Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon greift gelben Wellensittich an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon greift gelben Wellensittich an

Hallo alle miteinander!
    Seit fast zwei Jahren besitze ich ein Jemenchamäleon, welches frei Im Wohnzimmer gehalten wird. Mit im Wohnzimmer wohnen seitdem auch vier freifliegende Wellensittiche. Das Chamäleon hat am Fenster seinen Platz mit vielen Ästen, Lianen, Pflanzen, Wärmelampe, UV-Lampe, Brunnen,.... Der Käfig der Vögel ist in unmittelbarer Nähe an der Wand angebracht. Bis vor einigen Monaten hatten die Vögel noch über ihrem Käfig auch einige Äste hängen, auf denen sie rumklettern konnten (Chamäleon ist hierüber auch langgeklettert und so auch in den Käfig gelangt). Da mir die Schweinerei mit dem Dreck auf dem Fußboden gelangt hat, habe ich die Äste über dem Käfig abgemacht, so daß die Vögel nur noch auf/ im Käfig und z.T. auch am Fenster waren. Das Chamäleon konnte jedoch weiterhin zum Käfig klettern. Ich glaube, es wäre noch wichtig zu schreiben, daß ich beobachtet habe, daß das Chamäleon meiner Ansicht nach immer in/ in unmittelbarer Nähe vom Käfig gekotet hat, d.h. er ist richtig dahin geklettert, hat geschietert und ist wieder abgehauen.
    Jetzt habe ich beobachtet, daß das Chamäleon immer einen bestimmten(gelben) Wellensittich verfolgt, anfaucht, regelrecht gejagt hat (das ging sogar soweit, daß das Chamäleon mit den drei anderen Wellensittichen im Käfig saß und den vierten nicht reingelassen hat)!!!
    Seitdem habe ich die Kletteräste vom Chamäleon soweit verändert, daß er nicht mehr in den Käfig kann. Jetzt hat er den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als darauf zu achten, was der gelbe Wellensittich macht und ihn ggf. anzufachen/ anzudrohen!!! Bei dem Wellensittich-Männchen kann ich mir als einzigen NICHT vorstellen, daß er das Chamäleon (auch Männchen) geärgert hat, da er im Prinzip total ruhig ist. Im Gegenteil: die anderen sind eigentlich eher am Ärgern....
    Was soll ich tun? Muß ich für Sichtschutz sorgen?
    Danke schonmal für Eure Hilfe!!!!
    Liebe Grüße
    Mone

Re: Chamäleon greift gelben Wellensittich an

Hallo!

Wenn jede der beiden erwähnten Tiergruppen entsprechend (separat!) untergebracht wäre, gäbe es wohl keine derartigen, unerwünschten Interaktionen zwischen dem lieben Vieh...

Kopfschüttelnd, P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Mone,

würde mir auch Gedanken um die Wellensittiche machen.
      Könnte sein das dein Chamäleon auch seine Speißkarte erweitert!

Gruß
      Ralph

Kommentar

Chamäleon frißt mittlerweile gelben Wellensittich auf

bestimmt alle vier hintereinander.................

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 14-11-2005 um 17:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

http://www.bluechameleon.org/Forum%20Pics%202005/Gekko%20gecko,%20eating%20bird.jpg

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 14-11-2005 um 17:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ihr alle!
            Hmmmm.... hätte echt nicht gedacht, daß das zum Problem werden könnte... Was ich nur nicht verstehe, warum gerade den gelben?? Könnte das eine Reizfarbe sein??
            Habe jetzt den Käfig und das Areal des Chamäleons soweit getrennt, daß sie keinen Kontakt mehr haben. Die Vögel fliegen zwar immernochmal gucken, aber ich hoffe, sie lassen ihn bald ganz in Ruhe...
            Werde dann mal weiter berichten...
            Danke nochmal
            Mone

Kommentar

Nur eine Idee...aber männliche Chamaeleo calyptratus in Imponierfärbung sind überwiegend gelb, klar mit starker Bänderung und Musterung, auch in grün, blau und schwarz; aber hauptsächlich eben gelb.

Aber wie gesagt, nur ne Vermutung. Ich persönlich halte von Vergesellschaftung generell nichts, zumindest nicht in solchen Ausmaßen.

Grüße Isabell

Kommentar

@t Malte Tiedt:

Na ob er den Happen schafft...?

Hätte gerne auch noch das "nachher-Bild"...

@t all:

Aber mal im Ernst:

Fallen die Vögel nicht noch von ihrer Größe her ins

Nahrungsspektrum? Bin nicht sehr Chamäleon-bewandert,

was die Futtertiergröße betrifft, daher die Frage...

mfG

Fabian

Kommentar

Kommt wohl auf die Größe des Chamäleons und die der Wellensittiche an.
                  Wenn ich an meinen Calyptratus-Bock denke, der war groß, denke, der hätte die Sittiche eher geschossen als angedroht.

Kommentar

Hmmmm, so vom Größenverhältnis sind die alle schon gleich groß, wäre also schon möglich, daß das Chamäleon die Vögel als Futter sieht.... nun gut, sind jetzt eh nicht mehr zusammen!
                    Das mit der Färbung finde ich interessant, habe gerade auch noch im Netz nachgeschaut.... könnte tatsächlich eine Drohgebärde sein...

Danke!!!!

Kommentar

Lädt...
                    X