Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messe Hamm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Messe Hamm

Hallo erst einmal

Vorweg .... ein Super Board ist das hier.
    Ich lese mich schon seit über eine Woche hier durch und habe
    viele Tips b.z.w Ratschlage und Anregungen hier erlesen können.

Nun habe ich aber doch auch mal einen Grund um eine Frage stellen zu können.

Mein Weg soll am Samstag am 15.03.03 zur Messe nach Hamm führen.
    Zuerst aus Neugier und jetzt aber mit dem Hintergedanken, mir dort ein Jemen
    zu holen.

Geplant ist die Sache schon länger, bin auch auf alles Vorbereitet.
    Das Terrarium (LxBxH 30x30x60 und vorne mit Gaze, gut Eingerichtet) steht und ist durchgescheckt. Tagelang die Temperatur und LF geprüft.

Ein Züchter, wenn man Ihn so Nennen darf, nimmt aber meiner Meinung nach Horrende Preise.

Jetzt zum Wesentlichen : Was habt Ihr für Erfahrungen anhand Börsen?
    Gibt es da was, wo ich extrem drauf Achten sollte?
    Wie steht es um die Preise dort?
    Gibt es sonst noch Tips diesbezüglich?

Ach so.... Terrarienkundig bin ich durch meinen Bartagamen und durch meinen
    25 Jahre alten Vierzehen – Schildkrötenbock ;o)

Danke schon einmal für Eure Antworten
    Angi

Re: Messe Hamm

Hallo Angi,

die Preise für die Jemenchamäleons sind mittlerweile sehr gesunken und man kann Tiere schon sehr günstig bekommen.

Normalerweise werden gesunde NZ schon für 35 Euro verkauft, manchmal noch günstiger.

Ich persönlich finde die Preise zu billig.

Einige Leute kaufen sich aus einer Laune heraus Jemencham s und es werden wegen des günstigen Anschaffungspreises nicht genügend Erkundigungen eingeholt, nach dem Motto "wenn es stirbt, kauf ich mir halt ein Neues". Gott sei dank sind nicht alle so.

Achte darauf, dass das Tier agil ist und versucht, beim Herausfangen zu fliehen oder gar anfängt zu fauchen.

Das ist ein gutes Zeichen für Cham s.

Die Börse ist ziemlich gross und Du wirst mehr oder weniger durchgeschoben.

Es sind einfach zu viele Leute für den zur Verfügung stehenden Platz dort.

Aber das Angebot an Jemenchamäleons ist wirklich sehr gross und es werden auch sehr viele und auch schöne Tiere angeboten.

Das Terrarium halte ich für ein kleines Tier angemessen, aber wenn Du später ein Paar halten möchtest benötigst Du ein grösseres Terri .

Wenn Du vor haben solltest, später ein Paar zu halten, so rate ich Dir dazu, gleich ein Paar in Hamm zu kaufen.

Du wirst nicht oft viele verschiedene Züchter an einem Ort finden und hast auch nicht oft die Möglichkeit, von so vielen Tieren auszusuchen.

In Hamm kannst Du am Einfachsten ein blutsfremdes Paar zusammen stellen.

Wenn Du noch Fragen hast oder ich Dir mit günstigen Futtertieren weiterhelfen kann, kannst Du mir gerne eine E-mail senden.

Viele Grüsse und viel Spass mit Deinen Tieren.

Jürgen

[Edited by Wolfgang Bischoff on 10-03-2003 at 21:05 GMT]

Kommentar

Hallo Jürgen

Danke, das Du mir weiter geholfen hast )
      Nun habe ich ein wenig in der Suchfunktion unter Messe einiges gelesen,
      das einige niemals wieder ein Tier auf der Messe kaufen würden, weil dies
      kurz nach dem Kauf Eingegangen ist. Das der Zustand der Tier immer Erbärmlich wären.
      Ich bin jetzt mächtig Verunsichert.

Zu dem Händler unserer Stadt möchte ich auch nicht Unbedingt.
      Es gibt viele geteilte Meinungen über seine Reptilien und über die Haltung selbst.

Zur Paarhaltung sollte es nicht bei mir kommen. Ich denke, das ich ein wenig damit Überfordert wäre, wenn’s zu Eiern käme.
      Ich hatte mich für ein Jemen Männchen entschieden, weil ich auch das Risiko ausschließen wollte, weil es bei Weibchen oft zur Eiablage kommt und Schwierigkeiten dabei geben könnte. Ich denke, das Paarhaltung doch was für Erfahrene Chamäleonhalter.

Ja..... und das große Terrarium ist auch schon bis ins kleinste Geplant und es wird um einiges Größer sein. Aber es ist erst Mitte des Jahres angesagt, wenn das Chamäleon zum Umsetzten eine gewisse Größe erreicht hat.

Und Danke für das Angebot, das ich mich weiterhin an Dich wenden kann, wenn ich fragen bezüglich meines noch nicht vorhandenes Chamäleon haben sollte.
      Ich denke schon, das ich noch ein wenig Löchern werde.

Angi

Kommentar

Hallo Angi,
        Gibt es den in deinem Umkreis nur einen Züchter?
        Bekommst doch bestimmt hier im Forum viele Tips über Züchter in deiner näheren Umgebung.
        Ich persönlich finde es am besten NZ beim Züchter zu kaufen,die meisten Züchter haben auch für Fragen nach dem Kauf ein offenes Ohr und das ist meist* Gold *wert und rettet vielen Tieren das Leben.
        Gruß Maryby

Kommentar

Liebe Angi,

die Arbeitsgemeinschaft Chamäleons der DGHT wird mit fachkundigen Leuten auch vor Ort (Hamm)sein. Es werden auch erfahrene Calyptratus-Züchter dabei sein. Du kannst dich gerne an sie wenden. Stehen meist direkt neben dem DGHT-Infostand!

