Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben am Terrariumboden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben am Terrariumboden?

Hallo

heute hatte ich bei der Säuberung unserer Chamaeleonterrarien bei einem sehen können, das sich so was wie kleine Milben auf dem Terrariumboden befanden. Das Tier habe ich untersucht und beobachtet und konnte aber keine Milben an dem Tier feststellen.
    Gibt es denn auch Milben die nur im Bodengrund leben und nicht das Tier als Wirt nehmen?
    Vielleicht sind es ja auch keine, sondern irgendwelche anderen Tiere.
    Soll ich den Bodengrund auswechseln?
    Habe schon mal was darüber gelesen das es auch Milben geben soll die nur im Bodengrund leben und dort irgendwelche Sachen zersetzen.
    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, oder vielleicht hatte ja jemand von Euch schon einmal ähnliches beobachten können.

Re: Milben am Terrariumboden?

Hi, sind es kleine weisse Punkte die sich bewegen ? Denn sind es wohl "normale" Milben. Die schleppt man sich meist du Futtertiere ein. Ich hatte glück und hatte das Problem nur mal bei einem kleinen NZ Becken. Da die Bewohner eh raus mußten , hatte ich die komplette Einrichtung rausgenommen und das Becken einige Zeit draussen stehen gelassen (war im Sommer) . Das Problem hat sich dadurch erledigt. Milben waren weg.
    Gruss

Kommentar

Ja es sind so kleine helle (weiße) krabbelnde Tierchen.
      Gehen die denn dann über und befallen das Chamaeleon?

[[ggg]Editiert von MeSyKa 2 am 24-11-2005 um 15:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. In jedem Boden sollten Kleinslebewesen vorkommen, die Nahrungsreste verwerten. So hat man einen biologischen Boden. Wenn diese Milben allerdings als Massenbefall auftreten, und damit meine ich 1000ende an Scheiben und Boden, dann ist das ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit in Verbindung mit einem zu guten Nahrungsangebot für die 8-Beiner, und der Bodengrund sollte ausgetauscht werden. Diese Milben machen Deinem Tier nichts. Blutmilben sitzen fest am Chamäleon, v.a. am Auge und den Achseln und sie sind feuerrot.

Kommentar

Hallo

dann sind wir ja beruhigt. Hatte die Milben auch auf einem toten Heimchen gesehen was am boden lag. Tausende sind es auf keinen Fall.
          werde die Sache einfach weiter beobachten. Hatte auch, wie schon gesagt, mal was darüber gelesen das es Tiere sind die im Boden leben und dort irgendwelche Reste verwerten.
          So lange keine auf dem Tier zu finden sind scheint ja alles ok zu sein.
          Danken dir Thomas für die Hilfe.

P.S. Das Furcifer pardalis ambilobe, welches wir von dir vor ca. 2 Monaten bekommen haben geht es prima. Er hat schon einen ganz schönen Schuss gemacht und fühlt sich sichtlich wohl in seinem Terrarium.

[[ggg]Editiert von MeSyKa 2 am 25-11-2005 um 15:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

freut mich zu hören, dass es dem Kleinen gut. Weiterhin viel Spaß mit den Tieren.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo MeSyKa 2,

können die Milben denn auch hüpfen? Dann könnten es ganz einfach Springschwänze sein.
              Diese wären sogar hilfreich und gut als Besatz im Bodengrund:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.biologie.fu-berlin.de/agachazi/springschwanz.jpg&imgrefurl=http://www.biologie.fu-berlin.de/agachazi/boden-index.htm&h=354&w=486&sz=40&tbnid=dDpv3nyzpYAJ:&tbnh=91&tbnw =126&hl=de&start=4&prev=/images%3Fq%3Dspringschwanz%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26 client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DEfficial_s%26sa%3DG

Grüße Iris

Kommentar

Hallo

konnte noch kein Springen der Tiere feststelllen. Sind einfach ganz kleine Krabbeltierchen die sich nur im und auf dem Boden befinden.
                Was es nun genau ist kann ich nicht wirklich sagen, sehen auf jeden Fall den Milben sehr ähnlich.
                So lange sie meine Tiere in Ruhe lassen und noch was positives beitragen, kann ich sie in den Terrarien akzeptieren. :-)

Kommentar

Lädt...
                X