Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

    Hallo,

    Habt ihr vielleicht Fotos von Verbrennungen bei Jemenchamäleons? Würde gerne wissen wie sowas aussieht und wie man die behandeln könnte?

    Danke!

    LG Anschii

  • #2
    Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

    war die Heizung doch zu warm?

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

      Nein ich möchte mich lediglich informieren.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

        Warum willSt du diCh denn informieren? TheoretiscH sollte sich dein Chamäleon ja nicht Verbrennen können, desWegen verstehe ich die FrAge sCHon garnicht....eS seIdeNN es hat schonn Verbrennungen!

        1313

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

          Um die Frage zu beantworten:

          Erste Anzeichen: Permanent dunkle oder (häufiger) helle Hautstellen.
          Typische Orte: Rücken, Helm, Flanken.
          Ernster und später: Nässende Hautablösungen.
          Ganz ernst: "Weiches" Gewebe unter den hellen Verfärbungen


          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

            Malte Tiedt schrieb:
            war die Heizung doch zu warm?
            also das mit den Elefanten scheint zu stimmen ;-)

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

              ergänzend möchte ich nur noch hinzufügen, daß Reptilienhaut bei Verbrennungen KEINE BLASEN wirft, wie das bei Säugetieren öfters der Fall ist! Blasenbildung lässt eher auf weitaus schlimmere Erkrankungen wie Bakterien- oder Pilzbefall, oder im schlimmsten Fall auf Parasiten unter der Haut, schliessen.

              [[ggg]Editiert von masoala am 24-11-2005 um 11:18 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

                masoala schrieb:
                ergänzend möchte ich nur noch hinzufügen, daß Reptilienhaut bei Verbrennungen KEINE BLASEN wirft, wie das bei Säugetieren öfters der Fall ist! Blasenbildung lässt eher auf weitaus schlimmere Erkrankungen wie Bakterien- oder Pilzbefall, oder im sogar auf Parasiten unter der Haut schliessen.

                Hallo,

                klar bekommen Chamaeleons Brandblasen. Bei leichten Verbrennungen bilden sich Blasen, bei schweren Verbrennungen leider nicht.

                mfg
                uwe starke huber

                [[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 24-11-2005 um 10:17 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

                  Hallo "masoala",

                  erinnerst Du dich? ;-)

                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27611#195152

                  Viele Grüße

                  P.S.

                  Und für alle, die keine Lust haben das erwähnte Paper extra zu lesen, ist hier ein kurzer Absatz daraus:

                  "Besonders fatal ist, dass die schlimmsten
                  Verbrennungen vom Besitzer oft gar nicht erkannt werden, denn nur bei leichten Verbrennungen entsteht schnell eine
                  sichtbare, typische Brandblase mit deutlicher Erythembildung. Je größer und längerdauernd die Hitzeeinwirkung war, um so weniger fällt die frische Verletzung oft auf, da es
                  nach außen hin sichtbar häufig nur zu einer leichten Dunkelverfärbung der Haut kommt, deren zunehmend härtere, lederartige
                  Konsistenz oft erst nach Tagen oder sogar Wochen bemerkt wird."


                  Weiß echt nicht, wieso Du das nun nach einem Jahr wieder behauptest. Komisch...


                  [[ggg]Editiert von Marc-N. am 24-11-2005 um 10:35 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

                    Dr Mutschmann hat mir das damals erzählt, als er mein F. oustaleti auf eine Mykose hin behandelte, die vom ersten TA fälschlicherweise als Brandverletzung diagnostiziert wurde und so wertvolle Zeit verstreichen konnte, die letztlich den Tod des Tieres zur Folge hatte...

                    Ich kann ja Mutschmann mal ne Email zu dem Thema schreiben. Mal sehen, was er dazu meint!

                    [[ggg]Editiert von masoala am 24-11-2005 um 11:25 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

                      Marc-N. schrieb:

                      masoala schrieb:
                      Brandblasen bei Chamäleons gibt es auch laut Aussage von Dr Mutschmann in Berlin nicht!
                      Doch, doch, die gibt `s. Wie gesagt, sie treten oft bei nur leichten Verbrennungen auf. Lies Dir dazu evtl. noch mal das sehr eindrucksvolle Paper von Frau Dr. Keil durch.
                      Eine nachträgliche Infektion durch Bakterien oder Pilze ist natürlich immer möglich. Ansonsten können sich auch andere Läsionen der Haut, u.a. auch Verletzungen, die durch stumpfe Gewalteinwirkung verursacht wurden, durch Blasenbildung bemerkbar machen.
                      Grüße
                      Klar, auch bei Verletzungen, die sich stark infiziert haben, können Blasen entstehen. Kommt z.B. bei Schlangen oft vor.


                      Schon wieder so`n Déjà-vu-Erlebnis...seltsam...

                      P.S.
                      Ich find`s vor allem so komisch, weil ich ja solche Verbrennungen mit Blasenbildung schon oft gesehen habe und jetzt darüber diskutiert wird, ob es sowas überhaupt gibt...ts ts ts...

                      [[ggg]Editiert von Marc-N. am 24-11-2005 um 11:36 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

                        Schonmal dran gedacht den TA zu wechseln?

                        Und zwischen einem Fachartikel dem nicht in Form eines anderen Paper's deinerseits widersprochen wurde und einer unreflektierten (und vielleicht missverstandenen Äußerung) eines TA bestehen doch schon ein paar Unterschiede.

                        Zumal Dr.Keil wohl DIE Reptilienkundige TA überhaupt hierzulande ist.

                        Aber ich lass mich gern überraschen. Liefere den Gegenbeweis (Zitat würd mir schon langen). Kannst du das aber nicht solltest du mit derartigen Behauptungen sensibler umgehen.

                        [[ggg]Editiert von Marco Beck am 24-11-2005 um 15:41 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

                          ich dachte immer, Mutschmann sei die Choryphae in Berlin, was Reptilienkunde angeht und dessen Wort nie angezweifelt. Aber vielleicht werde ich mich wirklich nach einem anderen TA umsehen. Friedrichsfelde ist ja auch nicht gerade nebenan, wenn man in Mitte wohnt...

                          [[ggg]Editiert von masoala am 24-11-2005 um 16:21 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

                            Guten Morgen,

                            warum willst Du Dich nach einem neuen Tierarzt umsehen? Nur wegen dieser Sache, bei der man evtl. sogar davon ausgehen muß, das Du es falsch verstanden hast?

                            Frag doch Dr Mutschmann einfach nochmal. Kann doch nicht so schwer sein.

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Wie erkennt man eine Verbrennung bei Jemenchamäleons?

                              Naja, kann ich ja mal machen. Stimmt schon. Werde demnächst neue Tiere bekommen und bei der Startuntersuchung spreche ich das Thema nochmals an. Meine, mich aber erinnern zu können, daß er damals sagte, daß solch eine Blase nicht von einer Verbrennung herrühren könne. Eventuell war diese Aussage ja schon fehlinterpretierbar... Es war nämlich eine recht grosse Blase (ca 1x3 cm) und ich verstand einfach, daß Reptilienhaut bei Verbrennungen keine Blasen wirft...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X