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicola`,
            wollte damit nicht sagen das auf der Messe keine guten Züchter sind!
            Schwarze Schafe gibt es leider überall:-(.
            Bei der Chamäleon AG ist Angi ja auch gut beraten.

mfg maryby

[Edited by maryby on 11-03-2003 at 08:30 GMT]

Kommentar

Re: Re: Messe Hamm

Grüß Gott!!!

Ich werde auch nach Hamm fahren und freue mich sehr darauf.

Nun bauen wir für unser Jemen-Bock gerade ein größeres Terrarium (ca. HxBxT 2m x 1,5m x 0,8m). Wäre es Ratsam noch ein Weibchen zu kaufen? Ich denke der Platz müsste reichen? Unser Bock ist ca. 6Monate alt.

Kiro

Kommentar

Hi,

klar kannst Du ein Weibchen kaufen. Aber Dir sollte bewußt sein, daß die Chancen, ein Paar willkürlich ausgesuchte Calyptraten im selben Behälter pflegen zu können gering sind-auch, wenn der groß ist.
                Ach ja: Ein paar Calyptraten (7-20 cm) sind in Hamm auch an meinem Stand noch zu haben.
                Kleine Form (Männchen adult 30-36 cm) mit viel türkis und oft mehr als 3 oder 4 vertikalen gelben Streifen)

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Huhu Nicolà

Heißt das, wenn ich ein passendes und mir zusagendes Tierchen auf der Messe gefunden haben sollte, ich mich an Eurem Stand melden kann und sich jemand mit mir das Tierchen noch einmal betrachtet?
                  Ich möchte wirklich nicht Stressig sein, aber das wäre echt sehr, sehr nett.
                  Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich fühle mich wie manch anderer wie vor einem
                  Autokauf. Andere haben Angst um Ihre zig tausend Euro, die drauf gehen und ich um meine
                  Emotionen, die ich Investiere.
                  Alles was ich möchte, ist ein gesundes Tier und ich möchte nicht, das es hier eingeht, nur weil ich aus Unwissenheit ein kleines krankes Chamäleon von einem(vielleicht schwarzem Schaaf) Züchter mitgenommen habe.
                  Ich liebe Tiere und es würde mir sehr weh tun, wenn es so kommen sollte.

Hallo Ingo

Kannst Du mir in etwa sagen, wo Du auf der Messe stehst??
                  Würde gerne mal Vorbei schauen.

Ich werde so früh wie möglich auf der Messe sein, denn wenn ich mich entscheiden sollte,
                  möchte ich auch so schnell wie möglich wieder weg sein.

Angi

Kommentar

Re: Re: Messe Hamm

Hey Ingo

[b]ingo wrote[/b
                    ... die Chancen, ein Paar willkürlich ausgesuchte Calyptraten im selben Behälter pflegen zu können gering sind-auch, wenn der groß ist.
                    Meinst du sie werden sich gegenseitig attakieren?

Kiro

(Ja, wo befindet sich dein Stand?)

Kommentar

Ja.. oder Jein.
                      Oft streßt allein die dauernde Anwesenheit eines Männchens Weibchen derart, daß sie krank werden.
                      Viele Männchen versuchen aber auch ständig sich zu paaren oder vergewaltigen die Weibchen gar regelmäßig-das streßt noch mehr.
                      Auch kann ein großes Männchen leicht einmal im Astgewirr versehentlich nach einem Weibchen schießen-da ist rasch mal ein Schwanz abgebissen.
                      Aber auch die Weiber sind nicht ohne. Manche fauchen jedes Männchen an und laufen ihm sogar nach, wenn sie nicht gerade voll empfängnisbereit sind. das kann wiederum die Herren enorm stressen.
                      Manche Paare vertragen sich auch prima: Ich hatte nacheinander zwei, die immer auf fast Körperkontakt auf dem selben Ast schliefen, obwohl sie 2 Meter voneinander entfernt hätten sein können.
                      Aber die waren jeweils gut ausgesucht.
                      Am ehesten klappt es, wenn man ein älteres Weibchen wählt, das zeitlebens mit anderen Weibchen zusammengelebt hat (das geht meist gut)udn ein jüngeres Männchen dazu setzt, das aber doch schon erste Paarungen hinter sich haben sollte.
                      Aber auch das ist keine Garantie.

Wo mein Stand ist, weiß ich noch nicht. Aber unter 0179 8379049 bin ich jederzeit dort ereichbar und damit auffindbar

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hi, zu der paarweisen zusammensetzung kann ich leider in sachen calyptraten nur negatives berichten. eines unserer weibchen z.b. ist die reinkanation des bösen !!!
                        selbst als wir die ersten paarungsversuche (das tier ist jetzt 13 monate alt) unternommen haben war es derart aggressiv gegenüber mensch und tier das man es beim männchen nur kurz und nur unter aufsicht reintun konnte.

und wir haben schon grosse terrarien aber das wurde nichts. naja soll jeder probieren ob es klappt den es gibt ja unterschiedliche charaktere aber unsere leben am liebsten allein jeder für sich in einem terrarium !!!

Kommentar

Lädt...
                        X