Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstes calyptratus geschlüpft!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erstes calyptratus geschlüpft!!!

Hallo leute gerade als ich nach Hause kam sah ich das endlich das erste kleine calyptatus das Licht der Welt erblickt hat *freu*! Allerdings bewegt es sich kaum und sitzt nur auf einem Platz rum wo ich es abgestzt hatte, ist das normal? Weil ich schon öfters gehört bzw. gelesen habe das die Tiere normalerweise nach dem Schlupf sehr lebendig sind!?

Danke & MfG

Patrick

Re: erstes calyptratus geschlüpft!!!

Na denn...herzlichen Glühstrumpf.

Das schlüpfen ist ziemlich anstrenged für so einen Wurm. Vermutlich ruht es sich einfach erstmal aus.
    Ich habe die Tiere immer erst noch eine ganze Weile in der Eierbox gelassen, und erst entnommen, wenn sie ziemlich zügig umherwandern. Durch das herumgelaufe über die anderen Eier regen die Schlüpflinge angeblich die anderen auch an, zu sclüpfen.

Kommentar

ich entnehme auch immer erst, wenn die Tiere es von sich aus schaffen aus der Box (mittels Ästchen od. ähnlichem) zu klettern.

Das mit der Schlupfanregung durch drüberlaufen ist mir neu - gibts dazu mehr Details?

Kommentar

Hab das, glaube ich, aus irgend nem Buch, kann mal nachschauen ob ich es finde.

Kommentar

Re: Re: erstes calyptratus geschlüpft!!!

gender-bender schrieb:

Durch das herumgelaufe über die anderen Eier regen die Schlüpflinge angeblich die anderen auch an, zu sclüpfen.
          Das hab ich auch schon gehört. Bestätigen kann ich das jedoch nicht.
          Man müsste einen großen Versuch/Studie starten um das zu testen.

Kommentar

ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß das ganze über olfaktorische Substanzen (Gerüche etc.) vonstatten geht und so die anderen zum Schlupf angeregt werden.

Kommentar

Re: Re: erstes calyptratus geschlüpft!!!

masoala schrieb:
              ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß das ganze über olfaktorische Substanzen (Gerüche etc.) vonstatten geht und so die anderen zum Schlupf angeregt werden.
              Das ist auch mein Wissensstand bis dato - bin ich ja gespannt - wäre schön, wenn Du die Quelle noch findest

Kommentar

Lädt...
              X