Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jemenchamaeleonanschaffung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jemenchamaeleonanschaffung...

    hätte gerne paar meinungen zum thema:

    wie alt sollte ein jemenchamaeleon mindestens
    sein ( ab 6 Wochen, älter, oder wie) und kann (sollte) man ein relativ junges jemenchamaeleon in einem 100x60x160 (lxbxh) grossen terrarium
    aufziehen?

    @ Ingo: deinen wirklich informativen bericht auf geckos.de hab ich schon (smile!!!)



    [Edited by spaceace on 10-03-2003 at 14:31 GMT]

  • #2
    Re: jemenchamaeleonanschaffung...

    ich finde das terrarium ist eindeutig zu gross zum aufziehen eines jemenchamäleons. das erste (circa) halbe jahr reicht ein weitaus kleines becken. was heisst "reicht", es ist eindeutig zu gross. ich würde dir ein
    50x40x70 cm Terrarium empfehlen.

    Gruß,

    Flo

    Kommentar


    • #3
      Re: jemenchamaeleonanschaffung...

      wenn du nur dieses große becken hast, dann gestalte es so gut es geht. dann hängst du ein Gaze-Terrarium rein und packst den kleinen da rein (mit ein paar kletterästen und pflanzen). so habe ich das mit meinem Panther gemacht. Die GazeTerrarien bekommst du im Fachhandel, die kosten nicht die welt und du kannste dein Becken nutzen und auch das Tier im Sommer in den Garten hängen.

      Kommentar


      • #4
        Re: jemenchamaeleonanschaffung...

        Hallo zusammen
        Also ich halte meine Jungtiere bis sie etwa 25 cm goss sind (mit Schwanz) in Terrarien von 40x40x50cm und ich, wie offensichjtlich auch meine Chamäleons finden das ausreichend, da es in allzu grossen Terrarien auch Probleme mit der Fütterung geben kann und sich die Tiere darin sichtbar verloren fühlen.
        In kleineren Terrarien ist zwar das Klima schwieriger zu halten, aber für die oben genannten Vorteile nehme ich das gern in Kauf

        Kommentar


        • #5
          Re: jemenchamaeleonanschaffung...

          Halllllooooo,

          "und sich die Tiere darin sichtbar verloren fühlen." ???????????? Wie zeigen die Tiere Dir denn, dass sie sich verloren fühlen... ;o)) Suchen sie sich etwa im Jemen alte Plastik-Kanister damit die Welt um sie herum nicht so groß und unheimlich ist? Dann verhungern sie auch wenigstens nicht... ;o)

          Also ich bin sicherlich kein Experte, was Terraristik angeht, und schon gar nicht bei Chamäleons. Aber ich tue mein bestes... ;o) Aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Tiere prächtig gedeien, wenn die Umgebungsbedingungen stimmen und sich der Halter gut informiert hat und sich gut um die Tiere kümmert. Dass sich die Tiere "verloren fühlen", ist ja wohl absoluter Humbug (...richtig geschrieben?), sorry.

          Sicher ist es mit der Fütterung nicht ganz so bequem, aber doch wohl in den Griff zu bekommen. Ich halte mein junges Jemen-Weibchen seit 2 Monaten im Blumenfenster und es geht ihr prima. Natürlich kann ich bei 2 m nicht zehn Heimchen in eine Schale geben und warten, bis sie alle sind. Falls sie mir nicht alle Pflanzen kahl fressen würde, würde sie dann wohl tatsächlich verhungern...

          Nagut, genug des Aufregens. Tschuldigt bitte meinen Ton... Wollte keinen allzusehr angreifen... )

          So, und jetzt stürtzt Euch auf mich... ;o)

          Gruß

          Kalif

          Kommentar


          • #6
            Re: jemenchamaeleonanschaffung...

            vielen dank für eure meinungen...

            @kalif:

            klingt logisch... bin da glaub ich deiner meinung...

            Kommentar


            • #7
              Re: jemenchamaeleonanschaffung...

              @kalif, ja du hast recht in der natur zwengt auch keiner ein chamaeleon in einen 20x20x20 behälter aber gerade bei jungtieren (und da kann man den erfahrenen leute hier vertrauen) habe ich gelernt ist es gerade in der anfangszeit besser einen kleineren behälter zu nehmen . ich war (bis es mit den jungtieren bei uns soweit war) immer der meinung das grösser besser ist, aber das ist bei jungtieren nicht so . allein die mineralversorgung und wasserversorgung ist auf kleineren raum besser gewährleistet.
              martin

              Kommentar

              Lädt...
              X