Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen und Abschürfungen bei chameleo melleri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krallen und Abschürfungen bei chameleo melleri

    Hallo ! Ich habe seit gestern ein chameleo melleri, habe zwar schon Erfahrung mit Chamäeleons, allerdings nur mit Jungtieren. Mein chameleo melleri, Frodo, ist allerdings schon 3 oder 4 Jahre alt, ich habe nächste Woche einen Termin beim Tierarzt, aber erst Ende der Woche und lasse ihn dort komplett durchcecken.
    Meine Frage aber an Euch, ist es normal, dass sich Chamäleons öfterss mal Abschürfungen am Schwanz zuziehen und heilt das dann auch wieder komplett? Mein kleines chameleo dilepsis hat sowas noch nie geschafft !Habe spezielle Salbe und Antiseptikum für ihn mitbekomen, damit behandle ich ihn. Und dann habe ich noch fetsgestellt, dass ihm einige Krallen fehlen, wachsen die nach wieder nach?
    Wäre euch sehr, sehr dankbar über eine Antwort!!!

  • #2
    Re: Krallen und Abschürfungen bei chameleo melleri

    Odo1509 schrieb:
    Meine Frage aber an Euch, ist es normal, dass sich Chamäleons öfterss mal Abschürfungen am Schwanz zuziehen und heilt das dann auch wieder komplett? Und dann habe ich noch fetsgestellt, dass ihm einige Krallen fehlen, wachsen die nach wieder nach?
    Hallo Odo1509!
    Nun von Abschürfungen hab ich noch nie etwas bei meinem Chamäleon bemerkt. Schau doch mal ob irgendwo in Terrarium scharfe Kanten sind , wo er gerne rumklettert. Die fehlenden Krallen können allerdings von einem Lochraster - Lüftungsgitter stammen, so er sich dort verkrallt und dann nicht loskommt, ob die nachwachsen kommt vermutlich darauf an ob nur die Krallen abgebrochen sind, oder ob das tiefer gegangen ist. Na dann gute Besserung für Deinen Kleinen. LG Mustaki


    Kommentar


    • #3
      Re: Krallen und Abschürfungen bei chameleo melleri

      Hallo,

      wenn Du einen Wildfang erworben hast, dann wünsche ich Dir viel Glück. Sehr schwer stabil zu bekommen.

      Schürfwunden färben sich schwarz und gehen nach ca. 2 Häutungen wieder weg, je nachdem wie tief sie sind. Checke das Terrarium auch schwarfe Kanten, Äste o.ä.

      Eine herausgerissene Kralle wächst nicht mehr nach, eine abgebrochene schon.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Krallen und Abschürfungen bei chameleo melleri

        Danke für die schnellen Antworten! Habe das Terrarium durch geschaut, und alles scharfe, spitze usw. beseitigt. War nicht sehr viel. Ich denke mal, er hat sich die meisten Schürfwunden auf dem Transport geholt, da er die meisten schon hatte als ich ihn bekommen habe. Ja, Frodo ist ein Wildfang, aber er war in Qurantäne und lebt schon lange in Deutschland, da denke ich, das bekomme ich schon hin. Die erste Zeit muß man in Frodo sehr, sehr viel Zeit investieren und er braucht gaaaaaaaaanz viel Zuneigung und Pflege !
        Nochmal vielen, vielen Dank für die Infos

        Kommentar


        • #5
          Re: Krallen und Abschürfungen bei chameleo melleri

          Ich weiss, daß speziell Ch. melleri eher zu Hautschäden und Nekrosen neigt, als andere Chamäleons. Aber viel machen kann man da leider nicht, ausser die Verletzungsgefahr (auch durch Artgenossen) im Terrarium zu minimieren (scharfe Kanten, Hitzequellen etc.). Viel Glück mit dem Wildfang! Du wirst es brauchen. Aber der frühzeitige Besuch beim TA ist schonmal ein guter Anfang!

          [[ggg]Editiert von masoala am 14-11-2005 um 13:47 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Krallen und Abschürfungen bei chameleo melleri

            masoala schrieb:
            Ich weiss, daß speziell Ch. melleri eher zu Hautschäden und Nekrosen neigt, als andere Chamäleons. Aber viel machen kann man da leider nicht

            Die Nekrosen bei Ch.melleri rühren hauptsächlich von zu trockener Haltung und zu wenig Trinkwasser und nicht daher das die Tiere sich verletzen.

            Wurde auch im Vortrag bei einer AG Tagung von Sander Spier berichtet.

            [[ggg]Editiert von Marco Beck am 14-11-2005 um 14:15 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Krallen und Abschürfungen bei chameleo melleri

              das mit der zu trockenen Haltung und Wasserhaushalt hatten wir ja letztens erst bei meinem Pardalis... ist ja bei keinem Chamäleon anzuraten, wenn diese Haltungsparameter nicht stimmen! Aber daß Ch. melleri dann ebenfalls gleich Nekrosen bildet ist mir neu. Umso schlimmer!

              [[ggg]Editiert von masoala am 14-11-2005 um 14:17 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Krallen und Abschürfungen bei chameleo melleri

                Ist aber ziemlich bekannt und wurd auch hier im Forum schon öfter geschrieben (Suchfunktion: "melleri" "nekrose"). Sander hatte damals bei dem Vortrag auch einige Bilder dabei. Meist sind zuerst die Occipitallappen sowie der Rückenkamm betroffen, die befallenen Stellen mussten wohl amputiert werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X