Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tricks beim Zwangsfüttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tricks beim Zwangsfüttern?

    Hi,

    mein Sorgenchamäleon (auf einem Auge blind), will oder kann nicht selbständig fressen, weshalb ich es täglich/2täglich von Hand füttere. Nun wehrt sich aber das liebe Tier doch aufs heftigste, wenn ich das Mäulchen öffnen möchte und ich frage mich, ob die Chamäleonspezialisten irgendwelche Tricks und Tipps wissen, wie ich das Füttern für das Tier schonend gestalten könnte.

    Ich hoffe, dass sie irgendwann lernt, von der Pinzette zu fressen - freiwillig - doch im Moment hat sie so wenig Gewicht, dass ich nicht so ohne weiteres darauf warten kann.

    Übrigens - habe ich ein Futtertier mal in ihrem Mäulchen drinne, frisst sie auch problemlos weiter..........

    Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

  • #2
    Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

    Hallo,

    welches Chamaeleon, wie alt, wie groß und wie schwer ist es denn? Was bekommt es denn zu fressen?

    mfg
    uwe starke huber

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

      uwe starke huber schrieb:
      Hallo,

      welches Chamaeleon, wie alt, wie groß und wie schwer ist es denn? Was bekommt es denn zu fressen?

      mfg
      uwe starke huber
      Und wenn ich diese Fragen beantwortet habe, weißt du anschließend eine passende Antwort auf meine Frage???

      Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

        Hallo,

        blödes Spiel von Deiner Seite.

        mfg
        uwe starke huber

        Kommentar


        • #5
          Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

          dito
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

            Ich kann zum Beispiel erklären, wie ich es bisher mache - damit vielleicht jemand andere Methoden erklären könnte.

            Leider faucht sie nicht - auch wenn ich seitlich an das Mäulchen klopfe - das einzige, wie ich ihr Maul aufkriege ist, an ihrem Kehllappen zu ziehen, dann versuche ich das Maul zu "fixieren" in dieser etwas geöffneten Stellung, bis ich eben ein Futtertier (Heimchen, Schabe, Zoophoba, Wachsmade etc) ein Stück drinnen habe. Ab da frisst sie selbst weiter.

            Aber eben dieses aufziehen und fixieren geht halt nicht so einfach, das heißt sie wehrt sich heftig dagegen....... leider halt nur indem sie sozusagen beleidigt das Mäulchen zupreßt.

            Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

              Hallo Flocke,

              Uwes frage nach Art und Grösse etc. ist durchaus berechtigt, denn es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob man zB einen adulten Jemenmann mit Heuschrecken ( zwangs )füttert, oder ein Dreihornchamäleon..... oder ob das Tier eben sehr jung ist, sehr klein usw.. Bei vielen Tieren bewährt es sich gar nicht, bei der Zwangsfütterung feste Nahrung zugeben, immerhin schluckt Deines ja offenbar noch freiwillig......

              Also raus damit, was für ein Tier ist's denn und was fütterst Du?

              Hast Du schon mal probiert, ob Grüne Schaben oder Goldfliegen selbst erjagt werden? Klar hat ein einäugiges Chamäleons ein immenses Manko, aber es wäre wichtig zu klären, ob das Tier nicht kann, oder einfach nicht will ( zB wegen des vielen Stresses durch die Zwangsernährung ), grüne Futtertiere wie die eben genanntenregen auch Futterverweigerer oft wieder zum Fressen an.


              Grüsse
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

              Kommentar


              • #8
                Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

                @Schneeflocke:

                Was ganz anderes - wie kommst Du zu dem Tier - ist es ein Geburtsfehler oder wie wurde es auf dem einen Auge blind???

                --> ist wirklich nur Interesse und nicht der Versuch Dich anzugreifen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

                  Hi black-eye,

                  natürlch macht es einen Riesenunterschied - aber darum gehts ja auch gar nicht - ich fragte nich danach WAS ich füttern soll - sondern wie ich das Tier dazu bringe, das Maul aufzumachen - und das sollte von der Technik her doch gleich sein oder irre ich? (Außer dass sich ein großes Tier natürlich mit mehr Kraft dagegen wehren kann).

