Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerhaltung von Ch. calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zimmerhaltung von Ch. calyptratus

Ich habe vor vier Monaten ein adultes Ch. calyptratus Weibchen aus schlechter Haltung übernommen, nachdem schwere Verbrenungen und Parasitose mitlerweile überstanden ist, möchte ich das Ch. calyptratus gerne in meinen Privatbesitz übernehmen, leider hat sie Schönheitsfehler mit denen ich sie nicht mehr vermitteln könnte. Sie saß bis jetzt in einem Quarantäne Terrarium. Möchte die Lady aber gerne im Wohnzimmer halten. Habe im Wohnzimmer einen Teich aus Lavasteinen mit einer 2,40 m hohen Lavasteinrückwand. Da leben zur Zeit 1,3 Mississippi-Höckerschildkröten (Graptemys pseudogeographica kohnii) Habe mir überlegt könnte unter anderem auf der Rückwand auch einen schönen Sonnenplatz für mein Chamäleon anbringen, da wäre z.B. immer für die nötige Luftfeuchtigkeit gesorgt.

Wäre Ch. calyptratus mit Graptemys pseudogeographica kohnii im gleichen Raum zu realisieren?

Iguana und Schildkröten ist klar, NEIN, kann ich mir von daher meine Frage eigentlich schon selber beantworten?

Gruß,
    Sarah

Re: Zimmerhaltung von Ch. calyptratus

Moin Sarah,

nein, das würde ich sein lassen. Es besteht die Gefahr, daß sich das Chamäleon mit Entamoeba invadens (Schildkröten können mit diesen Parasiten latend infiziert sein) infiziert. Eine Amöbiasis endet, sofern nicht behandelt wird, für Squamaten (Schuppenkriechtiere) tödlich. Weiterhin können auch Salmonellen, die die Schildkröten ausscheiden, für das Chamäleon gefährlich werden.

Also: ein klares Nein.

Viele Grüße ;-)

Kommentar

Re: Zimmerhaltung von Ch. calyptratus

Okay, ist klar.

Danke Marc.

Sarah

Kommentar

Lädt...
      X