Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicker Hals

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dicker Hals

    Hallo Leute

    ich habe ein Problem mit meinem Jemenchamäleon. Sie hat seit ein paar Tagen eine weiche Verdickung am Hals. Es sieht aus, als wäre die Zunge geschwollen.
    Ich habe das vorsichtig abgetastet, weil ich zuerst dachte, Ihr würde etwas im Hals stecken, aber die Verdickung ist wie gesagt weich und beidseitig. Sie frisst, Bekommt Nekton Vitamine und zur Zeit Korvimin Mineralien. Alles genauso dosiert wie bisher...
    Danke im Vorraus für Eure Hilfe
    Gruss Bine

  • #2
    Re: Dicker Hals

    Hallo,

    dabei kann es sich um eine Flüssigkeitsansammlung im Gewebe (Ödem) handeln. Wie man dies behandelt, muß ich erst selber nachschauen. Es gibt aber da unter http://www.adcham.com eine Beschreibung dazu ( unter "Husbandry" -> "illustrated glossary" -> "edema" and "gular edema" ). Da solltest Du unter den veterinärmedizinischen Glossar suchen.
    Es kann aber auch sein, daß sie die Zunge mit ihrem Schußmechanismus zum drohen nach unten zieht. Da entsteht auch eine scheinbare Verdickung, die aber nach vorne zur Maulspitze abgeflacht ist. Halte ich aber in diesem Falle nicht für wahrscheinlich. Warum sollte sie zu drohen versuchen, wenn kein Männchen in der Nähe ist?
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem chamaeleo trioceros werneri 0.1. Normalerweise wird sie täglich bis 3 mal wöchentlich getränkt. Ich setzte dies dann für 5 Tage aus, gab ihr aber inzwischen normale Kost weiter. Nach einer Woche war der Zustand dann wieder normal. Sollte es nicht besser werden, so sollte man einen TA zur Beratung heranziehen.

    Gruß, Adolf

    [Edited by Adolf on 10-03-2003 at 16:19 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Dicker Hals

      Erstmal danke!
      das Problem ist, dass ich in meinem Terrarium einen Brunnen stehen habe, und mein Tier jederzeit Zugang zu Wasser hat.
      Es war auch sicher kein Drohverhalten, weil die Verdickung seitlich am Hals ist.
      Ich werd jetzt mal das Glossar ausprobieren

      Kommentar


      • #4
        Re: Dicker Hals

        Hallo,

        die Halsregion von Chamäleons kann als Wasserspeicher dienen. Wenn ein Chamäelon viel getrunken hat, dann wird überschüssiges Wasser in der Halsregion gespeichert, was diese sehr weiche Verdickung hervorruft. Kein Grund zur Beunruhigung.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: Dicker Hals

          Ein solches hochgradiges Kehlsacködem, wie es auf dem Bild zu sehen ist: http://www.adcham.com/html/husbandry/glossary/gularedema.html kann zusammen mit anderen Symptomen, wie Apathie, Nahrungsverweigerung und Somnolenz auch auf ein Nierenleiden oder eine Herzinsuffizienz hindeuten.

          Ansonsten kann ich jedoch die Aussage von Thomas bestätigen.
          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Dicker Hals

            Das auf dem Bild sieht dem, was meine Dame am Hals hat schon recht ähnlich, wobei sich die Verdickungen eher seitlich als vorne befinden. Aber sie ist sehr aktiv, und wie immer hat sie großen Appetit.
            Ich werde das ganze weiter verfolgen und sobald sich eines der genannten Symptome einstellt, den TA aufsuchen.
            Danke!

            [Edited by bine02 on 11-03-2003 at 13:33 GMT]

            Kommentar

            Lädt...
            X