Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junges Jemenchamäleon, Benimm normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junges Jemenchamäleon, Benimm normal?

Hi,

ich hab seit 3 Tagen ein 3 Monate altes Jemenchamäleonmännchen. Kurz zur Umgebung: 60x50x50, 22-30 Grad, 50-70% feuchte, 18W Reptisun, 40W Strahler.

Jetzt zu den Beobachtungen:

1. Das Chamäleon hat normalerweise eine satte Grünfärbung, nur wenn es sich näher als 10 cm an die Vorderseite des Terrariums kommt, dann verfärbt es sich mit ziemlich dunklen Streifen. Da es die auch bringt, wenn man es irgendwie stört, nehme ich mal an das es sich um die Stressfärbung handelt (es sieht nur so ähnlich aus wie im Schmidt-Buch).

2. Das Chamäleon ist zunehmend auf dem Absatz direkt hinter den Terrarienschiebetüren unterwegs und guckt viel nach draussen. Da es sich nächer als 10 cm an der Vorderseite des Terrariums befindet, hat es o.g. Streifen. Es sieht irgendwie aus, als wollte es raus.

Nun meine Frage, was hat es? Oder ist das normal, so nach dem Motto, Ende meines Reiches, ich geh mal auf Tarnung! Und raus will es eh immer? Er klebt machmal schon ziemlich an der Scheibe und schaut sehr interessiert in der Aussenumgebung umher. Ok, das Tier ist erst seit 3 Tagen drin und alles ist neu, aber trotzdem, ist das normal?

cu
    Toranaga

[Edited by Andreas Helmdag on 10-03-2003 at 16:05 GMT]

Re: Junges Jemenchamäleon, Benimm normal?

Antwort: JA
    Das Tier erkundet sein neues Reich. Das hat mein tierchen am Anfang auch gemacht. Lass ihm Zeit, sich an alles zu gewöhnen...

[Edited by Andreas Helmdag on 10-03-2003 at 16:07 GMT]

Kommentar

Re: Junges Jemenchamäleon, Benimm normal?

Hi,

das Muster ist bestimmt ein Drohverhalten. Wenn Du sagst, es sei besonders (nur?) nahe an der Scheibe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sein Spiegelbild androht. Beobachte dies, wenn auch sehr selten, bei meinem Weibchen auch, wenn es sich zu nahe am Fenster befindet und sehr hell von der Sonne angestrahlt wird. Die Spiegelung ist dann sehr gut zu sehen. Es wurde hier schon mehrfach darüber berichtet, aber eine befriedigende Lösung habe ich auch noch nicht gelesen.

Aber wie oben schon steht, lass ihm Zeit... ;o)

Gruß

Kalif

Kommentar

Lädt...
      X