                  Trotzdem - es handelt sich um ein europäisches Chamäleon. Sie ist adult - mehr oder weniger - ein Wildfang eben, der seit etwa einem halben Jahr bei mir lebt. Durch eine - wodurch auch immer ausgelöste - Augenentzündung (auf einem Auge) frass sie nicht und war auch dementspechend mager. Nach dem Ausheilen habe ich sie dann erst mal mit Spritze und Brei (aus Babynahrung, Joghurt und Bioserin - vom Tierarzt verordnet) aufgepäppelt und versuche sie seit geraumer Zeit wieder ans selbst fressen zu gewöhnen.
                  Selbstverfreilich schon Fliegen und auch grüne Schaben probiert. Und selbstverfreilich sind die Futtertiere die ich füttere ihrer Größe angepasst - adulte Heuschrecken gehören eindeutig nicht in diese Kategorie.
                  Da ich sie regelmässig wiege, war klar, dass sie nicht frißt und ich füttere sie eben wieder zwangsweise (zur Zeit wiegt sie übrigens ca. 17 Gramm).
                  Ein einziges Mal sah ich, dass sie schießen wollte - sie saß auf meiner Hand - ich hielt sie über die Box mit den mittelgroßen Heimchen - leider kam ihre Zunge nur ein paar mm raus. Ob sie nicht "kann" oder ob sie es nicht richtig macht, weil sie auf dem einen Auge blind ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war sie auch zu sehr damit beschäftigt, nach mir zu kucken.........
                  Jedenfalls habe ich Futtertiere aller Art in ihrem Terrarium gegeben und sie "in Ruhe gelassen" - doch nach 2 Tagen und dem Kontrollwiegen hatte sie direkt wieder 1-2 Gramm abgenommen (von 19-20 Gramm Ausgangsgewicht).

                  Gruß, Flocke

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

                    @ Sand,

                    nun ja wie oben erklärt - durch eine Entzündung. Wodurch ausgelöst konnten wir nicht herausfinden - es war keine Verletzung ersichtlich - auch wurden keine Parasiten/Keime gefunden, die der Verursacher hätten sein können.

                    Gruß, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

                      Schneeflocke schrieb:
                      Trotzdem - es handelt sich um ein europäisches Chamäleon. Sie ist adult - mehr oder weniger - ein Wildfang eben, der seit etwa einem halben Jahr bei mir lebt.
                      verzeih meine Neugier :-) - ich kann nichts zum Thema beitragen, aber wie kommst Du genau zu dem Tier?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

                        Tja das sind halt genau die Fragen, denen ich aus dem Weg gehen wollte, als ich zuerst nicht erzählte, um was für ein Chamäleon es sich handelt. Nur soviel: ich habe es nicht heimlich und gesetzwidrig sondern es hat alles seine Richtigkeit.

                        Gruß, Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

                          Maulöffnen geht oft leichter, wenn man die Maulspalte vorsichtig (!) über einen straffgespannten Nylonfaden zieht.
                          Leichtes unterstützendes Kehlsackziehen lässt meist den Faden schon tief genug eindringen, um damit das Maul aufzuziehen.
                          Bei Chamäleons hilft manchmal auch leichtes reizen der Augäpfel, um sie zum Maulöffnen zu animieren.

                          Noch ein Trick: Tier 15 min bei reichlich 30° in eine ganz dunkel Kiste setzen.
                          Dann im hellen öffnen und sehr rasch nach dem Tier greifen.
                          Die meisten reissen dann in Abwehr zumindest kurz das Maul auf.
                          Natürlich ist diese Variante zwar mechanisch schonend, dafür aber für das Tier besonders stressig.

                          Ich persönlich schwöre bei harten Fällen auf die Fadenmethode. Natürlich mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und passender Fadendicke, um Einschneiden in das Zahnfleich zu vermeiden.
                          Aber meist geht das prima.
                          Dornschwänze beissen dabei allerdings selbst Nylonfäden einfach durch.

                          Gruß

                          Ingo

                          [[ggg]Editiert von Ingo am 24-11-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

                            Hallo,
                            wenn Du das Tier in der Handfläche hälst, hilft oft wenn Du mit dem Daumen und Zeigefinger an beiden Seiten leicht am Ende des Kiefer drückst(LEICHT!) aus Reflex machen die Tierchen dabei gerne das Maul auf.
                            Und mein Tierarzt macht es auch immer so.

                            Gruß Mario

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Tricks beim Zwangsfüttern?

                              Hallo Mario,

                              ja ich habe das auch schon beobachtet - nur - ich habe den Eindruck, das Tierchen kennt schon alle Tricks und weiß sich dieser zu wehren - bei ihr funzt das jedenfalls leider nicht............

                              Trotzdem dankeschön - liebe Grüße, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X