien benutzt, da sich diese ganz schön aufheizen und recht stickig werden können. Auf Zugluft muß dabei natürlich geachtet werden. Ich wäre damit vorsichtig.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X